Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

pH-wert

Frage: pH-wert

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Hallo Dr. Bluni, ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Termin bei meiner Frauenärztin. Ich habe immer noch Bakterien. Auch die ß-hämolysierenden Streptokokken B. Ich hatte vorher schon mal Antibiotika Amoxicillin 1000 genommen und sind trotzdem wieder oder noch da. Bei dem letzten Termin war mein pH-wert aber ok. nach der Anwendung mit Vagiflor. Deshalb wollte sie mir jetzt nicht schon wieder Antibiotika geben und beim nächsten mal noch mal einen Abstrich wegschicken. Einen Pilz hatte ich aber auch wieder und nehme seit dem Freitag Kadefungin 6. Heute abend das letzte mal. Habe heute meinen pH-wert getestet und der lag bei 5,3. Kommt das von dem Kadefungin??? Können sich die Bakterien jetzt ordentlich vermehren oder normalisiert sich das nach der Anwendung wieder?? Danke Hannah


Dr. med. Vincenzo Bluni

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liebe Hannah, der Scheiden-PH-Wert liegt normalerweise zwischen 3,8-4,0. Ist er nach oben hin verändert, so ist das zunächst mal Ausdruck einer gestörten Scheidenflora, was entweder auf einen Mangel an Milchsäurebakterien zurückzuführen ist oder es kann Ausdruck eine bakteriellen Infektion sein. Dieses lässt sich aber häufig schon im Mikroskop beurteilen. Und nur, wenn hier bestimmte Keime vorhanden sind, sollten diese natürlich behandelt werden, weil dann das Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit erhöht ist. Bei einem Pilz ist der ph-Wert meist nicht verändert. 2.Untersuchungen zufolge finden sich diese Bakterien (ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe B) bei etwa 10 bis 30 Prozent aller Schwangeren. Sie werden aber bekanntermaßen nicht bei allen symptomatisch und auch nicht bei allen haben sie eine klinische Bedeutung. So können sie vorzeitige Wehen und einen vorzeitigen Blasensprung begünstigen. Unter der Geburt können diese Keime bei den Neugeborenen zu schweren und gefürchteten Infektionen mit einer Lungenentzündung führen. Bei Nachweis solcher Keime in der Scheide wird deshalb unter der Geburt eine Behandlung mit Antibiotika durchgeführt. Hierdurch kann das Risiko einer Lungenentzündung beim Neugeborenen deutlich gesenkt werden. Eine vorherige antibiotische Behandlung wird nur noch in Risikosituationen empfohlen. VB


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