Frage: Fetale Anomalie 4 Kammerblick

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich hatte bei meiner Frauenärztin den zweiten großen Ultraschall. Nun habe ich eine Überweisung zur Feindiagnostik erhalten mit der Begründung 4-Kammerblick, Rückenkontur und Harnblase nicht sicher darstellbar. Ich war in der 13. Woche schon beim Ersttrimester-Screening und dort war alles in Ordnung und so ausgebildet wie es sein sollte. Ich versuche mich jetzt nicht verrückt zu machen, da ja alles schon vorhanden war. Aber ist es dennoch möglich, dass sich in dieser Zeit schwere Fehlbildungen entwickelt haben? Vielen Dank für Ihre Antwort.  Deine Schwangerschaftswoche: 20

von Laurinii am 18.01.2024, 09:56



Antwort auf: Fetale Anomalie 4 Kammerblick

Guten Tag,  Wenn sich ihre Frauenärztin nicht sicher ist, daß beim Organscreening alles ok ist, macht eine 2. Meinung Sinn. Fehlbildungen kann ich hier nicht ausschließen, aber ihre Frauenärztin wird schon ihre Gründe haben eine erneute Untersuchung zu veranlassen. Was hat sie ihnen denn dazu gesagt?  Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle 

von Dr. med. Christian Karle am 18.01.2024



Antwort auf: Fetale Anomalie 4 Kammerblick

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Ärztin hat gemeint, sie hatte schwierige Sonobedingungen und konnte es nicht gut erkennen. Und bei der Feindiagnostik gibt es besser Geräte. 

von Laurinii am 18.01.2024, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uterus Anomalie

Hallo, ich hatte im juni 2010 in der 21 SSW einen stillen Spätabort. Nun bin ich wieder in der 7 woche Schwanger, bis jetzt ist alles ok aber der Arzt hat festgestellt das ich eine leichte (gabz minimale) Gebärmutter Scheidewand habe... kann das der Grund gewessen sein das das Herz meines Sohnes einfach aufgehört hat zu schlagen und kann es wied...


Angeborene Anomalie

Ich habe am 23.09. meine letzte Periode bekommen und vom 08.-14.10. eine Aciclovir 800mg 5x1 über 7 Tage d.h. 35 Tbl. Behandlung wegen eines Herpes Zoster im Gesicht durchgeführt. Ihr Kollege hat mir gesagt das das Basisrisiko nicht erhöht ist das von ca.600 Babys 19 angeborene Anomalien hatten und ich mir keine Sorgen machen müsste. Meine Frage la...


Anomalie u spontane Geburt

Hallo, mein Befund: Uterus Duplex, 2 Muttermünder und ein Scheidenseptum, dass von der Öffnung bis zu den Muttermündern durchgängig ist. Ich habe meine Sohn 2009 durch einen Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht (36SSW), Einer meiner Muttermünder hat sich nach 38Std nur 1,5cm geöffnet und die Herztönen meines Sohnes schwächten stark ab. Jetzt...


anomalie ? und Hämatom?

Hallo Herr Doktor bluni , ich hatte sie vor ein paar Tagen gefragt das wenn ein Hämatom in der Gebärmutter vorliegt es auf eine chromosomenstoerung hinweisen kann. das hatten sie verneint habe ich aber hier im Forum einen Beitrag von 2008 gefunden in dem es heißt dass es schon sein kann das macht mich jetzt ein bisschen durcheinander, hier mal der...


Uterus Anomalie?

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Gebärmutter weißt einen Hügel im unteren Bereich auf. Meine Frauenärztin sagte das sei kein Thema so einen Hügel hätten mehrere Frauen. Nur wenn ich Ultraschall Bilder von anderen Frauen ansehe, ist der Uterus schön rund und das Baby hat viel Platz. Ich habe natürlich gegoogelt und ein Uterus Arcuratus könnte es schon se...


BEL, Steißbeinbruch, Anomalie des Beckens und Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich befinde mich in der 37. SSW (36+6); ET = 06.11. und unser Sohn liegt in der Beckenendlage. Bereits um die 20. SSW meldete meine Frauenärztin Zweifel an, da er sich noch nie in die SL gedreht hatte. Hinzu kommt, dass ich mir vor einigen Jahren das Steißbein gebrochen habe und es nun nach innen ragt. Ich habe zum Beispie...


Notching; physische Anomalie?

Guten Tag. Ich habe bereits zwei Kinder. 1) 37+6 mit 2450g wegen Plazentainsuffizienz, links notch. 2) 38+0 mit 2960g, auch notch. Nun bin ich in der 22. Woche und wieder ist links ein notch. Kann es sein dass deine physische Anomalie ist? Ich hatte nie eine Präeklampsie oder Hellp. Wenn das bisher nicht war, ist dann mein Risiko für eine Präe...


Innere Organe Anomalie

Lieber Dr.Karle, Ich befinde mich in der 8 Ssw. Schon vor meiner SS hatte ich Probleme mit dem Magen-Darmtrakt. Bei einer Mrt Untersuchung wurde ein Hackenmagen (starkes Sodbrennen, Magendrücken ) ein verlängerter Dickdarm und eine Gefäßanomalie (anastomose) am linken Colonrahmen (Verstopfung, Darmkrämpfe) Befundet. Seid ich schwanger bin hab ich ...