wie intensiv muss ich mein kind beim trockenwerden unterstützen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: wie intensiv muss ich mein kind beim trockenwerden unterstützen?

hallo guten tag, mein umfeld stresst mich... unser kind ist jetzt genau 2 1/2 jahre und von sauberwerden keine spur. eigentlich vertrat ich bis zum heutigen zeitpunkt die meinung, dass es von selbst kommt, wenn es soweit ist, ...sporadische topfsitzungen kommen schon mal vor, das"große" auf jeden fall nur in die windel und danach nicht windeln wollen , nur mit viel gezeter.... wieviel gedanken oder aktion muss ich machen? ich wollte da eigentlich nicht künstlich nachhelfen, aber wie gesagt, mein umfeld geht mir langsam mit dem trockenwerden auf den wecker... was sagen Sie dazu? vielen dank und viele grüße nina

von mamakox am 29.04.2013, 11:30


Antwort auf: wie intensiv muss ich mein kind beim trockenwerden unterstützen?

Liebe Nina, ich sage dazu: lassen sie sich nicht verunsichern! Und stressen schon gar nicht, denn sonst ist es gar nicht einfach, den Stress nicht an die Kinder weiterzugeben. Sie machen weiterhin alles richtig, wenn sie ihm noch Zeit geben. Achten sie auf seine Signale, die viel eher dann kommen, wenn es selber mit entscheiden kann, wann es soweit ist. Erinnern und Anregen zum Trocken werden sind wichtig, aber ihr Kind hat mit 2,5 Jahren wirklich noch Zeit. Fragen sie mal nach, machen sie Toilettengänge vor, nutzen sie doch den kommenden Sommer für Tage ohne Windel, das ist gut für das Wahrnehmen der Blasenfüllung und Entleerung. Ganz viel Erfolg und genießen sie die Zeit mit ihrem Kind :-) Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 29.04.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterstützen zum nächtlichen trockenwerden

hallo, mein sohne (5jahre, 2 monate) ist nachts noch nicht trocken. tagsüber klappt es schon seitdem 2,75 jahre alt ist. mich stört es weniger, daß er eine windel nachts trägt, aber ihm wirds langsam peinlich. als er schlafbesuch hatte, hat er eine "windelschlüpfer" angezogen, aber das sollte sein freund nicht sehen. der könnte ja lachen oder d...


Kind 2 Jahre, 8 Monate auf ihrem Weg zum Trockenwerden unterstützen

Liebes Uro-Team, nun ist meine Tochter, 2 Jahre und 8 Monate alt, auch seit Längerem auf dem Weg zur Windelfreiheit. Sie ist seit ca. 6 Monaten bereits nachts trocken, außer sie war abends noch in der Badewanne, dann ziehe ich ihr immer eine Windel an. Tagsüber ist es noch schwierig und ich weiß manchmal nicht, wie ich richtig reagiere. Si...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

Liebes Team, unser Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Wir haben ihn letztes Jahr im Sommer schon immer nackt herum springen lassen und es hat auch recht gut funktioniert, dass er aufs Töpfchen gegangen ist. Über den Winter hatten wir wegen des Verlustes unserer Tochter keine Energie mehr gehabt, da weiter zu machen. Nun hat das diesen Sommer...


Sauber-/Trockenwerden mit 4 Jahren 9 Monaten

Hallo liebes Team, mein Sohn ist 4 Jahre und 9 Monate alt und macht leider immer noch keine Anstalten sauber und trocken zu werden. Er trägt rund um die Uhr ein Windelhöschen und will dies auch nicht weglassen. Eine Zeit lang hatte er sich mal für die Toilette interessiert. Leider ist, wenn er (mit Sitzverkleinerer) darauf saß, nie etwas gekomme...


Wie soll ich weiter vorgehen beim Trockenwerden

Liebes Team, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und hat es so gar nicht eilig mit dem Trockenwerden. Bis zum August war er bei der TaMu. Sie hatte vor einigen Monaten begonnen ihm tagsüber für ca. eine Stunde keine Windel anzuziehen und ihn zur Toilette zu schicken. Es ist trotzdem öfter was in die Hose gegangen. Jetzt im Kindergarten hat er d...


wie richtig unterstützen?

Guten Tag. Ich wende mich mit großem Unwissen an sie und hoffe, sie können mir helfen. Mein Sohn (im Dezember 3 Jahre) trug bisher Windeln. Abends und morgens geht er schon länger auf die Toilette (mit Aufsatz), um Pipi zu machen. In Absprache mit der Kita wollen wir jetzt einfach mal testen, ob es auch ohne Windel klappt. Wir machen uns da keine...


Trockenwerden...

Liebes Team, Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr haben wir daheim und in der Krippe begonnen, ihn ein paarmal am Tag auf die Toilette zu setzen. Mal kam etwas, eher zufällig, meistens nicht. Wenn etwas kam, haben wir ihn sehr gelobt. Seit Weihnachten wird in der Krippe nach dem Mittagsschlaf keine Windel mehr angezogen und ...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo liebes Team, momentan weiß ich nicht weiter, irgendwie befinden wir uns immer noch am Anfang. Unser Sohn wird im April 4 Jahre alt. Er möchte immer seine Windel tragen, er hat auch noch nie bei uns zuhause aufs Töpfchen oder Toilette (Aufsatz mit Schemel davor) gemacht. Wir haben ihn früher ein paarmal draufgesetzt. Er wollte entweder nur ...


wieso pullert Kind nun wieder ein?wie unterstützen?

Hallo, mein Sohn,4 Jahre 2 Monate hatte schon eine stabile Phase in der er trocken war tagsüber (nachts noch Windel,sehr voll). Ich kenne es schon,dass er nach Krankheit ein paar Tage wieder Schwierigkeiten mit einnässen hat,es vergeht dann aber meist nach ein paar Tagen. Nun nässt er aber seit der letzten Krankheit komplett wieder ein seit über...


Trockenwerden in der Krippe

Hallo, Meine Tochter wird im August 3 und seit sie diese Woche wieder in der Krippe ist, versuchen die Erzieherinnen sie ohne Windel rumlaufen zu lassen, was wohl auch ganz gut klappt. Sie geht öfter mit ihrer Freundin auf's Klo. Gestern habe ich sie abgeholt und sie wollte sich kein Stück bewegen, bevor ich ihr nicht eine Windel ummache. Sie...