Frage: Schwanger mit kaputten Bandscheiben

Hallo Ich hatte einen 2fachen Bandscheibenvorfall und bin nun schwanger. Die ganze Zeit hatte ich keine Schmerzen im Rücken, doch seit ich auf dem Gynäkologenstuhl lag, habe ich sehr große Schmerzen. Kann es sein, dass das durch die Position gekommen ist oder nur zufällig? Muß ich meinem Arzt sagen, dass ich 2 Vorfälle hatte und worauf muß ich besonders achten? Ich weiß, dass das nur zum Teil Ihr Fachgebiet ist, aber viel. können Sie mir erfahrungsgemäß einen Rat geben. Danke!

Antwort auf: Schwanger mit kaputten Bandscheiben

hallo, sicher ist es sinnvoll, wenn SIe Frauenärztin/Frauenarzt darüber informieren und hier ist es meist auch gut möglich, die Untersuchungen auf dem Stuhl auf ein Mindestmaß zu reduzieren und eben nicht ritualmäßig bei jedem Termin die Patientin auch auf den Stuhl zu bitten. Darüber hinaus können sich solche Beschwerden gerade in der Schwangerschaft besonders bemerkbar machen und unangenehm sein. Rückenbeschwerden können sich hier bessern, wenn langes Stehen vermieden wird und auf eine gerade Sitzhaltung geachtet wird. Eine nicht zu hohe Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kann Muskeln und Gelenke schonen. Schwimmen als körpergewichtsentlastende Sportart ist sicher sehr empfehlenswert. Es stärkt die Rückenmuskulatur und beugt damit nicht nur eventuellen Beschwerden vor, sondern lindert sie auch. Darüber hinaus kann ein gelegentliches Entspannungsbad eine deutlich entkrampfende Wirkung entfalten. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, auch einen Orthopäden in die Behandlung mit einzubinden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2006