Frage: listerien über Katze

Hallo Ich bin ziemlich verunsichert da ich leider zu viel gelesen habe im Internet über Listerien.Ich war heute bei einer Freundin und diese hat eine Katze.Meine Freundin hat mir ein Buch gegeben dieses hat die Katze abgeleckt , ich habe mir dabei nichts weiter gedacht habe das Buch dann angefasst und danach habe ich etwas getrunken.Im Nachhinein mache ich mir jetzt Gedanken ob man sich so (Katzenspeichel auf Buch an meine Finger über meine Finger an die Flasche in meinen Mund)mit Listerien infizieren kann?Ich habe nur den Verschluss der Flasche mit meinen Händen berührt und habe aber direkt aus der Flasche getrunken.

von stephie2087 am 08.03.2013, 19:06

Antwort auf: listerien über Katze

Hallo, im Internet steht leider viel - viel Unsinn eben auch. Diese Erreger werden nicht über Katzen übertragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2013