wie intensiv muss ich mein kind beim trockenwerden unterstützen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: wie intensiv muss ich mein kind beim trockenwerden unterstützen?

hallo guten tag, mein umfeld stresst mich... unser kind ist jetzt genau 2 1/2 jahre und von sauberwerden keine spur. eigentlich vertrat ich bis zum heutigen zeitpunkt die meinung, dass es von selbst kommt, wenn es soweit ist, ...sporadische topfsitzungen kommen schon mal vor, das"große" auf jeden fall nur in die windel und danach nicht windeln wollen , nur mit viel gezeter.... wieviel gedanken oder aktion muss ich machen? ich wollte da eigentlich nicht künstlich nachhelfen, aber wie gesagt, mein umfeld geht mir langsam mit dem trockenwerden auf den wecker... was sagen Sie dazu? vielen dank und viele grüße nina

von mamakox am 29.04.2013, 11:30

Antwort auf: wie intensiv muss ich mein kind beim trockenwerden unterstützen?

Liebe Nina, ich sage dazu: lassen sie sich nicht verunsichern! Und stressen schon gar nicht, denn sonst ist es gar nicht einfach, den Stress nicht an die Kinder weiterzugeben. Sie machen weiterhin alles richtig, wenn sie ihm noch Zeit geben. Achten sie auf seine Signale, die viel eher dann kommen, wenn es selber mit entscheiden kann, wann es soweit ist. Erinnern und Anregen zum Trocken werden sind wichtig, aber ihr Kind hat mit 2,5 Jahren wirklich noch Zeit. Fragen sie mal nach, machen sie Toilettengänge vor, nutzen sie doch den kommenden Sommer für Tage ohne Windel, das ist gut für das Wahrnehmen der Blasenfüllung und Entleerung. Ganz viel Erfolg und genießen sie die Zeit mit ihrem Kind :-) Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 29.04.2013