Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

chronische Hepatitis C

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: chronische Hepatitis C

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Herr Dr. Bluni Ich weiss jetzt, dass ich chronische Hepatitis C habe. Meine Aerztin konnte mir nicht so recht Bescheid geben, sie sagte nur, wahrscheinlich könne ich normal gebären und wahrscheinlich könne ich auch stillen. Aber wenn ich stillen kann, wieso hat sie mir dann geraten, beim Verkehr mit meinem Mann immer Kondome zu benützen? Wie gross ist das Risiko wirklich, dass sich das Baby bei der Geburt oder über die Muttermilch ansteckt? Ist ein Kaiserschnitt nötig oder kann ich normal gebären? Muss ich in ein gut ausgerüstetes Krankenhaus gehen oder kann ich auch in einem Geburtshaus oder zuhause gebären? Auch die Infos im Internet sind verwirrend, ich bitte Sie im Ihren Rat! Freundlichen Gruss von Sumpfi


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo, mit einer chronischen Hepatitis C ist die Erkrankte für eine Person, bei der es zum Austausch von "Körperflüssigkeiten", wie beim Verkehr kommt, infektiös. DAs ist der Grund für die EMpfehlung zur Anwendung eines Kondoms. Die Kinder von Müttern mit nachgewiesener Hepatitis (HBsAG- und/oder HBeAg-positiv)werden simultan aktiv und passiv innherhalb von 24 Std. nach der Geburt geipmft werden. Die Übertragung von Hepatitis-C-Viren ist bei infizierten Schwangeren, die nicht zur Risikogruppe (Drogenabhängige, HIV-positiv, HBsAg-positiv) gehören, während der Geburt möglich, aber sehr selten. Es gibt keine Indikation zum primären oder sekundären Kaiserschnitt aus serologischer (die Laborergebnisse betreffend) Indikation. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.