Bitte helfen Sie mir - Restless legs in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bitte helfen Sie mir - Restless legs in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin Anfang der 7. SSW. Seit drei Tagen habe ich ein Kribbeln und Unwohlsein in meinen Beinen und Armen. Ich habe dann abens im Bett immer den Drang mich zu bewegen. Es tritt vermehrt abends auf, wenn ich zur Ruhe komme und mich hinlege. Es wird glaub ich immer schlimmer, so dass ich kaum schlafen kann. Ich bin schon nach diesen drei Tagen schier am verzweifeln, dass ist wirklich ein schlimmes Gefühl. Tagsüber bin ich total müde, weil ich nachts nicht schlafen kann. Gibt es irgendwas das ich dagegen tun kann? Gibt es vielleicht homöopathische Mittel oder Medikamente die ich auch in der SS nehmen kann? Hab auch schon gelesen, dass die Einnahme von Magnesium oder Eisen die Symptome lindern können. Kann ich das bedenkenlos einnehmen in der SS? Oder sollte ich mich erst mit meiner Frauenärztin kurzschließen? Die ist allerdings jetzt noch eine Woche im Urlaub. Bitte helfen Sie mir! Danke

von lucky1984 am 15.02.2013, 12:28



Antwort auf: Bitte helfen Sie mir - Restless legs in der Schwangerschaft

Hallo, wenn ein solches RLS vorliegt, dann sind die sonst üblichen Mittel in der Schwangerschaft nicht erlaubt. Es kann mit Magnesium schon mal eine Linderung geben und dieses darf auch in der Schwangerschaft ohne Bedenken eingenommen werden. Stimmen Sie sich zur Diagnose aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und ggf. dem Neurologen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2013



Antwort auf: Bitte helfen Sie mir - Restless legs in der Schwangerschaft

Hey, Ich kenne das sehr gut! Mir ging es am Anfang der Schwangerschaft auch so, bin fast wahnsinnig geworden und Abends immer in der Wohnung auf und ab gelaufen. Meine Ärztin hat mir dann "Centrum Materna" empfohlen die ich zusätzlich zur Folsäure nahm. Damit ist es wirklich besser geworden, wenn ich sie mal ein paar Tage nicht einnahm ( mal vergessen zu kaufen übers we) kam der Drang zur Bewegung zurück... Aber was Medis angeht sollte man immer mit dem Arzt reden finde ich oder eben mit der Hebamme. Bin froh das ich jetzt keine unruhigen Beine mehr hab :))) Lg

von Junchen am 15.02.2013, 20:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bitte helfen sie mir weiter

Hallo Dr. Bluni also ich bin seit etwas über 1 woche mit meiner periode überfällig. hatte das schön öfter das meine periode mal ausgeblieben ist, aber da hatte ich nie diese anzeichen die jetzt dabei sind. habe seit tagen kopfschmerzen, ein ziehen/stechen und stellenweise eun richtigen druck im unterleib/unterbauch. wenn ich mich bücke und wiede...


6+2Ssw nur fruchthöhle zu sehen, ist das normal? Bitte helfen Sie mir,da ich 2FG

Hallo Herr Doktor, Ich bin in der 6 + 2 ssw. Bei erstem Untersuchung am 02.08.konnte mein Arzt NIX sehen. konnte heute weil ich nicht aufgehalten habe musste ich hin,nur eine Fruchthöhle feststellen.Habe Angst weil ich in der letzte zwei Jahre zwei Fehlgeburt gehabt habe.Ist das normal dass man noch nichts sehen kann? ich habe ziehen im Unterleib ...


Können sie mir weiter helfen?

Bin in der 33 Ssw und habe eine pl. Praevia Totalis. Hatte heute sehr starke Schmerzen. Mein ganzer Bauch hat krampfartig geschmerzt. Das so sehr das ich mich nicht mehr bewegen konnte. Dazu kamen Übelkeit, Hitze und ich musste auf Toilette(groß). Was gar nicht le8cjt war mit den Schmerzen. Nun ist wieder alles gut nur Frage ich mich ob es eine Weh...


Kann akupunktur bei meralgia paraesthetica helfen?

Hallo, Seit der 20 ssw hab ich Probleme beim laufen. Mitlerweile kann ich nicht länger als eine halbe Stunde gehen. Die Ärtzte und meine Hebamme, sowie Krankengymnastik können mir nicht helfen. Seit 2 Tagen schmertzt und brennt es auch im Ruhezustand unerträglich. Betroffen ist der äußrere rechte Oberschenkel. Nach eigener Recherche, da mir vom ...


Gibt es neue Erkenntnisse bei Restless Legs Syndrom?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da die Suchfunktion nur ältere Beiträge zu RLS anzeigt, würde mich interessieren, ob Sie ggf. neue Erkenntnisse zu RLS in der Schwangerschaft haben. Bei meiner ersten Schwangerschaft fing es etwa 6 Wochen vor der Geburt an, nun bin ich erst in der 29. SSW und habe es schon ca. 6 Wochen. Es ist kaum noch zum ausha...


Können Sie mir beim Entschlüsseln des Pathologieberichts nach MA helfen?

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen... Kurz zu meiner Vorgeschichte: Bin nun 35 Jahre alt, letzten September hatte ich eine Fehlgeburt bzw. Abbruch, da nach dem auffälligen Ersttrimesterscreening eine Chorionzottenbiopsie gemacht wurde und eine Triploidie festgestellt wurde, dies war in der 12. SSW. Bereits in der 9. SSW hatte ich m...


Restless Legs

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte Ihnen gestern schon wegen Paracetamol-Einnahme wegen Restless-Legs geschrieben... Was ich Sie noch fragen wollte: Wissen Sie etwas über Restless-Legs in der Schwangerschaft? Mir konnte bisher kein Arzt helfen. Meine Eisen/Ferritinwerte und andere Blutwerte sind völlig in Ordnung. Ich bewege mich, esse norma...


Was könnte mir noch helfen?

Guten Morgen. Heute wechsel ich in die 21 ssw... Am Anfang ging es mir aehr schlecht, mit erbrechen, Übelkeit und Kreislauf... Seid der 15ssw würgt es mich nur noch une seid 1 Woche ca sogar mehrmals am Tag. Ohne ersichtlichen Grund. Das Würgen ist einfach nur noch nervig und unangenehm. Am Anfang hatte ich Vomex, MCP u Cariban, jeweils hintere...


Restless legs

Lieber Dr. Karle Nach meiner FG im April diesen Jahres bin ich nun erneut schwanger nach Kryotransfer. Ich habe auch direkt wieder einige Anzeichen, die ich bei meinem Sohn hatte. Damit komme ich gut klar, bis auf die „Zappelbeine“. Immer abends geht es los und plagt mich auch in der Nacht. Mein Frauenarzt und meine Hebamme wussten keinen R...


Könnten Sie mir bitte mit einer zweiten Meinung über meine Laborwerte helfen?

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe ein paar Fragen, die mich nicht in Ruhe lassen und ich möchte eine zweite Meinung über meine Laborergebnisse haben. 1. Ich bin sehr verwirrt über die MCV und die MCH, weil ich im Internet gelesen habe, dass etwas mit der Folsäure und B12 anämie zu tun hat und mein Frauenarzt gab mir nur Eisen 8...