Frage: Fruchtsäure Serum schädlich ?

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Mutter hat mir von DM BALEA Hornhautentfernungssocken gekauft, um mir vor der Entbindung ein wenig Spa-Feeling zu Hause zu ermöglichen. Ich habe die Packung genau studiert und keine Warnhinweise in Bezug auf eine SSW gelesen. Es handelt sich um ein Serum, welches aus Fruchtsäuren besteht, u.a. Glykolsäure, aber auch Salicylsäure (an 8. Stelle der Inhaltsstoffe). Ich habe den Plastikbeutel 20 von den empfohlenen 30min am Fuß und habe einen Wärmeeffekt verspürt. Da das "Kribbeln" nicht nachließ, habe ich gegoogelt (soll man ja nicht...) und habe dann sehr widersprüchliche Infos gefunden. Von "einmalig sei ok" bis zu "Schaden nicht auszuschließen". Auf der DM Homepage wird übrigens darauf hingewiesen, einen Arzt vor der Nutzung zu konsultieren, auf der Packung selbst nicht. Nun mache ich mir große Vorwürfe. Ich kann die Füße abwaschen, wie ich will, ich weiß ja, dass die Inhaltsstoffe längst die Hautachicht durchbrochen hat. Die Verpackung verspricht einen Peeling Effekt in den nächsten 2-14 Tagen. Wie schätzen Sie den schädigenden Charakter eines Serums im Vgl zu Cremes und chemischen peelings ein? Liebe Grüße

von Mrs.Straman am 04.04.2019, 04:02

Antwort auf: Fruchtsäure Serum schädlich ?

Hallo, das wird in der Einmaligkeit ganz bestimmt überhaupt keine Auswirkungen gehabt haben und für den weiteren Verlauf werden wir empfehlen, darauf zu verzichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2019