Frage: Frage zu VU und Größe des Kindes

Hallo, in der 24+0 ssw wurde meine Maus auf 31cm gemessen und 660g. Meine FÄ meinte daraufhin das es ne große und schmale wird. Können Sie das bestätigen? Habe nach Vergleichen geschaut und die waren alle um die 30cm groß in der 24.ssw Dann würde ich gern wissen ob ab der 30ssw. der Frauenarzt alle 2 Wochen die schwangeren einbestellen muss/sollte oder obes die Norm ist weiterhin alle 4 Wochen zur Kontrolle zu gehen. Meine FÄ will weiterhin nämlich alle 4 Wochen machen und ich lese in sämtlichen Foren das die Frauen alle 2 Wochen hin dürfen. grüße dima 26+1

von dima2309 am 14.10.2011, 11:03

Antwort auf: Frage zu VU und Größe des Kindes

Hallo Dima, 1. nein, das kann ich so nicht bestätigen, denn wir haben für die Länge erstens gar keine Vergleichswerte und zweitens lässt sich diese nur mit einer Formel bestimmen. Das Gewicht wird so früh in der Schwangerschaft meist noch recht ungenau bestimmt. Da kommt es vielmehr auf die Maße von Kopf und Brustkorb an. 2. nach den geltenden Mutterschaftsrichtlinen sollte ab der 32.SSW alle zwei Wochen eine Kontrolle erfolgen und dieses bis Erreichen des Entbindungstermins. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2011