Langzeitzuckerwerte im oberen Grenzbereich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Langzeitzuckerwerte im oberen Grenzbereich

Hallo, ich bin am Anfang der 35. SSW und war letzten Freitag zu einem oGTT, weil ich Zucker im Urin hatte. Gestern hab ich dann in der Praxis angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass meine Werte sehr gut waren und ich mir keine Sorgen machen brauche - nur der Langzeitzucker wäre im oberen Grenzbereich und darum war ich heute nochmal zur Kontrolle dort. Das Ergebnis erfahre ich erst morgen. Genaue Werte sind mir leider nicht gesagt worden, nur die Schwester heute meinte nochmal, dass die Werte super waren, nur der Langzeitzucker eben nicht, aber ich solle mir erstmal keine Gedanken machen... Mache ich aber. Was soll ich denn davon halten ? Was würde es denn für mich und für mein Baby bedeuten, wenn der Langzeitzuckerwert erhöht bleibt ? Hab ich dann SS-Diabetes, obwohl die anderen Werte i. O. waren ? Muss ich dann Diät halten ? Ich bin fast 34 Jahre alt und schlank. Hab noch nie irgendwas mit Zucker zu tun gehabt, in meiner Familie hat auch niemand Diabetes usw. Ich esse weder besonders fettreich, noch besonders viel - das einzige Laster, was ich habe: ich nasche wahnsinnig gern. Kann das die Ursache sein für den erhöhten Zuckerwert, dass ich so gern und viel Süßes esse ? Schade ich durch den erhöhten Langzeitzuckerwert meinem Baby (es war bis jetzt im Ultraschall nie zu groß oder so...)?

Antwort auf: Langzeitzuckerwerte im oberen Grenzbereich

Hallo, als Nichtdiabetologe meine ich, dass ohne einen Schwangerschaftsdiabetes dem erst einmal keine klinische Bedeutung zukommt und somit die angeratene Kontrolle wohl ausreichen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2010