Frage: Mönchspfeffer - Erste Schwangerschaft

Hallöchen! Ich habe letzte Woche Sonntag zum ersten Mal einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten - JUHUU- Im 6. ÜZ hat es jetzt endlich geklappt. Da ich meinen Eisprung mit ovolstionstest bestimmt habe, bin ich mit recht sicher jetzt bei 4+0 zu sein. Meine Frage: ich habe ungefähr 1 1/2 Jahre Mönchpfeffer genommen weil ich nach dem Absetzen der Pille relativ unangenehme Nebenwirkungen hatte (Herstolpern um den Eisprung rum, Gewichtszunahme und unreine Haut...) als ich Sonntag erfahren habe das ich wohl schwanger bin, habe ich mich im Internet kurz informiert und direkt aufgehört Mönchpfeffer zu nehmen. Jetzt habe ich aber Angst das es evtl doch dumm war. Ich habe Sorge das mein Progesteron Spiegel evtl etwas zu niedrig ist oder so .. ich habe es jetzt 4 Tage nicht genommen ... soll ich doch lieber wieder anfangen um alles zutun damit die Schwangerschaft erhalten bleibt ? Oder war es richtig und ok die Mönchpfeffer Tabletten abzusetzen ? Liebe Grüße

von Elli2022 am 03.06.2021, 09:24

Antwort auf: Mönchspfeffer - Erste Schwangerschaft

Guten Morgen, In der Schwangerschaft empfehle ich Ihnen die Einnahme von SS Vitaminen (u. a. Folsäure, vitamin b etc. Mönchspfeffer müssen Sie nicht unbedingt weiter einnehmen. Bei Progesteronmangel sollten Sie Utrogest luteal oder Famenita einnehmen. Dies entscheidet aber ihr Arzt. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 03.06.2021