Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Bluni, bei meiner Frau, 36 Jahre, 38. SSW, ist eigentlich seit der Frühschwangerschaft der PH-Wert nicht in Ordnung. Damals Therapie mit Selectomycin. Seit 4 Monaten ist der PH-Wert wieder nicht ganz in Ordnung, obwohl sie täglich abends ein VagiC-Zäpfchen benutzt. Ein Abstrich Ende November ergab nichts: d.h. keine Chlamydien, keine anderen Bakterien (18 verschiedene sind untersucht worden), physiologisch normale Flora. Vor zwei Wochen war der PH-Wert schlecht, also größer 5. Der FA hat dann lokal mit Betaisodona desinfiziert, weiter täglich Vagi C und Döderlein kombimiert. Heute morgen war der PH-Wert "nicht optimal", wie der Arzt sagt, also wohl so
hallo Reinhard, der pH in der Scheide liegt normalerweise so bei 3,8-4,0. Ist er hier nach oben hin verändert, so ist das zunächst mal Ausdruck einer gestörten Scheidenflora, was entweder auf einen Mangel an Milchsäurebakterien zurückzuführen ist oder es kann Ausdruck eine bakteriellen Infektion sein. Dieses lässt sich aber im Mikroskop oder in der bakteriellen Analyse meist gut beurteilen. Sofern hier bestimmte Keime vorhanden sind, dann müssen sie natürlich behandelt werden, da dadurch ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit gegeben ist. Eine bakterielle Besiedlung der Vagina in der Schwangerschaft (bakterielle Vaginose) steht im Verdacht, insbesondere nach Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels, für Fehlgeburten, vorzeitige Wehen, vorzeitigen Blasensprung und Frühgeburtlichkeit verantwortlich zu sein. Eine solche Besiedlung kann neben der Beurteilung des Scheidensekretes im Mikroskop durch Anfärbung beim behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und mit einer ph-Wert-Bestimmung ausgeschlossen werden. Welche MAßnahmen er/sie dann ergreift, muss vor Ort entschieden werden. Die genannten Maßnahmen dienen letztlich ja nur der Desinfektion, bzw. der Ansäuerung. VB
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