Frage: Plazentafunktion

Hallo ich habe eine Frage. Bin in SSW 35 und den letzten US den meine FÄ gemacht hat war in SSW 29. Momentan wird alle 2 Wochen nur CTG gemacht und vaginal untersucht. Woher weiß die Ärztin daß mit dem Baby alles i.O. ist und die Plazenta so arbeitet wie sie soll ohne US? Wird das rein vom CTG abgeleitet?Wenn man von den gesetzl.Kassen her keinen Anspruch mehr auf US hat? LG Sindy

von meerli am 05.02.2012, 13:21

Antwort auf: Plazentafunktion

Liebe Sindy, theoretisch würde nach Mutterschaftsrichtlinien noch nicht einmal regelmäßig ein CTG vorgesehen sein. Wenn also die Routinekontrollen alle ok sind und keine besonderen Risiken vorliegen,dann können wir auch dahingehend beruhigen, dass es dem Kind gut geht und dazu reichen die vorgesehenen Untersuchungen auch absolut aus. Die für nicht gesetzlich Versicherte Frauen zum Teil inflationären Untersuchungen haben darüber hinaus sehr wahrscheinlich nicht nur medizinische Gründe. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2012