Frage: Urlaubskürzung wegen corona

Meine Freundin ist Frisöse. DenMitarbeiter und ihr würden nun 7 Tage Urlaub gestrichen. Begründung ist, sie hätten ja wegen corona lange zu und nun kommen sie nicht auf die jährlichen Arbeitstage. Es ist eine Filiale einer gr. Frisörkette und kein privates Geschäft. Ist das rechtens?

von Kinderland am 19.06.2021, 11:26

Antwort auf: Urlaubskürzung wegen corona

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.06.2021

Antwort auf: Urlaubskürzung wegen corona

Wenn sie offiziell in Kurzarbeit war, darf er das. Ich glaube, er darf für jeden vollen Monat, den sie in Kurzarbeit war, 1/12 des Jahresurlaubs kürzen. Da gab es einige Gerichtsurteile, bei denen das so entschieden wurde. Ist aber wohl noch umstritten… Marijana

von marijanam79 am 19.06.2021, 11:35