Frage: Fehlgeburt + die Zeit danach

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich war bis vor einigen Wochen schwanger. In der 10. SSW wurde bei einer Routineuntersuchung bei der FA zufällig festgestellt, dass das Kind keinen Herzschlag mehr hat. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nichts davon gemerkt. 1 Woche davor war noch alles ok und wir haben gesehen wie das Herz schlägt. Auch hatte ich das volle Programm an SS-Symptomen, daher habe ich nicht im Traum gedacht, dass was schief gegangen ist. Hatte auch keinerlei Blutungen etc. Am 2. September wurde es festgestellt und am 4. September hatte ich schon meinen Termin zur Ausschabung. Ein paar Tage danach habe ich schlimme Schmerzen im Unterleib gehabt. Bin sofort zu meiner FA gegangen und sie hat festgestellt, dass bei der Ausschabung leider nicht alles entfernt wurde. Sie hat mir verschiedene Medikamente gegeben, damit der "Rest" von alleine abgeht. Gleichzeitig gehe ich noch immer 1 Mal die Woche zum Blut abnehmen, um den Wert des Hormons zu prüfen. Bis heute ist der Wert noch nicht auf 0 runter. Nun zu meiner Frage. Seit der Ausschabung sind jetzt 4 1/2 Wochen vergangen und ich hab noch immer keine Periode. Liegt das noch an den vorhandenen Schwangerschaftshormonen? Mein Mann und ich wünschen uns so schnell wie möglich Kinder. Muss ich wirklich 3 Monate warten, bis wir es erneut versuchen bzw. muss ich warten bis der Hormonwert auf 0 ist? Was sind mögliche Risiken, wenn man doch davor ungeschützten GV hat? Kann man erst schwanger werden, wenn man nach der Ausschabung mindestens 1 Mal seine Periode hatte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Fehlgeburt + die Zeit danach

Hallo, nach 4 Wochen sollte der Ultraschall und das Labor schnell Klraheit bringen, aber es kann bis zur nächsten Blutung schon mal 6 Wochen dauern. Entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent. Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2009

Antwort auf: Fehlgeburt + die Zeit danach

Hallo, es tut mir sehr leid das es passiert ist!Das du noch keine Periode hast hängt sicherlich mit den Hormonen zusammen.Ich würde nochmal mit der Regel warten das alles rauskommt und auch lieber 3 Monate warten bist du nochmal schwanger wirst.(ich glaube weil es da sehr hoch ist nochmal das baby zuverlieren)bin mir aber nicht sicher und möchte auch nichts falsches schreiben. Ich wünsche dir alles alles gute das es bald klappt. LG

Antwort auf: Fehlgeburt + die Zeit danach

Hallo, erst mal mein herzliches Beileid zu diesem Verlust!!! Es tut mir leid, daß Du Dein Sternchen hast gehen lassen müssen (ich kenne den Verlustschmerz! Nur zu gut!), und ich verstehe Deinen Wunsch, schnell wieder schwanger zu werden, auch nur zu gut! Ob Du wirklich 3 Monate warten musst, weiß ich nicht. ABER: ich kann Dir nur raten, warte, bis Deine Regel wieder eingesetzt hat, und warte ab, ob sie "beim nächsten Mal" halbwegs "regelmäßig" gekommen ist. Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, daß es wohl weniger das Problem wäre. Mir wurde damals gesagt: wenn die Periode wieder halbwegs pünktlich kommt, ist es okay. Aber eine Regel lang sollte man auf jeden Fall abwarten. Wohl alleine, weil von der Ausschabung (die bei mir nicht nötig war, da ich einen Spontan-Abort hatte) eine Wunde zurückbleibt, und es möglich wäre, daß sich etwas infiziert. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen, und daß Du bald wieder schwanger sein darfst!!!!!