Fruchthöhlen immer noch zu klein, neue Untersuchung beim Arzt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchthöhlen immer noch zu klein, neue Untersuchung beim Arzt

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine erste Frage. Ich war gestern nun beim Ultraschall bei meinem Gynäkologen, man hat immer noch zwei Fruchthöhlen gesehen, allerdings keine Embryoanlagen oder Dottersäcke. Die Fruchthöhlen haben sich von letzter Woche Freitag bis heute nur je um 2mm weiterentwickelt von 5 auf 7mm bzw. von 4 auf 6mm. Mein Arzt meinte, dass sich bei mir alles sehr verzögert entwickle und wir bis nächste Woche abwarten müssten, ob wir dann Embryos und den Herzschlag sehen würden. Wir müssten jetzt abwarten und geduldig sein. Ich befürchte aber, dass er mir nur nicht so hart ins Gesicht sagen wollte, dass das nichts mehr wird. Darf ich Sie noch einmal um Ihre Einschätzung bitten? Vielen Dank!

von KiWu14 am 19.09.2014, 10:48



Antwort auf: Fruchthöhlen immer noch zu klein, neue Untersuchung beim Arzt

Hallo, selbstverständlich dürfen Sie das. Hier kann ich die Einschätzung ihres Frauenarztes teilen, dass spätestens mit der nächsten Kontrolle nach einer weiteren Woche die Einschätzung stehen sollte. Insgesamt stimmt es aber nicht gerade hoffnungsvoll, wenn sich nach einer Woche ein nur so geringes Wachstum zeigt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

12+2 Untersuchung: BPD ist (zu) klein

Hallo Dr. Bluni, ich war heute wieder zur Vorsorge bei meiner Ärztin. Sie war mit der Schwangerschaft soweit zufrieden, hat aber festgestellt, dass der Kopf meines Babies kleiner ist, als er sein sollte. Die SSL betrug 55,2 mm (kommt genau mit der Berechnung hin) und der BPD betrug nur 18,8 mm. Bei der SSL rechnete der Computer 12+3 aus und b...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Untersuchung bei 8+0

Guten morgen Herr Dr. Karle, meine Schwangerschaft wurde bei 5+6 mit Herzschlag festgestellt. Da ich im Juni eine MA in der 13. ssw hatte, bin ich natürlich dementsprechend ängstlich in dieser Schwangerschaft. Meine Ärztin ist super und ich solle jetzt erstmal aller 2 Wochen zur Untersuchung kommen. Die nächste wäre bei 8+0. Ist das zu früh für ...


Blutung und keine Untersuchung

Guten Tag, Ich bin in der 20. Ssw und hatte morgens leichte hellrote Schmierblutungen. Mein FA ist leider im Urlaub, seine Kollegin als Vertretung hat erst am Nachmittag offen. Da ich akut noch die Schmierblutung habe, bin ich ein paar Häuser weiter zu einer anderen FA. Diese hat mich mit "Mein Gott, warten Sie bis zum Nachmittag auf seine Vertr...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Schmerzen nach vaginaler Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin Ende der 38 SSW und war gestern zur Kontrolle beim FA. Alles soweit in Ordnung. Allerdings war die VU sehr unangenehm, z.T. schmerzhaft. Er meinte, dass er die Kopfnaht des Babys tasten konnte. Ich hatte gestern ab Mittag dann wirklich ständig einen harten Bauch und Schmerzen nach unten. Aus der Not heraus ha...


Blutung nach Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ich bin in der 31. Woche schwanger und war gestern zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Nach der vaginaoen Untersuchung bekam ich Blutungen. Die Frauenärztin meinte dass das schon mal passieren könnte und nicht weiter schlimm sei. Zu Hause stellte ich fest, dass es doch einiges an Blut war. Das Blut war auch scho...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...