Einschätzung Präeklampsie in stationärer Behandlung

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einschätzung Präeklampsie in stationärer Behandlung

guten morgen herr dr karle, vorab möchte ich betonen, dass mir natürlich bewusst ist, dass es Ihnen nicht möglich ist, ferndiagnosen zu stellen. ich freue mich dennoch über den austausch und Ihre meinung :-) ungefähr bis zur 22. woche verlief meine schwangerschaft wirklich toll. bei einer routineuntersuchung stellte meine frauenärztin fest, dass unsere kleine tatsächlich zu klein ist und bds. ein erhöhter uteriner widerstand besteht. daraufhin folgten schlimme wochen: feindiagnostik mit dem ergebnis, dass neben der wachstumsretardierung eine ventrikulomegalie vorliegt. fruchtwasseruntersuchung mit dem ergebnis, dass genetisch glücklicherweise alles unauffällig ist, aber der verdacht auf schwere hirnfehlbildungen stand plötzlich im raum. termin für ein fetales MRT stand. nun vor zwei wochen der anruf meiner gynäkologin, der quotient für präeklampsie scheint stark erhöht, ich messe also ab jetzt den blutdruck auch zu hause. einen tag später einweisung ins krankenhaus, nachdem der blutdruck über 160 war. für das MRT durfte ich einen tag nach hause, dem himmel sei dank wurden die schlimmsten prognosen aus der welt geschafft und wir bleiben „lediglich“ bei der ventrikulomegalie sowie leichte verzögerung in der entwicklung, ohne hinweise auf dahinterstehenden fehlbildungen. nun bin ich seit 1,5 wochen stationär aufgenommen und keiner der ärzte kann mir leider beantworten, was passieren muss, damit ich eine chance habe nochmal schwanger nach hause zu kommen. eiweiß im urin ist auffällig und der quotient im blut lag zuletzt bei 388. der blutdruck ist mittlerweile dank presinol gut eingestellt und stabil. ich verstehe natürlich die vorsicht der ärzte, aber mir fehlen einfach klarere aussagen: wo ist der punkt, an dem gehandelt werden muss und ab wann kann es engmaschig ambulant behandelt werden? ich habe das bei meinen behandelnden ärzten auch schon angesprochen, aber es hieß lediglich wir müssen abwarten. ich bin jetzt 28+0 und fühle mich neben der psychischen belastung der letzten wochen wirklich gut! vielen dank vorab für Ihre zeit & die antwort! herzliche grüße

von bibiknz am 21.04.2021, 07:06



Antwort auf: Einschätzung Präeklampsie in stationärer Behandlung

Guten Morgen, Eine stationäre Überwachung ist v. a. psychisch für die Schwangere sehr belastend. Das verlieren manche Kollegen in der Klinik manchmal aus dem Blick. Man sollte mit ihnen das Vorgehen der nächsten Wochen besprechen, am besten der Oberarzt spricht mit ihnen. Ich kann aktuell nicht erkennen, warum eine ambulante Überwachung nicht möglich sein sollte. Engmaschige CTG, Sono und Laborkontrollen sind auch beim FA oder ambulant in der Klinik möglich. Schlussendlich ist es entscheidend, wie es dem Kind geht. Wenn die Kollegen alle 1-2 Tage eine Doppleruntersuchung machen müssen um das Kind zu überwachen und wenn man davon ausgehen muss, dass es evtl. schnell zur Welt kommen sollte, dann ist eine stationäre Überwachung gerechtfertigt. Ich hoffe, dass das nicht so ist und sie noch einige Wochen (zuhause) schwanger sein können. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 21.04.2021



Antwort auf: Einschätzung Präeklampsie in stationärer Behandlung

guten morgen herr dr. karle, vorab vielen dank für Ihre schnelle antwort! nachdem vorgestern sogar der chefarzt gesagt hat, dass man „gucken kann“ inwieweit ich „frei“ gelassen werden kann, war ich super optimistisch und voller hoffnung, bald nach hause zu können. ein gespräch mit dem leitenden arzt, der die doppleruntersuchung durchgeführt hat, brachte ernüchterung. es gibt keine chance auf eine entlassung vor der entbindung - das „setting“ kann ambulant nicht so wahrgenommen werden wie in der stationären behandlung. ich müsste mich sonst selbst entlassen. vielleicht bin ich zu naiv, aber ich kann es als laie absolut nicht einschätzen: welche risiken habe sind mit einer ambulanten behandlung verbunden? die doppleruntersuchung wird 1-2x die woche durchgeführt, das blut wird auch 1-2x die woche abgenommen. für ein CTG kann ich ebenso ambulant in die klinik oder zu meiner gynäkologin gehen. der blutdruck ist recht stabil eingestellt, auch diesen kann ich zu hause messen. die blutwerte waren neben dem erhöhten quotienten immer gut, genauso wie die CTG‘s. auch die versorgung zu unserem kind ist (noch) gut und im normalbereich. kann es Ihrer einschätzung nach wirklich so schnell so akut werden? ich kann und will es mir nicht ausmalen, bis zur entbindung im krankenhaus zu verbringen :-( ich möchte natürlich auch nicht verantwortungslos sein, spiele aber tatsächlich mit dem gedanken mit der entlassung gegen ärztlichen rat. herzlichen dank!

von bibiknz am 23.04.2021, 07:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung ohne Befund

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell Ende der 8 SSW und musste aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung Antibiotika ( Amoxicillin oral, Ciprofloxacin als Ohrentropfen) und Cortisonspray ( Budesonid) einnehmen. Vor Einnahme habe ich mich bei den behandelnden Ärzten ( HNO und Hausarzt) erkundigt ob die...


Antibiotika-Behandlung einer Gardanella-Infektion während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde bei der letzten Untersuchung eine Gardanella-Infektion festgestellt. Ich hatte bereits vor meiner Schwangerschaft (vor ca. 5 Monaten) eine Gardanella-Infektion die vaginal mit Antibiotika behandelt wurde. Meine Frauenärztin hat mir nun erneut Antibiotika verschrieben, und zwar "FLUOMIZIN Vag Tabl 10 mg 6 Stk....


Präeklampsie

Hallo ich hoffe jemand hat Erfahrungen Also ich bin momentan stationär aufgenommen da der präeklampsie Wert bei mir erhöht ist 700 > laut Arzt entwickelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Krankheit bei mir in den nächsten 4 Woche. (Muss das sein? Ist das nur Verdacht? Kann das 5 Wochen auch dauern?) Daher ist momentan die Rede das Kind wi...


Präeklampsie

Kurz zu mir Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw Warum ich schrieb 12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde bei mir eine schlechte Durchblutung festgestellt (rechts) PI 5,05 Da wurde ich aufgefordert Ass 150 zu nehmen. Gesagt getan wurden die Werte bisschen besser doch das Kind blieb im Wachstum zurück anf...


Kosmetische Behandlung Kosmetikstudio

Guten Tag Herr Dr. karle, ich wollte fragen, ob eine kosmetische Behandlung (Reinigung, Ausreinigung also Pickel ausdrücken, Maske, leichte Gesichtsmassage, Creme im Gesicht/Nacken) in der Schwangerschaft schädlich sein kann. Ich gehe ca. alle 2 Monate zu dieser Behandlung, um Narben vorzubeugen, die durch eigenes Ausdrücken von Pickeln entstehe...


Prophylaktische Behandlung bei Madenwürmern

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Normalerweise lese ich nur interessiert mit, habe nun jedoch selbst eine Frage. Ich bin derzeit in der 28. SSW. Gestern haben wir festgestellt, dass unsere Tochter Würmer hat. Sie hat direkt die erste Dosis Vermox bekommen. Hygieneregeln werden natürlich eingeha...


Behandlung bei Hydrops Fetalis

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW. Vor 1,5 Wochen wurde im Rahmen einer Biopsie im Ultraschall eine stark verdickte Nackenfalte, beginnender Hydrops Fetalis und ein echoreicher Darm festgestellt. Die Biopsie konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Jetzt wird Ende nächster Woche eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt. Ich lese aber immer...


Präeklampsie und Progestoron

Guten Tag Dr.Karle, ich habe ein erhöhtes Risiko für eine Spätgestose.Festgestellt durch den Präeklampsietest. Mein Blutdruck ist seit Beginn der SS auch schon erhöht ,ich bin aber gut auf Presinol eingestellt.Eiweiß hatte ich beim letzten Termin ++++ im Urin . Jetzt hat mein Gyn mir Progesteron oral verordnet. Er meinte zu mir ,laut einer S...


Prophylaxr Präeklampsie und FG

Lieber Herr Dr. Karle,   ich habe ein gesundes 4-jähriges Kind Gegen Ende der SS und nach Geburt war mein Blutdruck so extrem erhöht (nach Entbindung: über 150/110mmHg), dass ich 3*tgl. Methyldopa einnehmen musste. Seitdem ist mein Blutdruck immer bei ca. 120/80 und nie wieder so, wie vor Schwangerschaft (90/60) gewesen.   Letzten Somm...


Ureaplasmen nachweisbar trotz Behandlung

Hallo, ich bin nun in der 16. Woche. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt und bin direkt wieder schwanger geworden.  Zu Beginn dieser Schwangerschaft hatte ich gardnerella Bakterien die mit Fluomizin behandelt wurden. In der 12. Woche wurden Ureaplasmen im Abstrich gefunden (hatte immer ein Brennen im Intimbereich) und mit A...