Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo Herr Dr. med Karle, Mein Partner und ich erwarten unser 1. Kind. Wir haben uns beide ein Mädchen gewünscht, nun bekommen wir einen kleinen Jungen. Ich war zunächst sehr traurig und enttäuscht, so langsam kann ich mich damit abfinden. Mein Partner auch. Jedoch lässt uns beide meistens nur der Gedanke positiv stimmen, dass wir noch mindestens ein weiteres Kind möchten und ja noch eine Chance auf unser kleines Mädchen haben. Bei uns in der Familie ist es jedoch untypisch, dass das 2. Kind ein anderes Geschlecht hat als das erste. Ich habe eine Schwester, mein Partner einen Bruder, meine Oma hat 2 Söhne und meinte Tante hat auch 2 Söhne. Allgemein fällt mir gerade auch im Freundes- und Bekanntenkreis auf, dass es häufiger gleichgeschlechtliche Geschwisterpaare gibt. Stimmt es, dass es häufiger ist, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste? Bei uns ist es zwar noch nicht soweit aber der Gedanke daran, dass wir nochmal einen Jungen bekommen, macht uns jetzt schon irgendwie zu schaffen. Naürlich hoffen wir, dass sich das mit der Geburt des Kindes legt. Aber so ein bisschen Neid auf Mädchen-Eltern ist bei uns immer noch ein Thema. Für eine Antwort wären wir Ihnen sehr dankbar.

von hej-m am 07.04.2022, 07:55

Antwort auf: Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Guten Morgen, ich verstehe Ihr Problem ehrlich gesagt nicht. Bei der Familienplanung sollte das Geschlecht keine Rolle spielen. Hauptsache das Kind ist gesund, sagt man doch immer. Das Geschlecht kann man Gott sei dank nicht beeinflussen. Ich kommentiere das lieber nicht genauer. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 07.04.2022

Antwort auf: Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo. Bei uns in der Familie gibt es nur Mädchen. Habe 5 Cousinen. Ich selbst habe mir auch ein Mädchen gewünscht und auch bekommen. Vor kurzem war ich wieder schwanger. Mein Freund hat gesagt er hätte diesmal gern einen Jungen, obwohl es ihm eigentlich egal wäre, wir hätten sogar schon einen Namen gewusst (für Mädchen hätten wir noch keinen gehabt). Ich hab gesagt, ich hätte lieber ein Mädchen (weil ich mich mit Mädchen schon "auskenne"). Dann hab ich das Baby verloren. Es war ein Bub und ich bereue zutiefst, dass ich das gesagt habe. Heute weiß ich, ich hätte mich genauso gefreut über einen Jungen und ihn genauso geliebt. Die Hauptsache ist doch, dass das Baby gesund ist und die Schwangerschaft gut verläuft. Lg

von Julieju am 07.04.2022, 08:55

Antwort auf: Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo. Bei uns in der Familie gibt es nur Mädchen. Habe 5 Cousinen. Ich selbst habe mir auch ein Mädchen gewünscht und auch bekommen. Vor kurzem war ich wieder schwanger. Mein Freund hat gesagt er hätte diesmal gern einen Jungen, obwohl es ihm eigentlich egal wäre, wir hätten sogar schon einen Namen gewusst (für Mädchen hätten wir noch keinen gehabt). Ich hab gesagt, ich hätte lieber ein Mädchen (weil ich mich mit Mädchen schon "auskenne"). Dann hab ich das Baby verloren. Es war ein Bub und ich bereue zutiefst, dass ich das gesagt habe. Heute weiß ich, ich hätte mich genauso gefreut über einen Jungen und ihn genauso geliebt. Die Hauptsache ist doch, dass das Baby gesund ist und die Schwangerschaft gut verläuft. Lg

von Julieju am 07.04.2022, 08:55

Antwort auf: Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo. Bei uns in der Familie gibt es nur Mädchen. Habe 5 Cousinen. Ich selbst habe mir auch ein Mädchen gewünscht und auch bekommen. Vor kurzem war ich wieder schwanger. Mein Freund hat gesagt er hätte diesmal gern einen Jungen, obwohl es ihm eigentlich egal wäre, wir hätten sogar schon einen Namen gewusst (für Mädchen hätten wir noch keinen gehabt). Ich hab gesagt, ich hätte lieber ein Mädchen (weil ich mich mit Mädchen schon "auskenne"). Dann hab ich das Baby verloren. Es war ein Bub und ich bereue zutiefst, dass ich das gesagt habe. Heute weiß ich, ich hätte mich genauso gefreut über einen Jungen und ihn genauso geliebt. Die Hauptsache ist doch, dass das Baby gesund ist und die Schwangerschaft gut verläuft. Lg

von Julieju am 07.04.2022, 08:55

Antwort auf: Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo. Bei uns in der Familie gibt es nur Mädchen. Habe 5 Cousinen. Ich selbst habe mir auch ein Mädchen gewünscht und auch bekommen. Vor kurzem war ich wieder schwanger. Mein Freund hat gesagt er hätte diesmal gern einen Jungen, obwohl es ihm eigentlich egal wäre, wir hätten sogar schon einen Namen gewusst (für Mädchen hätten wir noch keinen gehabt). Ich hab gesagt, ich hätte lieber ein Mädchen (weil ich mich mit Mädchen schon "auskenne"). Dann hab ich das Baby verloren. Es war ein Bub und ich bereue zutiefst, dass ich das gesagt habe. Heute weiß ich, ich hätte mich genauso gefreut über einen Jungen und ihn genauso geliebt. Die Hauptsache ist doch, dass das Baby gesund ist und die Schwangerschaft gut verläuft. Lg

von Julieju am 07.04.2022, 08:55

Antwort auf: Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo. Bei uns in der Familie gibt es nur Mädchen. Habe 5 Cousinen. Ich selbst habe mir auch ein Mädchen gewünscht und auch bekommen. Vor kurzem war ich wieder schwanger. Mein Freund hat gesagt er hätte diesmal gern einen Jungen, obwohl es ihm eigentlich egal wäre, wir hätten sogar schon einen Namen gewusst (für Mädchen hätten wir noch keinen gehabt). Ich hab gesagt, ich hätte lieber ein Mädchen (weil ich mich mit Mädchen schon "auskenne"). Dann hab ich das Baby verloren. Es war ein Bub und ich bereue zutiefst, dass ich das gesagt habe. Heute weiß ich, ich hätte mich genauso gefreut über einen Jungen und ihn genauso geliebt. Die Hauptsache ist doch, dass das Baby gesund ist und die Schwangerschaft gut verläuft. Lg

von Julieju am 07.04.2022, 08:55

Antwort auf: Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo. Bei uns in der Familie gibt es nur Mädchen. Habe 5 Cousinen. Ich selbst habe mir auch ein Mädchen gewünscht und auch bekommen. Vor kurzem war ich wieder schwanger. Mein Freund hat gesagt er hätte diesmal gern einen Jungen, obwohl es ihm eigentlich egal wäre, wir hätten sogar schon einen Namen gewusst (für Mädchen hätten wir noch keinen gehabt). Ich hab gesagt, ich hätte lieber ein Mädchen (weil ich mich mit Mädchen schon "auskenne"). Dann hab ich das Baby verloren. Es war ein Bub und ich bereue zutiefst, dass ich das gesagt habe. Heute weiß ich, ich hätte mich genauso gefreut über einen Jungen und ihn genauso geliebt. Die Hauptsache ist doch, dass das Baby gesund ist und die Schwangerschaft gut verläuft. Lg

von Julieju am 07.04.2022, 08:55

Antwort auf: Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo. Bei uns in der Familie gibt es nur Mädchen. Habe 5 Cousinen. Ich selbst habe mir auch ein Mädchen gewünscht und auch bekommen. Vor kurzem war ich wieder schwanger. Mein Freund hat gesagt er hätte diesmal gern einen Jungen, obwohl es ihm eigentlich egal wäre, wir hätten sogar schon einen Namen gewusst (für Mädchen hätten wir noch keinen gehabt). Ich hab gesagt, ich hätte lieber ein Mädchen (weil ich mich mit Mädchen schon "auskenne"). Dann hab ich das Baby verloren. Es war ein Bub und ich bereue zutiefst, dass ich das gesagt habe. Heute weiß ich, ich hätte mich genauso gefreut über einen Jungen und ihn genauso geliebt. Die Hauptsache ist doch, dass das Baby gesund ist und die Schwangerschaft gut verläuft. Lg

von Julieju am 07.04.2022, 08:55

Antwort auf: Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo. Bei uns in der Familie gibt es nur Mädchen. Habe 5 Cousinen. Ich selbst habe mir auch ein Mädchen gewünscht und auch bekommen. Vor kurzem war ich wieder schwanger. Mein Freund hat gesagt er hätte diesmal gern einen Jungen, obwohl es ihm eigentlich egal wäre, wir hätten sogar schon einen Namen gewusst (für Mädchen hätten wir noch keinen gehabt). Ich hab gesagt, ich hätte lieber ein Mädchen (weil ich mich mit Mädchen schon "auskenne"). Dann hab ich das Baby verloren. Es war ein Bub und ich bereue zutiefst, dass ich das gesagt habe. Heute weiß ich, ich hätte mich genauso gefreut über einen Jungen und ihn genauso geliebt. Die Hauptsache ist doch, dass das Baby gesund ist und die Schwangerschaft gut verläuft. Lg

von Julieju am 07.04.2022, 08:55

Antwort auf: Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Hallo. Bei uns in der Familie gibt es nur Mädchen. Habe 5 Cousinen. Ich selbst habe mir auch ein Mädchen gewünscht und auch bekommen. Vor kurzem war ich wieder schwanger. Mein Freund hat gesagt er hätte diesmal gern einen Jungen, obwohl es ihm eigentlich egal wäre, wir hätten sogar schon einen Namen gewusst (für Mädchen hätten wir noch keinen gehabt). Ich hab gesagt, ich hätte lieber ein Mädchen (weil ich mich mit Mädchen schon "auskenne"). Dann hab ich das Baby verloren. Es war ein Bub und ich bereue zutiefst, dass ich das gesagt habe. Heute weiß ich, ich hätte mich genauso gefreut über einen Jungen und ihn genauso geliebt. Die Hauptsache ist doch, dass das Baby gesund ist und die Schwangerschaft gut verläuft. Lg

von Julieju am 07.04.2022, 08:55

Antwort auf: Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Entschuldigung ich weiß nicht was da passiert ist, dass meine Antwort so oft dort steht.

von Julieju am 07.04.2022, 08:56

Antwort auf: Ist es wahrscheinlich, dass das 2. Kind das selbe Geschlecht hat, wie das erste?

Bin fassungslos bei solchen Problemen. Und nein, es gibt auch oft Geschwister die Mädchen und Junge sind . Wir haben eine Tochter , unser zweites Baby wäre ein Junge geworden. Bei ihm wurde in der 13. SSW ein schwerer Herzfehler festgestellt, weswegen er es leider nicht geschafft hatte . Deswegen solltest du dankbar sein, dass dein Baby soweit gesund ist . Total egal ob es einen Penis oder eine Vagina hat.

von Bebi2021 am 07.04.2022, 19:29