Frage: extreme Müdigkeit

Hallo, ich habe eine Frage, ich bin 28+4, warum bin ich in letzter Zeit so extrem müde,ok mein RR ist nicht der Optimalwert bei 100/60 aber der ist immer so ob schwanger oder nicht und macht mir auch sonst keine Probleme. Das letztemal war mein Hb bei 10,6 kann das die Ursache sein? Mein FA wollte mir noch keine Eisentabl. geben da ich eh schon mit Verstopfung Probleme habe. Sollte ich vielleicht doch Eisentabl. nehmen,hab nur noch das Gefühl zu schlafen. Kräuterblut darf ich aufgrund eines Gestationsdiabetes nicht nehmen. Was meinen sie?Ich habe Ende nächste Woche wieder Termin beim FA-reicht das. Ab wann sollte man Eisentabl. spätestens nehmen? Macht es Sinn das Feritin zu bestimmen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 17.09.2014, 18:18



Antwort auf: extreme Müdigkeit

Hallo Nanni, die Müdigkeit in der Schwangerschaft hat viele Ursachen. Eine leichte Anämie ist oft dann auch nur eine. Der erniedrigte Blutdruck eine andere. Unter dem Stichwort Müdigkeit finden Sie unser Stichwortsuche dazu entsprechende Ausführungen. Wenn der Eisenwert < 11 g/dl ist, werden wir eine Eisensubstitution empfehlen. Jedoch ist es gut vertretbar, hiervon abzuweichen, wenn die Patientin unter ausgeprägter Verstopfung leidet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müdigkeit

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 6. SSW und es ist noch kein Herzschlag sichtbar. Ich leide, wie in meiner ersten Schwangerschaft auch, unter extrem bleierner Müdigkeit und Übelkeit. Die Übelkeit kann ich bald besser ertragen, aber die Müdigkeit ist erschlagend. Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen oder liegen. Dazu kommen oft ...


Extreme Müdigkeit/Erschöpfungszustand schlimmer als sonst SSW 11+0

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, bitte entschuldigen Sie meine vielleicht etwas banal wirkende Frage. Ich bin heute in der SSW 11+0 und hatte ab Woche 8 eigentlich konstant Übelkeit, Kreislaufprobleme (Schwindel) und Müdigkeit. Die letzten 2 Tage hatte ich etwas mehr mit Übelkeit zu kämpfen als sonst, aber in dieser Hinsicht habe ich schon festg...


Anhaltende Müdigkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin unterdessen in der 14. SSW und leider seit ca. 2 Wochen unter starker Müdigkeit und anhaltender Müdigkeit. Blutdruck ist OK, Eisenmangel liegt nicht vor, MRI vom Schädel wurde anfangs Jahr gemacht. Ich litt vor der Schwangerschaft so gut wie NIE an Kopfschmerzen. Da ich nicht jeden Tag zur Paracetamol greifen m...


Müdigkeit

Sehr geehrter Dr. Bluni, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich unter einer quälenden Müdigkeit. Die Laborwerte (Ferritin, GGT, TSH, nüchtern BZ) sind bis auf ein Hb bei 11,3 im Normbereich. Ich ernähre mich ausgewogen (allerdings ohne Fleisch) und mache neben Aquagym und Yoga regelmäßige Spaziergänge( 2 x pro Woche 30 min). Ich schlafe ca. 1...


Übelkeit und Müdigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Bluni Ich bin gerade relativ am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft. Die erste verlief perfekt und ohne weitere Beschwerden. Hatte wenig mit Übelkeit etc. zu kämpfen. Bei dieser Schwangerschaft ist jedoch alles anders. Begonnen hat es mit dieser unfassbare Übelkeit. Zzt habe ich das Problem, dass ich vl aufgrund d...


Ist diese Müdigkeit/ Abgeschlagenheit noch normal?

Guten Tag Herr Karle, ich befinde mich in der 16. SSW und diese andauernde Müdigkeit macht mich langsam fertig. Ich schlafe im Schnitt 9 Stunden in der Nacht und mache zusätzlich noch häufig einen Mittagsschlaf von einer Stunde. Trotzdem fühle ich mich völlig hinüber und kann mich zu nichts aufraffen. Ein aktiver Alltag ist kaum möglich, die Arbe...


starke Müdigkeit

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 22 SSW. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich mit extremer Müdigkeit zu kämpfen. Teilweise schlafe ich bei der Arbeit sogar ein und fühle mich den ganzen Tag gerädert. Mein Hb - Wert wurde zuletzt in der 18 SSW bestimmt, da lag er bei 12,1. Ich habe mich nun gefragt, ob ich eigenständig ...


Erschöpfung / Müdigkeit

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aktuell bin ich in der 26. SSW und habe schon seit längerer Zeit damit zu kämpfen, dass ich mich sehr schwach und erschöpft fühle. Nachts bekomme ich immer wieder Wadenkrämpfe und an vielen Tagen strengen mich einfache Tätigkeiten wie Treppensteigen oder Aufstehen schon an. Sonntags lieg ich oft den ganzen Tag auf ...


Müdigkeit

Hallo Herr Dr. Karle, in den letzten Tagen bin ich immer müde und könnte gefühlt gar nicht genug schlafen. Mein Körper zwickt und kneift überall, mein Rücken tut weh und in meinen Rippen sticht es andauernd. Ich hab viel mit Kurzatmigkeit zu tun, auch im Ruhezustand ohne viel Anstrengung vorher. Geht es anderen Schwangeren da wie mir oder muss ich...


Auf extreme Müdigkeit folgt Schlafstörung

Sg. Herr Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 11. Woche, 10+4, und bis vor 3 Tagen war ich unfassbar müde, schlief nachts 8-10 Std und tagsüber meist nochmal 1 Stunde. Seit ~3 Tagen ist die Übelkeit weg und statt Müdigkeit leide ich nun unter Schlaflosigkeit. Diese Nacht war ich von 2:30-4:30 hellwach, jetzt fühl ich mich gerädert und schwach, kann ...