Frage: Ernährung SS Diabetes?

Hallo! Ich habe am Donnerstag das Ergebnis von meinem Zuckerbelastungstest bekommen. Wert nüchtern: 85 nach 1 Stunde: 163 nach 2 Stunden: 158 Mein Doc hat mich direkt an eine Diabetologin überwiesen, weil die Werte zum Teil wohl im "Grenzbereich" liegen. Er meinte, es sei kein Problem, ich müsse vielleicht meine Ernährung umstellen und vor und nach dem Essen meinen Blutzucker messen. Nun war ich Freitag bei der Diabetologin. 3 Minuten lang. Sie sieht bei den Werten keinen Handlungsbedarf. So nach dem Motto: Abwarten und Tee trinken. Der Test soll nun in der 30sten SSW wiederholt werden. Bis dahin soll ich auf Limonade verzichten und nicht übermäßig naschen. Ich bin seit heute in der 25sten SSW und mach mir nun trotz allem Gedanken. Irgendwie hätte ich lieber konkrete Anweisungen, Verbote erhalten und auch so ein Blutzuckermessteil. So häng ich jetzt doch in der Luft, oder? Achte nun trotzdem bei jedem Joghurt und so drauf, ob da Zucker bei ist oder sonstige Glucosezusätze. Übertreibe ich? Ist diese (für mich) lange "Abwartzeit" tatsächlich angebracht? Es ist schon so, dass ich in der Woche vor dem Test für meine Verhältnisse recht viel genascht habe. Insbesondere Schokolade und Weingummi. Könnten die Werte vielleicht deshalb so grenzwertig sein? Zu Beginn der SS hatte ich bei einer Größe von 1,62 ein Gewicht von ca. 56 kg. Nun, in der 25sten Woche, wiege ich etwas über 59kg. Bin also auch nicht übergewichtig oder so. Was soll ich nun machen? Bin irgendwie ratlos und sehr verunsichert zur Zeit. Wäre über einen Ratschlag wirklich sehr dankbar! Viele Grüße, Melanie

Antwort auf: Ernährung SS Diabetes?

liebe Melanie, nach den offiziellen Vorgaben " Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes" liegt nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose ein Gestationsdiabetes in der Schwangerschaft (GDM) vor, wenn mindestens zwei der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten werden (Werte aus dem kapillären Vollblut) nüchtern: größer/gleich 90 mg/dl nach 1 Std: größer/gleich 180 mg/dl nach 2 Std :größer/gleich 155 mg/dl Erreicht oder überschreitet nur ein Wert die oben angegebenen Grenzen, so liegt definitionsgemäß eine eingeschränkte Glucosetoleranz (IGT) vor, diese wird, bezogen auf die Behandlungsbedürftigkeit, wie ein diagnostizierter GDM gewertet. Da der Zweistundenwert hier etwas erhöht ist, könnte dieses bedeuteten, dass hier ggf. der Test wiederholt werden sollte. Das kann aber nur Ihr Frauenarzt oder Frauenärztin zusammen mit der Diabetologin besprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2006