Frage: Mönchspfeffer - Erste Schwangerschaft

Hallöchen! Ich habe letzte Woche Sonntag zum ersten Mal einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten - JUHUU- Im 6. ÜZ hat es jetzt endlich geklappt. Da ich meinen Eisprung mit ovolstionstest bestimmt habe, bin ich mit recht sicher jetzt bei 4+0 zu sein. Meine Frage: ich habe ungefähr 1 1/2 Jahre Mönchpfeffer genommen weil ich nach dem Absetzen der Pille relativ unangenehme Nebenwirkungen hatte (Herstolpern um den Eisprung rum, Gewichtszunahme und unreine Haut...) als ich Sonntag erfahren habe das ich wohl schwanger bin, habe ich mich im Internet kurz informiert und direkt aufgehört Mönchpfeffer zu nehmen. Jetzt habe ich aber Angst das es evtl doch dumm war. Ich habe Sorge das mein Progesteron Spiegel evtl etwas zu niedrig ist oder so .. ich habe es jetzt 4 Tage nicht genommen ... soll ich doch lieber wieder anfangen um alles zutun damit die Schwangerschaft erhalten bleibt ? Oder war es richtig und ok die Mönchpfeffer Tabletten abzusetzen ? Liebe Grüße

von Elli2022 am 03.06.2021, 09:24



Antwort auf: Mönchspfeffer - Erste Schwangerschaft

Guten Morgen, In der Schwangerschaft empfehle ich Ihnen die Einnahme von SS Vitaminen (u. a. Folsäure, vitamin b etc. Mönchspfeffer müssen Sie nicht unbedingt weiter einnehmen. Bei Progesteronmangel sollten Sie Utrogest luteal oder Famenita einnehmen. Dies entscheidet aber ihr Arzt. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 03.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mönchspfeffer vor erste menstruation schon nehmen?

Habe drei monats spritze 4,5 jahre bekommen. Seit 20 August habe ich sie abgesetzt.. Mein FA meinte ich soll schon folsäure einnehmen was ich auch tue. Lese viel von möpf und habe sie nun auch gekauft und nehme auch ein. Ist es ok? Kann es helfen zyklus schneller zu bekommen (also den ES)? Oder besser erste menstruation abwarten? Was würden s...


Mönchspfeffer und famenita 200

Hallo, Ich bin frisch schwanger und war heute Bei meinem 1. US. Aufgrund dessen das ich schon 2 aborte hatte ,hat mir mein FA heute vorsorglich famenita 200 verschrieben was ich nun 3 Mal täglich nehmen soll. Nun ist es so daß ich aus Angst vor einem Abort bis heute vorsorglich mein Mönchspfeffer weiter genommen habe da dies ja auch eine Progester...


Warum Corona Impfung erste ab 13 ssw

Lieber Herr Dr, Karl, warum wird die Impfung gegen Corona für Schwanger erst ab der 13 ssw empfohlen. Ich wurde zwischen beiden Impfungen schwanger und bekam die zweite Impfung schon BioNTech. Wusste da ja nicht das ich schwanger bin. Mich verunsichern es jetzt nur warum erst aber der 13 ssw geht man vielleicht davon aus, dass es doch zur S...


Mönchspfeffer und Clavella Premium absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, nach 4 monatiger Einnahme von Mönchspfeffer (1x tlg) und Clavella Premium bin ich endlich schwanger geworden. Heute habe ich positiv getestet. Muss ich die Präparate jetzt absetzen oder schadet es, wenn ich insbesondere den Mönchspfeffer noch bis etwa zur 12. SSW weiternehme? Rein als Vorsichtsmaßnahme und ...


AK erste SS

Sehr geehrter Dr. Karle, in meiner SS haben Sie mir so oft weitergeholfen, dass ich mich heute nochmals an Sie wende. ich habe Ende letztes Jahres nach ICSI und geplanter sectio einen gesunden Sohn entbunden. Da ich schon 35 bin, drängt die Zeit, weil wir ggf. ein zweites Kind wollen. ich bin 0 Rhesus- negativ, mein Mann AB positiv, unser Sohn hat ...


Erste Periode

Guten Tag, nach der Entbindung am 22.01 habe ich meine erste Periode bekommen. Meine Periode hat nach genau 8 Wochen von der Entbindung angefangen und heute ist der 3. Tag. Nachuntersuchung habe ich diese Woche beim Frauenarzt, da ich letzte Woche leider mein Termin für diese Woche verschieben musste. Ich möchte gerne wissen ob die Krämpfe normal s...


Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo Herr Dr. med Karle, Mein Partner und ich erwarten unser 1. Kind. Wir haben uns beide ein Mädchen gewünscht, nun bekommen wir einen kleinen Jungen. Ich war zunächst sehr traurig und enttäuscht, so langsam kann ich mich damit abfinden. Mein Partner auch. Jedoch lässt uns beide meistens nur der Gedanke positiv stimmen, dass wir noch mindestens...


Risikoschwanger ab wann der erste gyn termin

Ich hatte 2021eine Fehlgeburt mit Not OP 17.woche(missed abortion) Nun ist mein SSW Test positiv und natürlich macht man sich Sorgen rein rechnerisch dürfte ich nun 5.woche Anfang sein meine Ärztin ist im Urlaub bis zum 7.nov Langt das zeitlich und wenn ja was tue ich bei einem harnwegsinfekt ich bin Grade Recht angespannt das wieder was schiefg...


Erste Geburt schnell, zweite noch schneller?

Hallo Herr Dr. Karle, mein erstes Kind kam 2019 in gut 3 Stunden zur Welt. Jetzt steht die Geburt meines zweiten Kindes kurz bevor und ich habe nun Angst, dass die Geburt diesmal noch schneller geht und ich es dann nicht mehr rechtzeitig ins KKH schaffe, da ich mein erstes Kind ja auch noch vorher unterbringen muss. Wie hoch ist die Wahrscheinl...


Mönchspfeffer

Hallo Herr Dr., Erstmal schön das Sie sich die Zeit nehmen besorgten Frauen zu helfen. Ich habe vor 7 Monaten entbunden und bin 37 Jahre. Nachdem bei uns ein weiterer Kinderwunsch besteht soll ich mönchspfeffer nehmen, auch wegen der Eizellreifung, weil beim letzten Ultraschalluntersuchung vor 2 Wochen sie keine Follikel gesehen hat und si...