Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Bluni! Hatte in meiner ersten Schwangerschaft den SSDiabetes (Mehrlinge), der aber mit der Ernährung gut eingestellt werden konnte. Nun bin ich wieder schwanger (30. SSW), der GTT wurde zweimal wiederholt, war beides Mal ok. Nun wird das Kind jetzt schon auf 1600g geschätzt, was ja eher gross für die Woche ist. Nun messe ich regelmässig die Blutzuckerwerte, die, da ich sehr auf die Ernährung achte, fast immer gut sind (Nach einer Stunde unter 120, nach 2 Stunden unter 140). Nur der Nüchternwert am Morgen ist über dem Grenzbereich. Sollte ja unter 90 sein, schwankt aber zwischen 92 und 97. Mein FA sieht keinen Bedarf zu handeln, da ja der letzte GTT (in der 26 SSW.) gut war. Was meinen Sie dazu? Ist das Kind sehr gross bzw. schwer? Ist der Nèchternwert sehr bedenklich? Wenn ja, was raten Sie mir? Vielen Dank minimum
hallo, 1. oben auf dieser Seite finde man einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder man geht nach http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der US-Werte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation solch isolierter Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den US-Befund kennt, kann ein Außenstehender nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. 2. nach einer Schwangerschaft mit einem GDM (Gestationsdiabetes=Diabetes in der Schwangerschaft) besteht ein Risiko von etwa 50% für das erneute Auftreten einer Glucosetoleranzstörung in der folgenden Schwangerschaft. Es ist also eine frühzeitige (in den ersten drei Monaten) Diagnostik und Besprechung des Vorgehens indiziert. Das individuelle Vorgehen hinsichtlich Ernährungsberatung und/oder medikamentöse Maßnahmen ist durch die diabetologischen Spezialisten vor Ort zu klären. 3.nach den offiziellen Vorgaben " Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes" liegt nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose ein Gestationsdiabetes in der Schwangerschaft (GDM) vor, wenn mindestens zwei der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten werden (Werte aus dem kapillären Vollblut) nüchtern: größer/gleich 90 mg/dl nach 1 Std: größer/gleich 180 mg/dl nach 2 Std :größer/gleich 155 mg/dl Erreicht oder überschreitet nur ein Wert die oben angegebenen Grenzen, so liegt definitionsgemäß eine eingeschränkte Glucosetoleranz (IGT) vor, diese wird, bezogen auf die Behandlungsbedürftigkeit, wie ein diagnostizierter GDM gewertet. VB VB
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