Frage: Patient mit MRSA behandeln

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich haber mehr oder weniger gerade erst von meiner Schwangerschaft erfahren. Ist also noch alles ganz am Anfang und der erste Termin beim FA erst Mitte August. Ich bin als Logopädin tätig und betreue einen Patienten, der MRSA im Trachealsekret hat. Sollte ich diesen Patieten nun besser nicht mehr behandeln oder ist es grundsätzlich ungefährlich für den Embryo? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Kati

von Kati1109 am 27.07.2018, 14:01

Antwort auf: Patient mit MRSA behandeln

Hallo, ja, dazu kann ich Ihnen raten. Die Schwangere sollte grundsätzlich keinen direkten Kontakt zu Patienten mit Problemkeimen haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2018

Antwort auf: Patient mit MRSA behandeln

Hallo Kati, ich arbeite in der Pflege und kann dir sagen, dass das Mutterschutzgesetz vorsieht, keine infektiösen Patienten zu versorgen oder zu pflegen. Hierunter fällt auch MRSA. Das Risiko einer Ansteckung ist nicht ausgeschlossen, also würde ich das lieber lassen. Lg, Paula.

von Paula0119 am 27.07.2018, 17:23

Antwort auf: Patient mit MRSA behandeln

Ich bin ebenfalls Logopädin und ich behandle keine Patienten mit bekannten Keimen. Meine Chefin hat mir für diesen Fall ein Berufsverbot erteilt. Lg

von MamaMitSorgen am 27.07.2018, 20:30

Antwort auf: Patient mit MRSA behandeln

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe es mir schon fast gedacht. Jetzt war ich diese Woche noch 4 mal bei dem Patienten, da ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin. Sollte ich dann sicherheitshalber von meiner FA Abstriche machen lassen?

von Kati1109 am 28.07.2018, 08:00