Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

12+2 Untersuchung: BPD ist (zu) klein

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: 12+2 Untersuchung: BPD ist (zu) klein

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Hallo Dr. Bluni, ich war heute wieder zur Vorsorge bei meiner Ärztin. Sie war mit der Schwangerschaft soweit zufrieden, hat aber festgestellt, dass der Kopf meines Babies kleiner ist, als er sein sollte. Die SSL betrug 55,2 mm (kommt genau mit der Berechnung hin) und der BPD betrug nur 18,8 mm. Bei der SSL rechnete der Computer 12+3 aus und bei dem BPD 10+4. Meine Ärztin meinte, man müsste sich nicht zwangsläufig Sorgen machen, aber ihre wäre es doch lieber, wenn ich bei einem Pränataldiagonstiker noch mal genauer nachschauen lassen würde. Dazu habe ich nächsten Samstag einen Termin. Dabei soll auch auf den Nasenrücken und den Ober- und Unterkiefer geschaut werden. Muss ich mir nach dieser Diagnose Sorgen machen? Worauf kann ein zu kleiner Kopf hindeuten? Sonst war das Kind aktiv und alles andere normal bis unauffällig. Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe, liebe Grüße ANNE


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Anne, gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. VB


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