Frage: Listeriose für Salat auf Chickenburger

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich war bei Mac Donalds einen Chickenburger essen. Darauf war auch Salat und später ist mir eingefallen dass ich unser Schwangerschaft keinen Salat essen soll. Ich weiß ja nicht ob Dr Salat dort gründlich gewaschen wird. Jetzt ca 4 Stunden Später habe ich eine Verstopfte Nase kann das ein Symptom für Listeriose sein? Soll ich einen Test auf Listeriose machen? Was raten sie mir? Mit freundlichen Grüßen Nadine

von 2019mm am 06.10.2019, 00:53



Antwort auf: Listeriose für Salat auf Chickenburger

Hallo, der Verzehr solcher Salate aus diesen und ähnlichen Restaurants ist unbedenklich. Bei etwaigen Ängsten vor seltenen Infektionen sprechen Sie dazu bitte mit einem Arzt lesen unseren Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2019



Antwort auf: Listeriose für Salat auf Chickenburger

Eine Empfehlung, in der Schwangerschaft Salat zu meiden, existiert nicht. Bitte informiere dich über die Stichwortsuche über imaginäre und tatsächliche Gefährdungen.

von Andrea6 am 06.10.2019, 09:54



Antwort auf: Listeriose für Salat auf Chickenburger

Was wäre los wenn McD Listeriose verbreiten würde! Das können die sich nicht erlauben. Also wenn man einem Restaurant trauen kann, dann einem dem es richtig weh tun würde wie McD.

von velovos am 06.10.2019, 19:28



Antwort auf: Listeriose für Salat auf Chickenburger

Hi, die Empfehlung bzgl Salat bezieht sich auf die abgepackten, vor Tagen schon gerupften Salate in Supermärkten.

von drosera am 06.10.2019, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch Mozarella und Salat

Hallo, die Sorge um die Ansteckung an Listeriose in der SS ist sehr hoch. Und auch ich habe groß Sorge mich angesteckt zu haben. Leider habe ich nach dem Verzehr von Salat (verschiedenste Sorten Ruccola, Eisbergsalat, etc.) in dem auch Mozarella vermengt war, grippeähnliche Symptome feststellen müssen - Abgeschlagenheit, Gliederschmerz, erhöhte Te...


Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Guten Tag Herr Bluni Ich bin in der SSW 28. Heute habe ich im Europapark an einem Stand einen Salat gegessen. Dieser war abgepackt in einer Plastikschale. Nun habe ich total Angst das ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte. Muss ich etwas zur Absicherung tun und ist das Risiko sehr hoch? Danke für Ihre Hilfe! Grüsse Reina


Listeriose durch Salat?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 28.SSW. Am Sonntag aß ich beim Italiener ua. einen Salat und Rucola. Alles andere war gekocht. Nach 4 h bekam ich Durchfall. Danach hatte ich für 2 Tage nach dem Essen Darmkrämpfe und leichte Übelkeit. Mein Allgemeinzustand war ok. Seit gestern habe ich keine Beschwerden mehr Muss ich mir wegen Listeriose ...


Listeriose abgepackter Salat

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,, ich mache mir seit gestern Mittag sehr große Sorgen - ich bin erst in der 5. SSW und habe in unserer Kantine Kartoffellaibchen in Salat gewählt. Der Salat hat ausgesehen wie dieser aus der Packung (vorgeschnitten) und auch nicht mehr so frisch. Die Kartoffellaibchen sind auf dem Salat drauf gelegen. Da ich dann bevor...


Abgepackter Salat Listeriose Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich zurzeit in Spanien und habe soeben einen abgepackten Salat mit Ziegenkäse gegessen. Er wurde von einer Theke in eine Box gefüllt, und Ziegenkäse wurde drüber gehobelt. Es war Eisbergsalat und Feldsalat mit Balsamicoessig. Der Eisbergsalat sah schon angelaufen aus... bzw hatte komische Verfärbungen, ...


Ist Salat vom Dönerladen gefährlich wegen Listeriose?

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 24. Woche schwanger und habe gestern beim Dönerrestaurant einen Salatteller mit Falafel gegessen - ohne Soße und vegetarisch, mit grünem Blattsalat und Krautsalat. Nun habe ich gelesen, dass man keinen Krautsalat in der Schwangerschaft essen sollte wegen der Gefahr einer Listeriose. Und auch keinen Salat aus...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...


Listeriose durch Ziehenweichkäserinde

Hallo,  Diese Seite hat mir schon sehr viel geholfen. Danke dafür. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.  Ich habe eine Ziegenweichkäse Rolle aus pasteurisierter Ziegenmilch gekauft, geöffnet, gegessen im Kühlschrank aufbewahrt und zwei Tage später die Reste verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass die Rinde des Käses nicht empfohlen wird zu essen ...