Trotz Vaterschaftsanerkennung, nur die Mutter in Geburtsurkunde eintragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trotz Vaterschaftsanerkennung, nur die Mutter in Geburtsurkunde eintragen?

Hallo Frau Bader, am 30.06.18 ist unsere Tochter zur Welt gekommen. Vor der Geburt haben mein Freund und ich eine Vaterschaftsanerkennung gemacht. Da mein Freund in Russland geboren ist und seine Geburtsurkunde nicht mehr auffindbar ist (Beantragung dauert 6 Monate), bekommen wir für unsere Tochter keine Geburtsurkunde. Die Standesbeamtin möchte mich nicht alleine als Mutter eintragen weil mein Freund die Vaterschaft anerkannt hat. Dadurch dass sie mir die Geburtsurkunde von meiner Tochter nicht ausstellt, bekomme ich mein restliches Mutterschaftsgeld nicht und auch kein Elterngeld. Ich bin ratlos. Kann sie mich nicht einfach alleine eintragen?

von van_essa306 am 08.08.2018, 17:13



Antwort auf: Trotz Vaterschaftsanerkennung, nur die Mutter in Geburtsurkunde eintragen?

Hallo, Sie müssten eine Bescheinigung erhalten, die sollte ausreichen. Den Antrag auf EG u KG trotzdem stellen, dann bekommen Sie es ggf später Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2018



Antwort auf: Trotz Vaterschaftsanerkennung, nur die Mutter in Geburtsurkunde eintragen?

wird schwer. denn wenn der vater bekannt ist, ist er unterhaltspflichtig. wenn der vater bewusst nicht eingetragen ist, erhälst du unterhaltsvorschuss aber die kasse weiß nicht, bei wem sie das wieder holen kann. das sind rechtliche aspekte. warum habt ihr das so knapp gemacht erst? das hätte euch doch viel früher auffallen können?

von mellomania am 08.08.2018, 22:18



Antwort auf: Trotz Vaterschaftsanerkennung, nur die Mutter in Geburtsurkunde eintragen?

Hallo! Also nur weil man den Vater nicht angibt, bekommt man nicht gleich Unterhaltsvorschuss - das müsste man schon beantragen. Liegt dem Standesamt die Vaterschaftsanerkennung vor oder könntest du dich bei einer anderen Sachbearbeiterin noch einmal als ledige Mutter vorstellen?

von drosera am 09.08.2018, 00:52



Antwort auf: Trotz Vaterschaftsanerkennung, nur die Mutter in Geburtsurkunde eintragen?

Wir dachten, dass die Geburtsurkunde im deutschen Übersetzt reicht, aber das Standesamt möchte auch die Geburtsurkunde in Russisch und das auch noch Original. Da mein Partner und ich zusammen leben und auch das gemeinsame Sorgerecht haben, habe ich sowas wie Unterhalt nicht beantragt.. Leider liegt dem Standesamt die Vaterschaftsanerkennung schon vor. Zu mir wurde gesagt, dass ich einen Brief schreiben soll, indem ich mich einverstanden erkläre, dass ich alleinig eingetragen werde. Als der Brief ankam beim Standesamt wurde mir gesagt dass das nicht geht, weil der Vater die Vaterschaft anerkannt hat. Ich kann doch jetzt nicht 6 Monate warten, bis ich die Geburtsurkunde bekomme..

von van_essa306 am 09.08.2018, 12:23



Antwort auf: Trotz Vaterschaftsanerkennung, nur die Mutter in Geburtsurkunde eintragen?

Hallo, musste bei der Vaterschaftsanerkennung nicht schon die Geburtsurkunde vorgelegt werden? Wenn sie da nur die Übersetzung anerkannt haben müsste es, so wie sie es jetzt auslegen, ja ungültig sein. Es geht doch nicht das das Kind gar keine Papiere hat. Für alle Anträge benötigt man ja die Urkunde. Wenn nichts geht würde ich mit dem Vorgesetzten reden. LG und alles Gute

von popi am 09.08.2018, 13:33



Antwort auf: Trotz Vaterschaftsanerkennung, nur die Mutter in Geburtsurkunde eintragen?

Wenn die Eltern ihre Identität nicht klar belegen können, dann darf die Identität des Kindes auch nicht abschließend beurkundet werden. Eine Bescheinigung wird ja dennoch ausgestellt. Möglicherweise genügt diese für die zu stellenden Anträge. Übrigens gibt es im Bereich Ausländer/Asylsuchende in Deutschland viele Kinder ohne Beurkundung; vor allem dort wo die Eltern auf der Flucht ihre Personaldokumente verloren oder vernichtet haben.

von Pamo am 09.08.2018, 14:15



Antwort auf: Trotz Vaterschaftsanerkennung, nur die Mutter in Geburtsurkunde eintragen?

Hallo, Leider weiß ich aus Erfahrung, dass die Geburtsurkunde des Vaters zwar für die Vaterschaftsanerkennung ausreichen kann, allerdings nicht ausreichend sein kann für die Geburtsurkunde des Kindes. Wir standen vor dem gleichen Problem. Das voraussichtliche Standesamt vom Geburtsort wollte ganz viel Papierkram (wahrscheinlich das gleiche wie bei euch), dann würde mein Sohn als Frühchen geboren, in einem Krankenhaus für das ein anderes Standesamt zuständig war, und plötzlich reichten unsere vorhandenen Papiere. Es kommt also auch auf das Standesamt an. Evtl. könnt ihr mit denen auch noch mal sprechen. Ich glaube aber auch mal gelesen zu haben, dass man in einem Fall wie eurem trotzdem Elterngeld bekommen kann. Leider kann man die Homepage nicht aufrufen zur Zeit. Wendet euch mal an die Migrations beratung, evtl. haben die eine Idee. Am besten von einem größeren Ort, die haben mehr Erfahrung. LG luvi

von luvi am 09.08.2018, 20:18



Antwort auf: Trotz Vaterschaftsanerkennung, nur die Mutter in Geburtsurkunde eintragen?

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten. Bei der Vaterschaftsanerkennung mussten wir nur die Personalausweise vorlegen, hätten wir gewusst was das Standesamt alles für Papiere möchte, hätten wir die Anerkennung gar nicht gemacht. Vielleicht haben wir Glück und finden die Geburtsurkunde noch.. Leider erkennt die Krankenkasse die vorläufige Bescheinigung nicht an und zahlt mir das restliche Mutterschaftsgeld nicht aus und ich bekomme dadurch auch keine Bescheinigung für das Elterngeld. Die Elterngeldstelle verlangt leider die Bescheinigung und die muss ich bis Ende August abgeben sonst bekomme ich kein Geld..

von van_essa306 am 10.08.2018, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsurkunde - Name des Vaters, aber noch keine Vaterschaftsanerkennung

Hallo, mein Freund und Vater des Babys ist zur Zeit im Ausland stationiert. Kann ich ihn als Vater auch ohne dessen Zustimmung in die Geburtsurkunde eintragen lassen? Da er aber die Vaterschaft noch nicht anerkannt hat, hat er auch kein Sorgerecht, sondern nur ich alleine, oder? Wenn ich ihn in die Geburtsurkunde eintragen lassen (ohne Vat...


Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Geburtsurkunde

Guten Morgen! Ich werde im Januar mein erstes Kind bekommen. Der Kindsvater ist verheiratet und hat Vaterschaft bisher nicht anerkannt. Wenn ich ihn im Krankenhaus nach der Geburt angebe, wird er dann auch in Geburtsurkunde eingetragen? Leitet Standesamt die Angelegenheit ans Jugendamt weiter? Für den Elterngeldantrag benötige ich einen Nachwe...


Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

Ich bin etwas verwirrt. Ich möchte mit meinem Lebensgefährten die Vaterschaftsanerkennung für unsre Zwillinge schon vor der Geburt vornehmen. Wir wollen dies beim Notar machen, da aufgrund einer Systemumstellung sämtliche Termine in den zuständigen Ämtern erst in ein paar Wochen zur Verfügung stehen. Das Notariat benötigt jedoch KEINE Geburtsurkun...


Geburtsurkunde auch ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich hier gefragt, ob es notwendig wäre, vor der Geburt beim Jugendamt vorstellig zu weden, was komplett verneint wurde. Nun habe ich auf einer Checkliste gesehen, dass man die Vaterschaftsanerkennung in der Klinik dabei haben sollte, welche man vom Jugendamt erhält. Die Klinik, in der ich in ein paar Tagen entbinde...


Vaterschaftsanerkennung ohne Geburtsurkunde

Guten Abend, Mein Freund ist anerkannter Flüchtling. Nun bin ich schwanger. Meine Frage ist : kann er die vaterschaft auch ohne seine Geburtsurkunde anerkennen lassen? Der Flüchtlingspass gilt ja als Dokumentenersatz?! Ich bin etwas beunruhigt.


keine Geburtsurkunde vom Standesamt trotz Vaterschaftsanerkennung

Unser gemeinsames Kind wurde am 04.06.20 geboren. Meine Partnerin ist geschieden, Scheidung ist aber erst am 19.06. rechtswirksam geworden. Vaterschaft ist von mir und ihr anerkannt und beglaubigt noch vor der Geburt, ebenso vom Ex-Mann. Standesamt beharrt darauf, dass zum Zeitpunkt der Geburt rechtlich der Ex-Mann noch Vater war und will nun die G...


Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat einen nicht ehelichen Sohn, er hat die Vaterschaft anerkannt. Steht er damit auch in der Geburtsurkunde? Die Mutter behauptet, sie hätte ihn nicht trotz Anerkennung nicht eintragen lassen. Ist das möglich? Muss er dennoch Unterhalt zahlen? Wir benötigen die Geburtsurkunde in Kopie zur Vorlage für einen Antra...


Geburtsurkunde nach 4 Jahren

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie im Namen meiner Cousine. Und zwar hat sie 2020 ihr Kind auf die Welt gebracht. Leider hatte Sie keine Papiere( Asylatin), aber der Vater des Kindes hat den deutschen Pass. Sie hatte wegen Namensänderung Probleme mit der Behörde ihr Pass und originelle Geburtsurkunde von ihr wurden von der Behörde erstmal a...


Kann ich die Vaterschaftsanerkennung auch alleine machen lassen?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde am 11.2. geboren. Ich habe gedacht dass im Krankenhaus der Vater direkt mit auf der Geburtsurkunde eingetragen werden kann. Ich habe das Problem dass ich überhaupt kein Verhältnis mehr zum Vater habe. Er hat mich in der Schwangerschaft 4-5 mal betrogen.Habe mich dann in der Schwangerschaft im 8.Monat von ihm g...