Bitte helfen Sie mir - Restless legs in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bitte helfen Sie mir - Restless legs in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin Anfang der 7. SSW. Seit drei Tagen habe ich ein Kribbeln und Unwohlsein in meinen Beinen und Armen. Ich habe dann abens im Bett immer den Drang mich zu bewegen. Es tritt vermehrt abends auf, wenn ich zur Ruhe komme und mich hinlege. Es wird glaub ich immer schlimmer, so dass ich kaum schlafen kann. Ich bin schon nach diesen drei Tagen schier am verzweifeln, dass ist wirklich ein schlimmes Gefühl. Tagsüber bin ich total müde, weil ich nachts nicht schlafen kann. Gibt es irgendwas das ich dagegen tun kann? Gibt es vielleicht homöopathische Mittel oder Medikamente die ich auch in der SS nehmen kann? Hab auch schon gelesen, dass die Einnahme von Magnesium oder Eisen die Symptome lindern können. Kann ich das bedenkenlos einnehmen in der SS? Oder sollte ich mich erst mit meiner Frauenärztin kurzschließen? Die ist allerdings jetzt noch eine Woche im Urlaub. Bitte helfen Sie mir! Danke

von lucky1984 am 15.02.2013, 12:28

Antwort auf: Bitte helfen Sie mir - Restless legs in der Schwangerschaft

Hallo, wenn ein solches RLS vorliegt, dann sind die sonst üblichen Mittel in der Schwangerschaft nicht erlaubt. Es kann mit Magnesium schon mal eine Linderung geben und dieses darf auch in der Schwangerschaft ohne Bedenken eingenommen werden. Stimmen Sie sich zur Diagnose aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und ggf. dem Neurologen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2013

Antwort auf: Bitte helfen Sie mir - Restless legs in der Schwangerschaft

Hey, Ich kenne das sehr gut! Mir ging es am Anfang der Schwangerschaft auch so, bin fast wahnsinnig geworden und Abends immer in der Wohnung auf und ab gelaufen. Meine Ärztin hat mir dann "Centrum Materna" empfohlen die ich zusätzlich zur Folsäure nahm. Damit ist es wirklich besser geworden, wenn ich sie mal ein paar Tage nicht einnahm ( mal vergessen zu kaufen übers we) kam der Drang zur Bewegung zurück... Aber was Medis angeht sollte man immer mit dem Arzt reden finde ich oder eben mit der Hebamme. Bin froh das ich jetzt keine unruhigen Beine mehr hab :))) Lg

von Junchen am 15.02.2013, 20:52