Listeriose - Antibiotika zur Prophylaxe?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Listeriose - Antibiotika zur Prophylaxe?

Sg Herr Dr. Bruni, mir ist heute leider etwas ganz blödes passiert, dass mich total verunsichert. Ich bin in der 28+1 SSW und bisher hab mich immer ganz penibel an alle Ernährungsempfehlungen zur Vermeidung von intrauterinen Infektionen gehalten und es war bisher auch immer alles in Ordnung bei den Vorsorgeuntersuchungen. Doch heute hab ich mir in der Mittagspause ein angeblich ganz frisch zubereitetes Tramezzini-Sandwich mit Mozzarella und Tomaten in der Kantine geholt und erst beim 2. Bissen gemerkt, dass da auch eine Scheibe Räucherlachs drinnen war. Jetzt überleg ich die ganze Zeit was ich nun noch tun könnte, um einen möglichen Schaden für mein Baby noch rechtzeitig zu verhindern? Ich habe gelesen, dass bis zu 50% der vakuumverpackten Lachsproben kontaminiert sind und dass die Infektion bei Schwangeren sehr untypisch oder auch stumm verlaufen kann. Außerdem gibt es angeblich Inkubationszeiten von bis zu 70 Tagen und der Nachweis einer Infektion ist äußerst schwierig. Leider ist mein Gynäkologe bis Donnerstag nicht erreichbar, darum hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können: Wie wahrscheinlich und wie gefährlich ist eine Infektion des Babys durch Räucherlachs in der 29.SSW? Ab wann kann ich eine Diagnostik starten? Welche Art der Diagnostik wäre am sinnvollsten und wo kann ich sie durchführen lassen? Im Internet werde ich diesbezüglich nicht wirklich schlau. Ich möchte nicht einfach nur abwarten ob mein Kind nach der Geburt eine Sepsis bekommt, sofern es überhaupt soweit kommt. Könnte ich nicht prophylaktisch ein Antibiotikum einnehmen, dass es gar nicht erst zur Übertragung auf das Kind kommt? Oder sollte ich warten ob ich Symptome bekomme? Auf welche Symptome müsste ich dann reagieren? Und was, wenn ich asymptomatisch, aber trotzdem infiziert bin? Oder würde der Gynäkologe im US rechtzeitig sehen wenn das Kind erkrankt ist? Wär es dann nicht schon zu spät um erfolgreich zu therapieren? Ich weiß ich klinge jetzt wahrscheinlich verrückt, aber ich bin wirklich sehr beunruhigt und je mehr ich weiß, desto eher kann ich mich vermutlich wieder entspannen. Bitte um rasche Antwort. Herzlichen Dank und beste Grüße!

von cazi am 29.04.2013, 19:02



Antwort auf: Listeriose - Antibiotika zur Prophylaxe?

Hallo, 1. bitte lesen Sie dazu doch die von mir hinterlegten Informationen in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem Stichwort "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion". Dort wird Ihre Frage ausführlich beantwortet. 2. eine rein prophylaktisch Antibiotikatherapie wird sicher in aller Regel nicht empfohlen oder durchgeführt. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2013



Antwort auf: Listeriose - Antibiotika zur Prophylaxe?

Ich bin nicht Dr. Bluni und eigentlich find ichs immer etwas unpassend, wenn sich hier Nichtmediziner mit irgendeinem Halbwissen einmischen. Aber da ich selber immer wahnsinnig Panilk wegen Listeriose habe, bin ich inzwischen Experte auf dem Gebiet und vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen. Also: Sogar WENN in dem Lachs Listerien waren (was ja wahrscheinlich nicht so ist) ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Listeriose entwickelst, sehr, sehr gering, da dein Immunsystem ja auf die Listerien reagiert und sie höchstwahrscheinlich plattmacht, bevor sie irgendeinen Schaden anrichten können. Wie gefährlich dir die Keime werden können, hängt nämlich auch davon ab, wieviele du davon zu dir nimmst, und du hast ja nur eine Scheibe gegessen. Ich hab neulich mal eine nicht unbeträchtliche Menge Rohmilchkäse aus Versehen (!) gegessen (bin in der 24 Woche), hab panisch bei meiner FÄ angerufen, und die meinte nur, ich soll locker bleiben, da da sei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts passiert. Deshalb glaub ich auch nicht, dass dir jemand prophylaktisch ein Antibiotikum geben wird!

Mitglied inaktiv - 29.04.2013, 19:14



Antwort auf: Listeriose - Antibiotika zur Prophylaxe?

Hallo mondkind! Vielen lieben Dank für die rasche und beruhigende Antwort! Ich hab sogar nur zwei Bissen von dem Brötchen gemacht und ich denk auch, dass ich da schon seeehr großes Pech haben müßte, wenn das schon zu einer Infektion führen würde, aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem. Vorallem weil man im Fall des Falles ja doch etwas dagegen tun könnte, wenn man es rechtzeitig bemerkt, aber ich nirgendwo rausfinde, wie und ab wann ich eine Infektion feststellen kann. Toxoplasmose zB wird ja im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen mehrfach kontrolliert (zumindest bei uns in Österreich) und ggf rechtzeitig behandelt, aber im Falle der Listeriose finde ich keine klaren Informationen zur Diagnostik... obwohl sie laut diesem Forum sogar häufiger ist als die Toxoplasmose. Will nur nicht noch etwas falsch machen und womöglich eine Therapie Chance verpassen, deshalb such ich diesbezüglich nach einer klaren Antwort und hoffe dass Dr. Bluni sich noch meldet und mich nicht nur auf alte Beiträge verweist, denn die hab ich schon gelesen und die beantworten meine Fragen nicht wirklich. Danke nochmal und LG aus Österreich!

von cazi am 29.04.2013, 19:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika -Prophylaxe

Lieber Dr. Bluni , Letzte Woche aß ich leider nicht ganz durch gegarte Chicken nuggets vom Lieferservice . Habe es leider erst nach dem 3. Stück bemerkt . Nach einer Woche stellten sich Grippe ähnliche Symptome ein. Heute habe ich beim Hausarzt Blut entnehmen lassen um Listeriose und Toxoplasmose auszuschließen. MEINE FRAGE : Wenn ...


Scheidenpilz nach Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten auf meine Fragen - Sie haben mich immer sehr beruhigen können. Vielen Dank dafür! Ich habe am Sonntag eine 14-tägige Antibiotika-Therapie beendet. Leider bekam ich bereits an Tag 2 der Einnahme eine Pilzinfektion, welche ich während der Antibiotika-Therapie in Eigenregie,...


Abgang und Anti D Prophylaxe

Guten Tag, Ich muss mit einem Abgang rechnen, da der hcg Wert bei meinem Frauenarzt gestern bei 9 lag. Ende letzte Woche war der Schwangerschaftstest positiv. Vermutlich hat es sich nicht eingenistet. Da ich Blutgruppe 0 negativ bin, bekomme ich die Anti D Prophylaxe. Mein FA meinte, da noch keine „Verbindung“ bestand, ist diese diesmal nich...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Schmerzmittel und Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob sie mir eventuell helfen können, ihre liebe Kollegin Frau Walther gab mir den Tipp, sich an Siezu wenden. Folgende Situation ist eingetreten. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der noch sehr gern gestillt wird. Ich befinde mich jedoch zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus in welchem mei...


Anti D - Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Karle Aufgrund einer leichten Blutung habe ich bereits in der 11. SSW eine Anti D Prophylaxe erhalten. Der Suchtest war letzte Woche deshalb leicht positiv. Morgen würde nun die zweite Dosis anstehen und ich habe mich gefragt welche Folgen es haben könnte, wenn ich auf die Dosis morgen verzichte. Grundsätzlich ist meine Familien...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, Ich habe eine Frage, da ich total verunsichert bin. Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW. Leider hat mich ein heftiger grippaler Infekt erwischt. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und dort wurde vorsichtshalber Blut abgenommen. Heute morgen hat die Praxis mich kontaktiert, dass meine Leberwerte grenzwerti...


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...


Anti-D Prophylaxe verspätet bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wegen eines Fehlers meines Gynäkologen wurde die Anti-D-Prophylaxe, die für die 28.-30. SSW vorgesehen ist, vergessen. Nun wurde sie in der 32. SSW nachgeholt. Sind durch diese Verspätung mögliche Risiken für mein Baby entstanden? Hat sie Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften? Es ist meine dritte Schwangers...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...