Frage: Impftiter überprüfen

Hallo, bei uns geht es langsam an die Planung für die nächste Schwangerschaft. 2013 habe ich vor der 1.Schwangerschaft den Röteln-Tiger überprüfen lassen, er war okay. Kann ich davon ausgehen, dass er jetzt auch noch okay ist oder macht es Sinn, ihn nochmal prüfen zu lassen? Sollte ich Windpocken, Masern und Keuchhusten auch prüfen lassen? Gegen Masern und Rötrln würde ich als Kind 2x geimpft, Windpocken und Keuchhusten hätte ich als Kind. Allerdings kenne ich persönlich mittlerweile 2 Fälle, bei denen die Leute 2 mal Windpocken hatten (oder falsch diagnostiziert wurde, wer weiß). Zu Keuchhusten habe ich gelesen, dass eine einmal durchgemachte Krankheit keinen Schutz darstellt und der Titer auch nur Schutz für das nächste Jahr zeigt - was in meinem Fall ja dann nur bis maximal zur Geburt reichen würde... Danke!

von 85kathali am 05.12.2017, 22:20

Antwort auf: Impftiter überprüfen

Hallo, 1. bezüglich der Röteln wird nach einmal nachgewiesener Immunität oder durchgemacht der Erkrankung keine erneute Überprüfung vorgesehen. 2. sicherlich wird es vor einer neuen Schwangerschaft sinnvoll sein, die Immunität bezüglich der wichtigsten Erkrankungen überprüfen und gegebenenfalls auffrischen zu lassen. Dazu wenden Sie sich dann bitte an den Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2017