Frage: Listeriose für Salat auf Chickenburger

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich war bei Mac Donalds einen Chickenburger essen. Darauf war auch Salat und später ist mir eingefallen dass ich unser Schwangerschaft keinen Salat essen soll. Ich weiß ja nicht ob Dr Salat dort gründlich gewaschen wird. Jetzt ca 4 Stunden Später habe ich eine Verstopfte Nase kann das ein Symptom für Listeriose sein? Soll ich einen Test auf Listeriose machen? Was raten sie mir? Mit freundlichen Grüßen Nadine

von 2019mm am 06.10.2019, 00:53

Antwort auf: Listeriose für Salat auf Chickenburger

Hallo, der Verzehr solcher Salate aus diesen und ähnlichen Restaurants ist unbedenklich. Bei etwaigen Ängsten vor seltenen Infektionen sprechen Sie dazu bitte mit einem Arzt lesen unseren Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2019

Antwort auf: Listeriose für Salat auf Chickenburger

Eine Empfehlung, in der Schwangerschaft Salat zu meiden, existiert nicht. Bitte informiere dich über die Stichwortsuche über imaginäre und tatsächliche Gefährdungen.

von Andrea6 am 06.10.2019, 09:54

Antwort auf: Listeriose für Salat auf Chickenburger

Was wäre los wenn McD Listeriose verbreiten würde! Das können die sich nicht erlauben. Also wenn man einem Restaurant trauen kann, dann einem dem es richtig weh tun würde wie McD.

von velovos am 06.10.2019, 19:28

Antwort auf: Listeriose für Salat auf Chickenburger

Hi, die Empfehlung bzgl Salat bezieht sich auf die abgepackten, vor Tagen schon gerupften Salate in Supermärkten.

von drosera am 06.10.2019, 21:30