Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 18. SSW. Seit einigen Tagen leide ich unter "dicken Beinen", also vermutlich Wassereinlagerungen, besonders um die Fußknöchel herum. Schon seit der Beginn der SS macht mir außerdem mein (Wasser-?) Bauch zu schaffen, der besonders abends sehr prall ist und sich ebenfalls nach Wassereinlagerungen anfühlt. Ich führte das bisher auf normale SS-Beschwerden zurück. Jetzt lese ich, dass Wassereinlagerungen plus Eiweiß im Urin plus erhöhter Blutdruck Symptome für Gestose sind. Tatsächlich hatte ich bisher bei jeder Urinprobe Eiweiß im Urin und bei der letzten Vorsorge-Untersuchung war auch der Blutdruck (etwas) erhöht. Mein nächster VU-Termin ist in 10 Tagen. Denken Sie, ich kann solange abwarten und meinen Arzt erst dann darauf ansprechen oder besteht jetzt schon dringender Handlungsbedarf? Oder kriege ich das Problem mit den dicken Beinen schon mit mehr trinken in den Griff (ich trinke gerade mal 1 Liter pro Tag. Mehr schaffe ich kaum!) Vielen Dank!
hallo, man nimmt an, daß die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Oedeme keinen Risikofaktor dar. Die Beine sollten möglichst -wenn möglich - häufig hochgelagert werden. Wechselduschen und Schwimmen sind hier sicher sinnvoll, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, daß eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluß auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der man diese Oedeme sehr effektiv behandeln kann. Die bisher übliche Behandlung mit Reis-/Obsttagen, salzarmer und flüssigkeitsreduzierter Kost sollte von jeder werdenden Mutter strikt abgelehnt werden, da sie nicht hilft und die Erkrankung sogar noch verschlimmern kann. Entwässerungsmittel dürfen schon seit 1986 nicht mehr eingesetzt werden, auch pflanzliche Entwässerungsmittel, wie zum Beispiel Brennesseltee usw., sollten nicht statt dessen benutzt werden. Ob hier für die jeweilige Frau schon Handlungsbedarf wegen einer fraglichen Gestose gegeben ist, kann nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort entscheiden. VB
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