HOHER PULS ; HERZRASEN UND KAISERSCHNITT?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: HOHER PULS ; HERZRASEN UND KAISERSCHNITT?

HOHER PULS ; HERZRASEN UND KAISERSCHNITT? HALLO! HABE SCHON SEIT BEGINN DER SCHWANGERSCHAFT EINEN HOHEN PULS VON IMMER 95-110, und ÖFTER HERZRASEN;WO ICH DENKE ICH STEHE KURZ VORM INFARKT! MEIN KARDIOLOGE UNTERSUCHTE MICH MIT ULTRASCHALL UND EKG KONNTE ABER NICHTS FINDEN;IST DANN DIE NORMALE GEBURT NICHT RISIKOREICH WENN DA DER PULS NOCH MEHR STEIGT UND DAS HERZRASEN KOMMT?SOLLTE ICH DAS IM KREISSAAL ERWÄHNEN UND WIRD DANN EIN KAISERSCHNITT GEMACHT?ICH HABE EIGENTLICH ANGST VOR DEM KAISERSCHNITT UND VOR DER ÖRTLICHEN BETÄUBUNG KANN MAN DA VORHER BERUHIGUNGSMITTEL BEKOMMEN?

Antwort auf: HOHER PULS ; HERZRASEN UND KAISERSCHNITT?

hallo, bei den meisten Schwangeren kann sich in d. Schwangerschaft ein gelegentlich erhöhter Puls einstellen. Dieses ist dann meist auch von einem erhöhten Ruhepuls, der dann bei etwa 90-100 liegen kann,begleitet, ohne, dass dieses Konsequenzen hat. Hat die Frau aber schon vor der Schwangerschaft solche Phänomene eines Herzrasens Tachyarrhythmien,dann wäre doch erst mal zu klären, warum das so ist, was die Ursache ist und ob dieses dann nicht auch behandlungsbedürftig ist; denn dauerhaft stark erhöhte Pulsschläge wären sicher nicht erwünscht. Dazu sollte wohl vor Ort ein Internist oder Kardiologe konsultiert werden, der/die dann dazu mehr sagen können; auch was die Frage nach der Notwendigkeit einer Therapie angeht. 2. ein Kaiserschnitt ist wegen eines hohen Pulses erst mal so nicht indiziert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2005

Antwort auf: HOHER PULS ; HERZRASEN UND KAISERSCHNITT?

Hallo. Mach Dir keine Sorgen. Habe in meiner ersten Schwangerschaft auf Probleme damit gehabt. Mein Arzt hat mir erklärt dass der plötzlich ansteigende Puls daher kommt das die Gebährmutter wächst und irgendwann auf den Herzmuskel drücken kann. Oder auch die anderen Organe. Habe während der ganzen Geburt sehr sehr hohen Puls und Blutdruck gehabt und trotzdem normal entbunden. Habe die PDA super verkraftet und danach war ich so entspannt dass mein Puls von alleine runter ging. Also wenn das EKG Ok war mach Dir keinen Kopf. Hoffe Dir geholfen zu haben.