Frage: Patient mit MRSA behandeln

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich haber mehr oder weniger gerade erst von meiner Schwangerschaft erfahren. Ist also noch alles ganz am Anfang und der erste Termin beim FA erst Mitte August. Ich bin als Logopädin tätig und betreue einen Patienten, der MRSA im Trachealsekret hat. Sollte ich diesen Patieten nun besser nicht mehr behandeln oder ist es grundsätzlich ungefährlich für den Embryo? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Kati

von Kati1109 am 27.07.2018, 14:01



Antwort auf: Patient mit MRSA behandeln

Hallo, ja, dazu kann ich Ihnen raten. Die Schwangere sollte grundsätzlich keinen direkten Kontakt zu Patienten mit Problemkeimen haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2018



Antwort auf: Patient mit MRSA behandeln

Hallo Kati, ich arbeite in der Pflege und kann dir sagen, dass das Mutterschutzgesetz vorsieht, keine infektiösen Patienten zu versorgen oder zu pflegen. Hierunter fällt auch MRSA. Das Risiko einer Ansteckung ist nicht ausgeschlossen, also würde ich das lieber lassen. Lg, Paula.

von Paula0119 am 27.07.2018, 17:23



Antwort auf: Patient mit MRSA behandeln

Ich bin ebenfalls Logopädin und ich behandle keine Patienten mit bekannten Keimen. Meine Chefin hat mir für diesen Fall ein Berufsverbot erteilt. Lg

von MamaMitSorgen am 27.07.2018, 20:30



Antwort auf: Patient mit MRSA behandeln

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe es mir schon fast gedacht. Jetzt war ich diese Woche noch 4 mal bei dem Patienten, da ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin. Sollte ich dann sicherheitshalber von meiner FA Abstriche machen lassen?

von Kati1109 am 28.07.2018, 08:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MRSA

Hallo, bald steht eine Familienfeier an mit circa 30 Personen. Eine Person davon hat den MRSA-Keim seit Monaten und bekommt den nicht weg (Immunsystem sehr geschwächt). Ich bin dann in der 18. SSW. Kann ich auf die Feier gehen oder sollte ich absagen? Wenn ich hin darf welche Hygienemassnahmen sind sinnvoll? Lg


MRSA

Hallo, meine Schwiegermutter hat diesen MRSA Keim und steckt sich, aufgrund ihrer Krebserkrankung, immer wieder selbst mit diesem Keim an. Sie hat nun schon zweimal deswegen eine Blutvergiftung gehabt. Nun meine Frage. Meine Tochter, 5 Jahre alt, leidet an Infektasthma und ist sehr oft krank. Besteht für sie eine Gefahr? Wie sieht’s mit dem N...


Scheidenpilz kommt immer wieder - wie behandeln?

Hallo Herr Dr. Bluni, In meiner Schwangerschaft hatte ich mehrmals wiederkehrend Scheidenpilz. Nun ist mein Baby 8 Monate alt und nachdem mein Mann und ich unsere Intimität wieder aufgenommen haben, kommt auch der Scheidenpilz zurück. Meine Frauenärztin meint, mein Mann solle die Salbe mitbenutzen, damit man sich nicht immer wieder gegenseitig a...


Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Biggi Welter hat mich an Sie weiterverwiesen, und ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig, obwohl ich mein Baby schon vor 4 Wochen bekommen habe. Meine Frage: Ich habe nach einem ohnehin schwierigen und schmerzhaften Stillstart vor ca. einer Woche in rascher Folge erst einen Milchstau, dann eine Mastitis inkl. Fieber ...


Kontakt zu MRSA Träger

Hallo momentan bin ich in der 12ssw und hatte seid Beginn der Schwangerschaft engen Kontakt zu Einem MRSA Träger. Es geht um meinen kleinen Neffen der jetzt 6 Monate alt ist. Er wurde vor kurzem am Herzen operiert, wo im KH der Keim festgestellt wurde. Es ist nicht sicher, ob er dies nach der Geburt bekam oder erst Im kh , wo die op nun statt fa...


Chlamydien in der 10. SSW behandeln

Sehr geehrter Dr. Karle, Heute habe ich die Diagnose Chlamydien bekommen und bereits eine einmal Dosis Antibiotikum Azithromycin insgesamt 1g eingenommen. Nun lese ich überall, dass man erst nach der 14. SSW mit der Therapie beginnen soll und bin verwirrt, da meine Gynäkologin mir davon nichts gesagt hat. Ich bin in der 10. SSW. Nun meine Frage: ...


Schwangerschaftsdiabetes unbedingt behandeln?

Hallo, Ich bin momentan bei ssw 29+4 und 31 Jahre alt. Dies ist meine 3. Schwangerschaft die so weit läuft. Meine beiden anderen Kinder sind beide termingerecht, aber etwas schmächtig geboren (2920g und 2690g). Dies ist allerdings schon 11 und 9 1/2 Jahre her. Am Montag wurde bei mir der große OGTT gemacht. Das Ergebnis war dann gestern berei...


Streptokokken behandeln

Guten Morgen, Ich bin nun bei 11+6 und letzte Woche wurden bei einem Abstrich Streptokokken festgestellt, allerdings laut Aussage meines Arztes nur wenige. An sich hab ich auch keine Probleme, nur ab und an ein ganz leichtes Jucken (nicht anhaltend). Zuerst wollte er dass ich Sobelin Zäpfchen nehme. Auf Nachfrage ob das im ersten Trimester schäd...


Hämorrhoiden behandeln?

Guten Morgen. Ich bin in der 34 SSW und habe bei mir mit dem Spiegel Hämorrhoiden festgestellt. Ich hatte jetzt auch schon mehrfach ein bisschen Blut im Stuhl. Allerdings habe ich keinerlei Schmerzen oder Jucken. Sollte ich sie dennoch auf irgendeine Art und Weise behandeln oder ist das unnötig, solange sie nicht schmerzhaft sind? Ich habe erst ...


Fußpilz behandeln

Guten Tag Dr. Karle, es scheint als habe ich mir einen Fußpilz eingefangen (bisher nur zwischen dem vorletzten "vorletzten" Zehen). Kann ich mir unkompliziert die Canesten Creme mit 1% Clotrimazol aus der Apotheke holen oder gibt es andere bzw. geeigneter Präparate? Oder sollte ich ggf. die Geburt abwarten, da ich nun schon in der 34. Woche bi...