Auf extreme Müdigkeit folgt Schlafstörung

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Auf extreme Müdigkeit folgt Schlafstörung

Sg. Herr Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 11. Woche, 10+4, und bis vor 3 Tagen war ich unfassbar müde, schlief nachts 8-10 Std und tagsüber meist nochmal 1 Stunde. Seit ~3 Tagen ist die Übelkeit weg und statt Müdigkeit leide ich nun unter Schlaflosigkeit. Diese Nacht war ich von 2:30-4:30 hellwach, jetzt fühl ich mich gerädert und schwach, kann aber trotzdem seit Stunden nicht wieder einschlafen. Dass die Psyche schuld sein kann, kann ich mir nicht vorstellen, denn Ängste (vor einer Fehlgeburt oder Überlastung durch die Arbeit zB) hatte ich davor noch viel mehr und da schlief ich auch tief und fest. Kann hormonelle Umstellung schuld sein? Dürfte ich Doxylaminsuccinat nehmen auch später im 2. Trimester dann? Ich war jetzt 4 Wochen im Krankenstand, wollte aber eigentlich ab Fr wieder arbeiten gehen, was mit so wenig Schlaf natürlich mühsam wäre. Eine Frage noch , falls es nicht zu viel ist : ist es schädlich , als Schwangere 8 Stunden täglich eine FFP2 Maske zu tragen ? Liebe Grüße, danke und guten Start in die Woche, Martina

von MartinaAnna am 31.10.2022, 08:14



Antwort auf: Auf extreme Müdigkeit folgt Schlafstörung

Guten Tag, Schlafstörungen sind in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich und meist hormonell bedingt. Zusätzlich Medikamente sollte man vermeiden oder gezielt mit dem behandelnden Arzt besprechen. Als Schwangere sollten Sie eine FFP2 Maske tragen, wenn Sie in geschlossenen Räumen ohne entsprechenden Abstand sind. Zu Sauerstoffmangel kommt es nicht. Keine Sorge bzgl der Schwangerschaft haben. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 31.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit und Müdigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Bluni Ich bin gerade relativ am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft. Die erste verlief perfekt und ohne weitere Beschwerden. Hatte wenig mit Übelkeit etc. zu kämpfen. Bei dieser Schwangerschaft ist jedoch alles anders. Begonnen hat es mit dieser unfassbare Übelkeit. Zzt habe ich das Problem, dass ich vl aufgrund d...


Schlafstörung durch innere Unruhe

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe leider seit ein paar Tagen ziemliche Schlafprobleme. Die ersten beiden Nächte gab es dafür keinen Grund, jetzt befinde ich mich allerdings in einer Art Teufelskreis. Wenn ich mich hinlege, überkommt mich sofort eine innere Unruhe, weil ich mir denke, dass ich jetzt einschlafen muss. Durch die innere Unruhe und de...


Gestationsdiabetes? Schlafstörung & Nüchtern-BZ

Lieber Herr Dr Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (27. SSW). Beim Zuckertest (lediglich Nüchternzucker wurde abgenommen) der Nüchternzucker erhöht auf 101 mg/dl, Langzeitzucker HbA1c bei 5,3% und unauffällig. Beim Diabetologen direkt am nächsten Tag wurde ebenfalls der Nüchternzucker bestimmt (103) und damit die Diagnose GDM g...


Schlafstörung 15. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 15. SSW. Seit dieser Woche habe ich auf einmal Schlafstörungen. Ich schlafe von ca. 21:30 bis halb 3 nachts. Dann werde ich wach und kann für ca. 2 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich liege dann 2 Stunden wach und finde nicht mehr in den Schlaf. Ich finde keine erkennbare Ursache (Also mir geht nichts...


Ist diese Müdigkeit/ Abgeschlagenheit noch normal?

Guten Tag Herr Karle, ich befinde mich in der 16. SSW und diese andauernde Müdigkeit macht mich langsam fertig. Ich schlafe im Schnitt 9 Stunden in der Nacht und mache zusätzlich noch häufig einen Mittagsschlaf von einer Stunde. Trotzdem fühle ich mich völlig hinüber und kann mich zu nichts aufraffen. Ein aktiver Alltag ist kaum möglich, die Arbe...


starke Müdigkeit

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 22 SSW. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich mit extremer Müdigkeit zu kämpfen. Teilweise schlafe ich bei der Arbeit sogar ein und fühle mich den ganzen Tag gerädert. Mein Hb - Wert wurde zuletzt in der 18 SSW bestimmt, da lag er bei 12,1. Ich habe mich nun gefragt, ob ich eigenständig ...


Erschöpfung / Müdigkeit

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aktuell bin ich in der 26. SSW und habe schon seit längerer Zeit damit zu kämpfen, dass ich mich sehr schwach und erschöpft fühle. Nachts bekomme ich immer wieder Wadenkrämpfe und an vielen Tagen strengen mich einfache Tätigkeiten wie Treppensteigen oder Aufstehen schon an. Sonntags lieg ich oft den ganzen Tag auf ...


Müdigkeit

Hallo Herr Dr. Karle, in den letzten Tagen bin ich immer müde und könnte gefühlt gar nicht genug schlafen. Mein Körper zwickt und kneift überall, mein Rücken tut weh und in meinen Rippen sticht es andauernd. Ich hab viel mit Kurzatmigkeit zu tun, auch im Ruhezustand ohne viel Anstrengung vorher. Geht es anderen Schwangeren da wie mir oder muss ich...


Schlafstörung

Hallo Herr Dr. Karle, Ist es normal, dass man im 3. Trimester nachts aufwacht und 1-2 Stunden nicht mehr schlafen kann? Manchmal wache ich auch um 4 auf und die Nacht ist dann vorbei. Ich habe gehört, dass die Hormone auf die Geburt vorbereiten. Oder kann es psychisch sein? VG


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...