Frage: Doppler 6+2

Sehr geehrter Herr Dr. Carle, aufgrund von leichten Schmierblutungen wurde ich letztes Wochenende im Krankenhaus untersucht. Beim Ultraschall, die eine sehr junge Assistenzärztin durchgeführt hat, fiel mir nach einiger Zeit auf dem Bildschirm ein zugeschalteter "gelber Rahmen" auf. Dieser war insgesamt mit einer kleinen Pause dazwischen 2 x hintereinander zu sehen. War das bereits ein Doppler? Herztöne oder blau/rote Farben (Durchblutung) konnte ich nicht hören bzw. erkennen, aber in so einer frühen Woche kann ich nicht beurteilen, ob man unbedingt schon etwas hören oder sehen sollte. Oder hätte man zumindest meine Gefässe in blau/rot sehen sollen? Die Sicht auf dem Bildschirm war leider auch etwas eingeschränkt, vielleicht habe ich kleine rot/blaue Punkte übersehen. Kurze Zeit später hat sie wieder auf einen Knopf gedrückt und dieses Mal war ein blauer Rahmen (gleiche Form wie der gelbe Rahmen zuvor) auf dem Bildschirm zu sehen. Erst zu diesem Zeitpunkt habe ich sie geistesgegenwärtig gefragt, ob es ein Doppler sei. Sie bejahte es. Ich bin panisch geworden und habe sie gebeten, den Doppler wieder auszuschalten. Bis der Doppler wieder deaktiviert war sind mindestens 4-5 Sekunden verstrichen. Den Schallkopf auf meinem Bauch hatte sie in dieser Zeit noch nicht bewegt. Ich konnte auch hier (noch) keine rot/blaue Durchblutungen auf dem Bildschirm erkennen. Meine Fragen: 1) Sendet der Schallkopf bei Aktivierung des Dopplersknopfes direkt die stärkeren Schallwellen aus oder erst bei Bewegung des Schallkopfes? 2) Hat es sich bei dem "gelben Rahmen" auf dem Bildschirm auch um einen Doppler gehandelt? Dies habe ich nicht mehr hinterfragen können. Wenn ja, welche Art von Doppler? Ich bin ziemlich besorgt wg des Dopplers in so einem frühen Stadium in der Schwangerschaft und kann seither nicht mehr schlafen. Im Internet lese ich auf vielen Seiten, dass der Doppler in so einem frühen Stadium schädlich ist und nur bei sehr strenger Indikation durchgeführt werden darf. Vorallem darf der Dottersack nicht gedopplert werden etc. Zwar war die Sicht auf die Fruchthöle wegen der Lage etwas eingeschränkt, aber meinee Ansicht nach gab es übeehaupt keine Rechtfertigung den Doppler einzuschalten. Bin in großer Sorge. Der Schall hat insgesamt 15 Min. gedauert. Dabei war der MI-Wert immer bei 1,0. Ist das auch schlecht? Mit freundlichen Grüßen M.

von Manu1978 am 25.08.2020, 08:25



Antwort auf: Doppler 6+2

Guten Tag, Sie haben recht, die Indikation für eine Doppleruntersuchung sollte stets gut überlegt sein. Aber keine Angst vor solch einer Untersuchung. Das Internet verbreitet in dieser Hinsicht wirklich mehr Panik als notwendig. Ich kenne zumindest kein Kind, welches durch ein Dopplersignal geschädigt wurde. Die Ärztin wollte wahrscheinlich den Herzschlag des Kindes damit sicher feststellen; war bestimmt nur gut gemeint. Eine klassische Doppleruntersuchung ist in einer solchen frühen Woche ansonsten nicht notwendig. Entweder die SS ist intakt oder nicht. Da es sich offensichtlich um eine sehr kurze Doppleruntersuchung gehandelt hat, brauchen Sie sich daher keine Sorgen zu machen und erst recht nicht panisch werden. Was die verschiedenen Kästchen bedeutet haben, ist spekulativ: Wahrscheinlich war es noch eine Vergrößerung. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 25.08.2020



Antwort auf: Doppler 6+2

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Karle. Das heißt es kann auch mal vorkommen, dass manchmal in der Frühschwangerschaft gedopplert wird, um eben eine Herzaktivität sicher festzustellen? Oder ist es eher eine Seltenheit und ich gehöre jetzt leider dazu? Sie schreiben Sie kennen kein einziges Kind was einen Schaden wegen einer Doppleruntersuchung davon getragen hat. Trifft diese Aussage auch auf die Babys zu die in einem so frühen Stadium gedopplert wurden? Ich werde versuchen etwas gelassener damit umzugehen, auch wenn es mir aktuell noch etwas schwer fällt. Viele Grüße M.

von Manu1978 am 25.08.2020, 19:27



Antwort auf: Doppler 6+2

Huhu manu, Meins wurde auch so früh gedoppelt und ist kerngesund auf die welt gekommen. Ich kann dich verstehen, dass du dir Sorgen machst, habe ich damals auch gemacht, im Nachhinein völlig unbegründet:-) Lg

von Tschakka am 26.08.2020, 06:46



Antwort auf: Doppler 6+2

Hallo Tschaka, vielen Dank. Deine Worte haben mir etwas Mut gemacht. Es ärgert mich nur, dass offenbar etwas sorglos mit dem Doppler umgegangen wird. So früh muss es ja nicht sein. Jetzt habe ich erfahren, dass die Ärztin sowohl die Herztöne 2x versucht hat zu finden mit dem Doppler (gelber Rahmen auf dem Bildschirm) und anschließend hat sie kurz den Farbdoppler noch angemacht. Und das obwohl ich sie vorher darum gebeten hatte den Ultraschall möglichst kurz zu halten. Ich hoffe, dass alles gut ist. Liebe Grüße Manu

von Manu1978 am 26.08.2020, 08:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Sie konnten mich schon einmal beruhigen, daher wollte ich mich sehr gerne nochmals an Sie wenden. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie die sehr spät entdeckt wurde. Nach der Schwangerschaft braucht ich dann auch eine ganze Weile um mich körperlich zu erholen. Nun werde ich in meiner zweit...


Doppler Ultraschall

Guten Tag, Ich bin heutebei 7+4. Ich mache mir große Sorgen.. Ich war gestern in der Notfallambulanz weil ich so ein komisches Ziehen im Unterleib hatte. Da war wirklich ein ganz junger Arzt der für mich sehr unerfahren wirkte schon alleine wie er mit dem Ultraschallgerät umgegangen ist. er hat sich oft laut gefragt welcher Knopf wo ist. Er hat...


Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich habe eine Frage zu meiner letzten Doppler Untersuchung leider war der Arzt schon weg als ich den Bericht bekommen habe. Und zwar wurde ein Doppler von der Arteria umbilicalis gemacht. PI 0,87 RI 0,60 TAmax 47,84 cm/s dieses liegt leider überhaupt nicht mehr auf der Perzentile. MD 26,89cm/s Zudem wurde noch di...


Fetal Doppler

Hallo Herr Dr. med. Christian Kerle, Manchmal mache ich mir riesig sorgen um mein ungeborenes Kind und möchte anhand von dem Fetal Doppler Gerät wissen (Herzschläge hören), ob es meinem Kind gut geht. Ich habe gelesen, es soll nicht gefärhlich sein, aber dennoch sollte man es nicht öfters anwenden. Wie stehen Sie dazu? Kann ich mir das Gerät ohne ...


Uterina Doppler erhöhter Widerstand bds.

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund meiner Corona Erkrankung war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der kleinen also gut bisher. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,17 ; RI 0,64 ; ke...


Fetal doppler sonoline b

Hallo Herr Doktor Karle, ich habe einen fetal doppler sonoline b bekommen und finde den Herzschlag tatsächlich auch schon. (4. SS) Jetzt wurde mir Angst gemacht das es schädlich für das Kind ist? Ich bin auch erst in der 9.ssw... Wissen Sie etwas darüber? Bei Google finde ich nichts adäquates... Ganz lieben Dank schon einmal


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Doppler Werte

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei die...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...