Auf extreme Müdigkeit folgt Schlafstörung

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Auf extreme Müdigkeit folgt Schlafstörung

Sg. Herr Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 11. Woche, 10+4, und bis vor 3 Tagen war ich unfassbar müde, schlief nachts 8-10 Std und tagsüber meist nochmal 1 Stunde. Seit ~3 Tagen ist die Übelkeit weg und statt Müdigkeit leide ich nun unter Schlaflosigkeit. Diese Nacht war ich von 2:30-4:30 hellwach, jetzt fühl ich mich gerädert und schwach, kann aber trotzdem seit Stunden nicht wieder einschlafen. Dass die Psyche schuld sein kann, kann ich mir nicht vorstellen, denn Ängste (vor einer Fehlgeburt oder Überlastung durch die Arbeit zB) hatte ich davor noch viel mehr und da schlief ich auch tief und fest. Kann hormonelle Umstellung schuld sein? Dürfte ich Doxylaminsuccinat nehmen auch später im 2. Trimester dann? Ich war jetzt 4 Wochen im Krankenstand, wollte aber eigentlich ab Fr wieder arbeiten gehen, was mit so wenig Schlaf natürlich mühsam wäre. Eine Frage noch , falls es nicht zu viel ist : ist es schädlich , als Schwangere 8 Stunden täglich eine FFP2 Maske zu tragen ? Liebe Grüße, danke und guten Start in die Woche, Martina

von MartinaAnna am 31.10.2022, 08:14

Antwort auf: Auf extreme Müdigkeit folgt Schlafstörung

Guten Tag, Schlafstörungen sind in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich und meist hormonell bedingt. Zusätzlich Medikamente sollte man vermeiden oder gezielt mit dem behandelnden Arzt besprechen. Als Schwangere sollten Sie eine FFP2 Maske tragen, wenn Sie in geschlossenen Räumen ohne entsprechenden Abstand sind. Zu Sauerstoffmangel kommt es nicht. Keine Sorge bzgl der Schwangerschaft haben. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 31.10.2022