Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Frühgeburtrisiko

Frage: Frühgeburtrisiko

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Hallo, ich bin in d. 32 SSW mit 27 mm Gebärmutterhals seit 10 Wochen, Bettruhe zu Hause. Keine Wehen, keine SS Komplikationen. Kind z.Z. ca.2kg. Würde man bei einer Frühgeburt einen Kaiserschnitt machen oder kann man auch normal gebären? Ab welche Woche kann ich bei meiner RisikoSS Akupunktur und Dammmassage als Vorbereitung für die normale Geburt machen? Besten Dank!!!


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, 1. physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung deutlich vor der 34. SSW, dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung eine Risikoerhöhung für eine Frühgeburt. Diese Verkürzung wird durch eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorgerufen, wobei die genauen Entstehungsmechanismen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Eine bakterielle Besiedlung ist sicher nur eine Erklärung. Die Länge alleine lässt keine Rückschlüsse zu, außer, dass man sagen kann, dass eine Länge von weniger als 2,5 cm mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt einhergeht und deshalb entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ausgesprochen werden. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob Beschwerden, wie Kontraktionen oder vorzeitige Wehen vorliegen oder es Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide gibt. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden. In einigen Fällen hilft die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. 2. wenn der Muttermund nicht aufgeht, wird zu so einem frühen Schwangerschaftszeitpunkt immer ein Kaiserschnitt gemacht werden. 3. Dammmassage wird meist erst in den letzten Wochen einer Schwangerschaft durchgeführt. 4. die geburtsvorbereitende Akupunktur beginnt mit etwa der 36. SSW, wenn keine vorzeitigen Wehen vorhanden sind. VB


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