Frage: Doppler 6+2

Sehr geehrter Herr Dr. Carle, aufgrund von leichten Schmierblutungen wurde ich letztes Wochenende im Krankenhaus untersucht. Beim Ultraschall, die eine sehr junge Assistenzärztin durchgeführt hat, fiel mir nach einiger Zeit auf dem Bildschirm ein zugeschalteter "gelber Rahmen" auf. Dieser war insgesamt mit einer kleinen Pause dazwischen 2 x hintereinander zu sehen. War das bereits ein Doppler? Herztöne oder blau/rote Farben (Durchblutung) konnte ich nicht hören bzw. erkennen, aber in so einer frühen Woche kann ich nicht beurteilen, ob man unbedingt schon etwas hören oder sehen sollte. Oder hätte man zumindest meine Gefässe in blau/rot sehen sollen? Die Sicht auf dem Bildschirm war leider auch etwas eingeschränkt, vielleicht habe ich kleine rot/blaue Punkte übersehen. Kurze Zeit später hat sie wieder auf einen Knopf gedrückt und dieses Mal war ein blauer Rahmen (gleiche Form wie der gelbe Rahmen zuvor) auf dem Bildschirm zu sehen. Erst zu diesem Zeitpunkt habe ich sie geistesgegenwärtig gefragt, ob es ein Doppler sei. Sie bejahte es. Ich bin panisch geworden und habe sie gebeten, den Doppler wieder auszuschalten. Bis der Doppler wieder deaktiviert war sind mindestens 4-5 Sekunden verstrichen. Den Schallkopf auf meinem Bauch hatte sie in dieser Zeit noch nicht bewegt. Ich konnte auch hier (noch) keine rot/blaue Durchblutungen auf dem Bildschirm erkennen. Meine Fragen: 1) Sendet der Schallkopf bei Aktivierung des Dopplersknopfes direkt die stärkeren Schallwellen aus oder erst bei Bewegung des Schallkopfes? 2) Hat es sich bei dem "gelben Rahmen" auf dem Bildschirm auch um einen Doppler gehandelt? Dies habe ich nicht mehr hinterfragen können. Wenn ja, welche Art von Doppler? Ich bin ziemlich besorgt wg des Dopplers in so einem frühen Stadium in der Schwangerschaft und kann seither nicht mehr schlafen. Im Internet lese ich auf vielen Seiten, dass der Doppler in so einem frühen Stadium schädlich ist und nur bei sehr strenger Indikation durchgeführt werden darf. Vorallem darf der Dottersack nicht gedopplert werden etc. Zwar war die Sicht auf die Fruchthöle wegen der Lage etwas eingeschränkt, aber meinee Ansicht nach gab es übeehaupt keine Rechtfertigung den Doppler einzuschalten. Bin in großer Sorge. Der Schall hat insgesamt 15 Min. gedauert. Dabei war der MI-Wert immer bei 1,0. Ist das auch schlecht? Mit freundlichen Grüßen M.

von Manu1978 am 25.08.2020, 08:25

Antwort auf: Doppler 6+2

Guten Tag, Sie haben recht, die Indikation für eine Doppleruntersuchung sollte stets gut überlegt sein. Aber keine Angst vor solch einer Untersuchung. Das Internet verbreitet in dieser Hinsicht wirklich mehr Panik als notwendig. Ich kenne zumindest kein Kind, welches durch ein Dopplersignal geschädigt wurde. Die Ärztin wollte wahrscheinlich den Herzschlag des Kindes damit sicher feststellen; war bestimmt nur gut gemeint. Eine klassische Doppleruntersuchung ist in einer solchen frühen Woche ansonsten nicht notwendig. Entweder die SS ist intakt oder nicht. Da es sich offensichtlich um eine sehr kurze Doppleruntersuchung gehandelt hat, brauchen Sie sich daher keine Sorgen zu machen und erst recht nicht panisch werden. Was die verschiedenen Kästchen bedeutet haben, ist spekulativ: Wahrscheinlich war es noch eine Vergrößerung. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 25.08.2020

Antwort auf: Doppler 6+2

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Karle. Das heißt es kann auch mal vorkommen, dass manchmal in der Frühschwangerschaft gedopplert wird, um eben eine Herzaktivität sicher festzustellen? Oder ist es eher eine Seltenheit und ich gehöre jetzt leider dazu? Sie schreiben Sie kennen kein einziges Kind was einen Schaden wegen einer Doppleruntersuchung davon getragen hat. Trifft diese Aussage auch auf die Babys zu die in einem so frühen Stadium gedopplert wurden? Ich werde versuchen etwas gelassener damit umzugehen, auch wenn es mir aktuell noch etwas schwer fällt. Viele Grüße M.

von Manu1978 am 25.08.2020, 19:27

Antwort auf: Doppler 6+2

Huhu manu, Meins wurde auch so früh gedoppelt und ist kerngesund auf die welt gekommen. Ich kann dich verstehen, dass du dir Sorgen machst, habe ich damals auch gemacht, im Nachhinein völlig unbegründet:-) Lg

von Tschakka am 26.08.2020, 06:46

Antwort auf: Doppler 6+2

Hallo Tschaka, vielen Dank. Deine Worte haben mir etwas Mut gemacht. Es ärgert mich nur, dass offenbar etwas sorglos mit dem Doppler umgegangen wird. So früh muss es ja nicht sein. Jetzt habe ich erfahren, dass die Ärztin sowohl die Herztöne 2x versucht hat zu finden mit dem Doppler (gelber Rahmen auf dem Bildschirm) und anschließend hat sie kurz den Farbdoppler noch angemacht. Und das obwohl ich sie vorher darum gebeten hatte den Ultraschall möglichst kurz zu halten. Ich hoffe, dass alles gut ist. Liebe Grüße Manu

von Manu1978 am 26.08.2020, 08:58