Frage: Chlamydien in der 10. SSW behandeln

Sehr geehrter Dr. Karle, Heute habe ich die Diagnose Chlamydien bekommen und bereits eine einmal Dosis Antibiotikum Azithromycin insgesamt 1g eingenommen. Nun lese ich überall, dass man erst nach der 14. SSW mit der Therapie beginnen soll und bin verwirrt, da meine Gynäkologin mir davon nichts gesagt hat. Ich bin in der 10. SSW. Nun meine Frage: Warum wird dieses Vorgehen empfohlen, erst in der 14. SSW mit der Behandlung zu beginnen? Habe ich nun unwissentlich mein Baby gefährdet? Ich bin ratlos.... Mit freundlichen Grüßen, A Rohse

von Arohse am 31.08.2020, 12:26

Antwort auf: Chlamydien in der 10. SSW behandeln

Guten Tag, Ihre FÄ hat nichts falsch gemacht. Keine Angst. Sie haben dem Kind nicht geschadet. Azithromycin kann in der Schwangerschaft indikationsgerecht eingesetzt werden. Es gibt zwar vereinzelte Studien, die ein gewisses Fehlbildungsrisiko (Herzfehler) bei Kindern gesehen haben wollen, bei denen früh in der SS Azithromycin gegeben wurde. Das konnten aber zahlreiche andere, größere Studien nicht bestätigen. Oft wird daher sicherheitshalber die Therapie ab dem 2. Trimenon empfohlen. Aber eine Schädigung des Kindes ist ,wie gesagt, nicht zu erwarten. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 31.08.2020

Antwort auf: Chlamydien in der 10. SSW behandeln

Vielen Dank für die Antwort! Ich bin ein wenig beruhigter. Könnte man diesen Herzfehler denn schon während der SS entdecken oder wäre es dann erst nach der Geburt sichtbar?

von Arohse am 31.08.2020, 13:08

Antwort auf: Chlamydien in der 10. SSW behandeln

...schwere Herzfehler sieht man im Organscreening (20 SSW). Die meisten Veränderungen fallen nach der Geburt auf und müssen nicht gleich etwas Schlimmes bedeuten.

von Dr. med. Christian Karle am 31.08.2020