Frage: Gebärmutterhals 19 ssw

Hallo, ich bin total fertig. Komme gerade vom Arzt und ich habe eine Gebärmutterhalslänge von 3,5cm in der 19ssw (18+6) Bei 17+1 war er noch bei 5,5 cm. Die kleine Maus befindet sich in SL Lage. Wie kann sich denn der Gebärmutterhals innerhalb von 1 Woche so stark verkürzen? Mein Arzt meinte das wäre ok, aber 2cm Unterschied? Den nächsten Termin habe ich erst in 2 Wochen. Bin bin total fertig. Ich hatte schon 2 Fehlgeburten.

von Ines3 am 02.02.2016, 17:47

Antwort auf: Gebärmutterhals 19 ssw

Hallo, 1. zunächst einmal weiß ich nicht, warum diese Länge ausgemessen wird, wenn es zum Beispiel keine klinischen Symptome oder eine Risikosituation der Vorgeschichte gibt 2. es lässt sich also aus der genannten länger alleine erst einmal klinisch gar nichts ableiten, wenn nicht eine entsprechende Klinik oder Veränderung am Gebärmuttermund vorliegt 3. Umfassende Informationen zu diesem Themenkomplex finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Gebärmutterhalsverkürzung". 4. im Zweifel macht es sonst sind, die Situation zeitnah noch einmal durch die erfahrenen Oberärztin/Oberarzt in einem Perinatalzentrum überprüfen zu lassen. Nicht nur, um mehr Sicherheit zu haben, sondern eben auch, um nun einer längerfristigen Unsicherheit direkt zu begegnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2016

Antwort auf: Gebärmutterhals 19 ssw

Hallo, Fühl dich gedrückt mir geht es ähnlich. Bin jetzt bei 20+0 und habe auch 3,5cm. Nimmst du Magmesium? Hat dein Arzt dir zur körperlichen Schonung geraten?

von LadyMama am 02.02.2016, 18:14

Antwort auf: Gebärmutterhals 19 ssw

Das ist alles nicht einfach. Da denkt man, dass man die 12 Wochengrenze geschafft hat und man hat trotzdem nur noch Angst. Nein, mein Arzt hat nichts von Magnesium erwähnt, nur dass ich mich ausruhen und schonen soll. Was meinte denn dein Arzt?

von Ines3 am 02.02.2016, 18:46

Antwort auf: Gebärmutterhals 19 ssw

Also ich hab auch total viel Angst. Aber ich hab es in meiner 2. Ss auch wie in der 1. SS bis zum Schluss geschafft mit viel, viel liegen. Magnesium kannst du nehmen. Das wichtigste ist viel Ruhe und zu wissen das der Befund nicht total dramatisch ist so lange er jetzt stabil bleibt. Wir können uns gerne öfter austauschen. Hast du oft einen harten bauch?

von LadyMama am 02.02.2016, 19:22

Antwort auf: Gebärmutterhals 19 ssw

Ja, sehr gerne. Mein Bauch ist manchmal hart und tut manchmal auch weh. Wie ist das bei dir? Ich hoffe der Gebärmutterhals wird nicht noch kürzer. Hat man mir dir darüber gesprochen, was für Maßnahmen ergriffen werden können und wie hoch die Chance ist, dass alles gutgeht?

von Ines3 am 02.02.2016, 21:28

Antwort auf: Gebärmutterhals 19 ssw

Wieso bist du fertig? 3,5 ist ja noch super läger. Eine normale mensch hat sogar 3,9-4,0 cm die länge. Soll ich dir was sagen? meine gb.halslänge.ist auch 5,2cm. In der 23.ssw war 3,1cm. Ich war so irritiert. dann musste ich irgendwann am sonntag wegen schmerzen ins KH. Fahren müssen. Gb.halsläge war 4,7 cm :) also sowas passiert auch manchmal.

Antwort auf: Gebärmutterhals 19 ssw

... während meiner gesamten letzten Schwangerschaft war mein Gebärmutterhals nie länger als 3,5cm - und den Wert hatte ich nur ein mal in der 16. Woche. Danach maximal 3cm.. mit Glück. Das weiß ich, weil wöchentlich kontrolliert wurde (Z.n. u.a. mehreren FG und IUFT) - hatte auch in vorherigen Schwangerschaften Probleme mit verkürzter Zervix etc....

von blattlaus am 03.02.2016, 18:14