Frage: Chlamydien in der 10. SSW behandeln

Sehr geehrter Dr. Karle, Heute habe ich die Diagnose Chlamydien bekommen und bereits eine einmal Dosis Antibiotikum Azithromycin insgesamt 1g eingenommen. Nun lese ich überall, dass man erst nach der 14. SSW mit der Therapie beginnen soll und bin verwirrt, da meine Gynäkologin mir davon nichts gesagt hat. Ich bin in der 10. SSW. Nun meine Frage: Warum wird dieses Vorgehen empfohlen, erst in der 14. SSW mit der Behandlung zu beginnen? Habe ich nun unwissentlich mein Baby gefährdet? Ich bin ratlos.... Mit freundlichen Grüßen, A Rohse

von Arohse am 31.08.2020, 12:26



Antwort auf: Chlamydien in der 10. SSW behandeln

Guten Tag, Ihre FÄ hat nichts falsch gemacht. Keine Angst. Sie haben dem Kind nicht geschadet. Azithromycin kann in der Schwangerschaft indikationsgerecht eingesetzt werden. Es gibt zwar vereinzelte Studien, die ein gewisses Fehlbildungsrisiko (Herzfehler) bei Kindern gesehen haben wollen, bei denen früh in der SS Azithromycin gegeben wurde. Das konnten aber zahlreiche andere, größere Studien nicht bestätigen. Oft wird daher sicherheitshalber die Therapie ab dem 2. Trimenon empfohlen. Aber eine Schädigung des Kindes ist ,wie gesagt, nicht zu erwarten. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 31.08.2020



Antwort auf: Chlamydien in der 10. SSW behandeln

Vielen Dank für die Antwort! Ich bin ein wenig beruhigter. Könnte man diesen Herzfehler denn schon während der SS entdecken oder wäre es dann erst nach der Geburt sichtbar?

von Arohse am 31.08.2020, 13:08



Antwort auf: Chlamydien in der 10. SSW behandeln

...schwere Herzfehler sieht man im Organscreening (20 SSW). Die meisten Veränderungen fallen nach der Geburt auf und müssen nicht gleich etwas Schlimmes bedeuten.

von Dr. med. Christian Karle am 31.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

chlamydien behandeln !

sehr geehrter dr bluni bei mir wurden chlamydien festgestellt. befinde mich momentan in der 11 SSW. Mein Fa verschrieb mir AMOXI-TABLINEN(antibiotikum). jetzt habe ich aber öfter gelessen das man es erst ab der 14 woche beandelt sollte. ist das jetzt schlimm für mein baby? könnte es schäden abbekommen? wäre ihnen über eine antwort sehr...


Schwangerschaftsdiabetes unbedingt behandeln?

Hallo, Ich bin momentan bei ssw 29+4 und 31 Jahre alt. Dies ist meine 3. Schwangerschaft die so weit läuft. Meine beiden anderen Kinder sind beide termingerecht, aber etwas schmächtig geboren (2920g und 2690g). Dies ist allerdings schon 11 und 9 1/2 Jahre her. Am Montag wurde bei mir der große OGTT gemacht. Das Ergebnis war dann gestern berei...


Streptokokken behandeln

Guten Morgen, Ich bin nun bei 11+6 und letzte Woche wurden bei einem Abstrich Streptokokken festgestellt, allerdings laut Aussage meines Arztes nur wenige. An sich hab ich auch keine Probleme, nur ab und an ein ganz leichtes Jucken (nicht anhaltend). Zuerst wollte er dass ich Sobelin Zäpfchen nehme. Auf Nachfrage ob das im ersten Trimester schäd...


Ergänzung Chlamydien

Angenommen, ich habe schon länger Chlamydien, die, Gott sei Dank, noch keine Schäden bezüglich Fruchtbarkeit, Verklebungen usw. angerichtet haben (weil ohne Schwangerschaft nicht nachgewiesen). Zu welchem Zeitpunkt müssen sie in der Schwangerschaft entdeckt und behandelt werden, sodass eine Fehlgeburt ausgeschlossen werden kann? Ich habe die Sorge...


Hämorrhoiden behandeln?

Guten Morgen. Ich bin in der 34 SSW und habe bei mir mit dem Spiegel Hämorrhoiden festgestellt. Ich hatte jetzt auch schon mehrfach ein bisschen Blut im Stuhl. Allerdings habe ich keinerlei Schmerzen oder Jucken. Sollte ich sie dennoch auf irgendeine Art und Weise behandeln oder ist das unnötig, solange sie nicht schmerzhaft sind? Ich habe erst ...


Fußpilz behandeln

Guten Tag Dr. Karle, es scheint als habe ich mir einen Fußpilz eingefangen (bisher nur zwischen dem vorletzten "vorletzten" Zehen). Kann ich mir unkompliziert die Canesten Creme mit 1% Clotrimazol aus der Apotheke holen oder gibt es andere bzw. geeigneter Präparate? Oder sollte ich ggf. die Geburt abwarten, da ich nun schon in der 34. Woche bi...


Chlamydien

Hallo ich bin jetzt in der 8ssw und bei mir wurden Chlamydien festgestellt jetzt möchte meine Frauenärztin das ich sofort ein Antibiotikum einnehme 3 Tabletten gleichzeitig. Ist das nicht schädlich fürs Kind so früh ?


Wie kann es sein das ich Chlamydien hatte und mein Partner nicht?

Guten Tag, bei einer Schwangerschaftsvorsorge hat mein Frauenarzt Chlamydien in meinem Urin festgestellt, mein Partner mit dem ich schon 4 Jahre zusammen bin ist zum Urologen gegangen um sich auch testen zu lassen, der Chlamydien Test von meinem Partner war negativ. Wie kann es sein das er Negativ ist ? Mein Partner und ich hatten regelmäßig ungesc...


Chlamydien ssw

Hallo Herr Dr. med. Karle, es wurde bei mir eine Chlamydien Infektion in der 11 SSW festgestellt. Und der Arzt möchte es in der 13 SSW behandeln. Nun wollte ich Fragen ob die Infektion für das ungeborene schlimm ist uns auch wenn man es erst 2 Wochen später mit Antibiotikum behandeln tut. Vielen Dank im voraus.