Frage: leberstreichwurscht in der ss?

hallo dr. bluni! darf man leberstreichwurst essen, habe keine toxopl. antikörper. aber angeblich wird die leberwurst gekocht?!? weiß es aber nicht genau. oder ist es die leber, die man nicht essen sollte, da innereien, bitte um info. dank und lg

Antwort auf: leberstreichwurscht in der ss?

Hallo, Leberwurst und Leber sind nicht unbedingt empfehlenswert wegen des hohen Vitamin-A-Anteils und der Belastung mit Schwermetallen. Das Tagessoll an Vitamin A für Schwangere liegt bei maximal 5000 I.E. Leber und Leberwurst sollten wegen ihres hohen Vitamin-A-Gehaltes deshalb am besten gemieden werden. Nach versehentlichem Genuss konnten aber keine Schäden nachgewiesen werden. Dieses schreibt auch das ehemalige Bundesministerium für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) auf ihrer Internetseite. Heute heißt diese Einrichtung „Bundesinstitut für Risikobewertung“ (BfR) http://www.bfr.bund.de/cms5w/sixcms/detail.php/775 Hier wird aber für Fälle mit auch unbeabsichtigtem Genuss zunächst mal entwarnt. Als kritische Phase für eine fruchtschädigende Wirkung von Vitamin A wird die dritte bis neunte Schwangerschaftswoche angesehen, ein Zeitraum, in dem viele Frauen noch nicht wissen, dass sie schwanger sind. Schwangere, die während der Schwangerschaft gelegentlich Leber verzehrt haben, sollten sich jedoch nicht unnötig ängstigen, da die Empfehlung des BgVV aus Vorsorgegründen ausgesprochen wird. Dem Bundesinstitut ist bisher nur ein einziger Fall bekannt, in dem eine Fruchtschädigung auf den täglichen Verzehr größerer Mengen Leber zurückgeführt werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2008

Antwort auf: leberstreichwurscht in der ss?

Also mir wurde gesagt es ist nicht gut Leberwurst zu essen

Antwort auf: leberstreichwurscht in der ss?

Also mir wurde gesagt es ist nicht gut Leberwurst zu essen