Frage: Fruchtsäure Serum schädlich ?

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Mutter hat mir von DM BALEA Hornhautentfernungssocken gekauft, um mir vor der Entbindung ein wenig Spa-Feeling zu Hause zu ermöglichen. Ich habe die Packung genau studiert und keine Warnhinweise in Bezug auf eine SSW gelesen. Es handelt sich um ein Serum, welches aus Fruchtsäuren besteht, u.a. Glykolsäure, aber auch Salicylsäure (an 8. Stelle der Inhaltsstoffe). Ich habe den Plastikbeutel 20 von den empfohlenen 30min am Fuß und habe einen Wärmeeffekt verspürt. Da das "Kribbeln" nicht nachließ, habe ich gegoogelt (soll man ja nicht...) und habe dann sehr widersprüchliche Infos gefunden. Von "einmalig sei ok" bis zu "Schaden nicht auszuschließen". Auf der DM Homepage wird übrigens darauf hingewiesen, einen Arzt vor der Nutzung zu konsultieren, auf der Packung selbst nicht. Nun mache ich mir große Vorwürfe. Ich kann die Füße abwaschen, wie ich will, ich weiß ja, dass die Inhaltsstoffe längst die Hautachicht durchbrochen hat. Die Verpackung verspricht einen Peeling Effekt in den nächsten 2-14 Tagen. Wie schätzen Sie den schädigenden Charakter eines Serums im Vgl zu Cremes und chemischen peelings ein? Liebe Grüße

von Mrs.Straman am 04.04.2019, 04:02



Antwort auf: Fruchtsäure Serum schädlich ?

Hallo, das wird in der Einmaligkeit ganz bestimmt überhaupt keine Auswirkungen gehabt haben und für den weiteren Verlauf werden wir empfehlen, darauf zu verzichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG im Serum zu niedrig?

Hallo ich bin lt. US in 6+3, mein BetaHCG-Wert liegt "nur" bei 2853, im Krankenhaus meinten Sie das wäre zu wenig. Hat das was zu sagen? Die waren da super unfreundlich deshalb bin ich total verunsichert. Ist das ein frühzeichen für eine FG? Wie sollte der Wert denn sein? Danke im voraus


Messung Nackentranparenz und frühes Serum-Sreening

Hallo, ich bin wieder schwanger und freu mich tierisch darüber. Ich bin 24 Jahre und gesund. Bin jetzt in der 8.Woche. Mein Arzt hat mich gestern darüber informiert das ich die Möglichkeit hab, für ein frühes Serum-Screening und Messung der Nackentransparenz. Haltet ihr das für Nötig hat jemand damit Erfahrung? Ist natürlich auch ein teueres Verg...


NT+maternale Serum-Biochemie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 40 Jahre alt und habe NT+Biochemie machen lassen mit folgenden Ergebnissen: Trisomie 21 NT 1:537 Biochemie 1:32 Gesamt 1:262 Trisomie 13/18 NT 1:901 Biochemie 1:3 Gesamt: 1:16 Freies Beta hCG: 0,2000 MoM PAPP-A 0,1500 MoM Ich bin jetzt sehr verunsichert, und weiß nicht, was die Werte für mich bede...


Irreguläre Antikörper im Serum

bei der Vorbereitung zur Sectio in meiner letzten Schwangerschaft wurde festgestellt dass ich Antikörper im Blut habe und zwar Irreguläre Antikörper im Serum: Anti-C Titer 1 Gel/Liss/CT (was heißt das eigentlich?) meine Blutgruppe ist A Rh positiv (ccD.Ee) meine Frage: warum wurde das während der SS nicht festgestellt sondern erst gegen ...


Serum-Screening

Hallo, habe eine Frage zum Risiko einer Fehlgeburt beim Serum Screening. Hatte im Januar 2010 erst einen Abgang. Bin verunsichert ob ich es machen soll. LG


Nachweis von HBs Antigen aus dem Serum Positiv

Bei der Untersuchung wurde dieser Befund festgestellt. Leider wurde ich nun nicht richtig aufgeklärt. Der Frauenarzt sagt das ich mir keine Sorgen machen solle das käme in der SS häufig vor. Wir haben dann meinen Mann getestet und da kann nix nachgewiesen werden. Bis jetzt hatte ich auch nie Leberprobleme. Können sie mir nun evnt. schildern w...


Wimpern serum Haare bleichen

Hallo bin in der 7 ssw wollte fragen wies aussieht mit haare bleichen das ist auf jedenfall schädlicher als farbe.. Oder? Und den hab ich noch ne frage zum wimpernserum ist das schädlich fürs baby?


Arbutin Serum während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich leide unter Pigmentflecken und nehme schon lange Zeit ein Serum mit Alpha Arbutin 2%. Jetzt habe ich durch Zufall gelesen, dass dieser Wirkstoff in der Schwangerschaft schädlich sein soll. Mein Frauenarzt und meine Hebamme meinen freiverkäufliche nicht apothekenpflichtige Kosmetika seien unbedenklich. Ich mache mir n...


Wimpern Serum ohne Hormone, ohne Parabene, ohne Sulfate etc

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne wissen ob bei einem Wimpern serum - dass folgende Sachen nicht drin hat wie alle anderen herkömmlichen - ist es dann unbedenklich das in der Schwangerschaft zu nehmen? Long Lashes is proudly 100%: Vegan Cruelty-Free Hormone-Free Gluten-Free Paraben-Free Palm Oil-Free Sulphate-Free ...