Frage: kopfgrösse in der 32 ssw

Hallo dr. Bluni ... Ich war heute wieder einmal zum US und das köpfchen meiner kleinen ist zu klein . 5 perzentile hier einmal die messdaten BPD 81,1 FOD/KU 98,6 APD/AU 258,4 FL/ 62,7 Ich bin in der 32+5 ssw Das Köpfchen meiner ersten Tochter lag auch immer auf der 5 Perzentile. erst die letzten 4Wochen ist es über die 5 Perzentile gegangen, Ich hatte bei menier Geburt einen KU von 32 cm. Ich habe einen Uterus Bicornis. und spritze Insulin Die Fruchtwassermenge ist okay. bei der Feindiagnostik war alles soweit unauffällig. Bis auf das Köpfchen die Ärztin hat aber auch gesagt das es Feindiagnostisch nicht weiter überprüft werden muss. Herz, gehirn und ale anderen Organe waren I.O. eine FU hatte ich auch schon . Auch da war alles okay. Meine Frage ist : Muss ich mich sorgen oder ist das einfach ein zierliches Kind , Das das kleine köpfchen geerbt hat? und inwiefern liegt es an dem Uterus? Vielen Dank schonmal... Simsinund2

von simsinund2 am 13.10.2011, 21:25

Antwort auf: kopfgrösse in der 32 ssw

Hallo, 1. bei einer solch starken Abweichung (Minusdiskrepanz) ist es schon von Bedeutung, was die Feindiagnostik beim Spezialisten für geburtshilflichen Ultraschall aktuell (!) einschätzt, auch, wenn der differenzierte Ultraschall um die 20.SSW in Ordnung war. 2. eine solch starke Wachstumsminderung des Kopfes kann schon mal ohne Gründe vorhanden sein, aber vorher ist es notwendig, mögliche andere Ursachen auch auszuschließen. Dazu gehören auch Infektionen der Mutter und Ursachen beim Kind. Dieses kann aber nur eine weiterführende Diagnostik in einer dafür spezialisierten Einrichtung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2011

Antwort auf: kopfgrösse in der 32 ssw

gerne auch andere!

von simsinund2 am 13.10.2011, 23:12

Antwort auf: kopfgrösse in der 32 ssw

Erst einmal ein grosses Dankeschön für die schnelle Antwort . Infektionen sind ausgeschlossen worden! Ist es denn eine wirklich so grosse diskrepanz? in dem bericht der feindiagnostik ist das köpfchen 2 wochen kleiner als es sein sollte! Mann kann zwar überall nachlesen, wie es sein sollte aber niergendwo steht in welchenm verhältniss es zur norm steht. Ich bin echt froh wenn die 6 wochen rum sind, leider kann man seine Schwangerschafft garnicht geniessen ! ist es denn aussagekräftig das meine erste tochter auch so einen kleinen kopf hatte? von der 28-35 ssw lag sie auch immer auf der 5 perzentile. er hat dann nochmal einen schuss gemacht bei geburt hatte sie einen ku von 34 cm. aber einen typische BEL(uterus bi cornis) kopfform. Ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende!

von simsinund2 am 14.10.2011, 12:42