Kann man normal entbinden nach Bandscheiben op?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man normal entbinden nach Bandscheiben op?

Hallo,ich hatte vor 2 Jahren Bandscheiben op, ich bin schwanger in der 13 ssw. Kann man normal entbinden? Und wie gefährlich ist PDA nach so eine OP?

von Darja Dencel am 01.07.2022, 10:29



Antwort auf: Kann man normal entbinden nach Bandscheiben op?

Guten Tag, Ob Sie spontan entbinden können oder nicht, kann man in der 13. Ssw noch nicht sagen. Prinzipiell ist es möglich. Bzgl PDA sollten Sie im Verlauf ein Geburtsplanungsgespräch u. a. mit dem Anästhesisten durchführen. Normalerweise ist eine PDA ebenfalls möglich. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bandscheiben-op (röntgen) in der schwangerschaft - und nun?

habe eine ganz dringende frage. habe vor kurzem erfahren, das ich schwanger bin, mittlerweile in der 18.ssw. hatte im november eine bandscheiben-op, vorher wurde geröntgt, mrt gemacht, und ich habe verschiedene schmerzmittel (u.a. morphiumpflaster) nehmen müssen. mein problem: in dieser zeit war ich schon schwanger, wußte es aber nicht. wie sehr wu...


Schwanger mit kaputten Bandscheiben

Hallo Ich hatte einen 2fachen Bandscheibenvorfall und bin nun schwanger. Die ganze Zeit hatte ich keine Schmerzen im Rücken, doch seit ich auf dem Gynäkologenstuhl lag, habe ich sehr große Schmerzen. Kann es sein, dass das durch die Position gekommen ist oder nur zufällig? Muß ich meinem Arzt sagen, dass ich 2 Vorfälle hatte und worauf muß ich bes...


Spinalanästhesie nach Bandscheiben-OP

Ich mich interessiert grundlegend, ob es möglich ist nach einer Bandscheiben-OP im Bereich des 4. und 5. Lendenwirbels eine Spinalanästhesie zu bekommen. Da ich einen KS bekommen muss, wäre das schon wichtig für mich zu wissen, ob es erstmal möglich ist. Der Oberarzt konnte mir beim Geburtsplanungsgespräch keine Auskunft dazu geben, er meinte da...


sport am seilzug in der schwangerschaft wegen bandscheiben?

hallo hatte vor 2 jahren eine bandscheiben op. bin im 7 monat . habe einmal die woche rehasport vom arzt verordnet. mache leichte gymnastik vierfüßlerstand leichtes pilates mit 1 kg hanteln und beim rehasport im sitzen auf dem pezziball am seilzug adduktion frontal und brustmuskel mit 4 oder 6 kg. nur so dass ich etwas gewicht spüre. kann das d...


Bandscheiben-OP

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor rund 4 Wochen hatte ich einen schweren Bandscheibenvorfall. Vor ca. 3 Wochen wurde die Diagnose mittels MRT und Röntgenaufnahmen gestellt, es folgten 3 CT gesteuerte Spritzen an die Nervenwurzeln sowie vor 12 Tagen eine Operation am Bandscheibenvorfall. Die Schmerzen wurden mit starken Schmerzmitteln behandelt,...


Bandscheiben-Op

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich verfolge dieses Forum ja schon seit meiner letzten SS (Geburt 08/12). Nun habe ich jedoch ein riesiges Problem: Da ich seit ein paar Tagen starke Beinschmerzen habe, dir gestetn unerträglich wurden, liess ich mich mit der Rettung ins KH bringen. Diagnose: akute L5 Sympthomatik mit ausgeprägter Zehenheberschw...


z.n.Bandscheiben-Op

Hallo Dr Bluni! Ich hatte mich schon einmal an Sie gewandt. Nun war die Bandscheiben-Op leider unvermeidbar (Massenproolaps von L5/S1 nach cranial und caudal luxiert mit Nervenwurzelbedrängung von L5 und S1 li). Op ist gut verlaufen. Nun war ich bei der Kontrolle bei meinem FA und der hat mir total Angst gemacht, dass es aufgrund der Narkose ...


Bandscheiben und Reflüx OP und Schwangerschaft

Hallo DR Bluni, bin nun leider mit 40 ungewollt schwanger geworden 7 +2 SSW, habe bereits 2 Jungs, 16 un d 10. Natürlich will ich Nummer 3 auch austragen, habe aber mehrere bedenken... Vor 7 Jahren habe ich eine schwere Bandscheiben Op hinter mich gebracht, meine Bewegungen sind seitdem doch eher eingeschraenkt, bücken eine Qual. Paar Monate ...


Bandscheibenvorfall S1 und ssw12. Ev. OP?

Lieber herr Bluni, Leider haben sich die Schmerzen meiner Tochter verschlimmert.Sie nimmt nun Novalgintropfen. Der Schmerz brennt nun bis in doe Wade. Sie hat am Montag einen Termin für ein MRT. Höchstwahrscheinlich muss sie operiert werden. Ist das denn möglich ohne dem kind zu schaden? Ssw 12. Wir sind ratlos. Mit freundlichen Grüßen Frankreic...