Frage: Nachname vom kind

Hallo , Mein Sohn 4 trägt den Namen seines Vater wir sind getrennt seit 3 Jahren. Ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen. Ich möchte das mein Sohn den gleichen Nachnamen bekommt. Wieso Psychisch war mir einen Narzissten zusammen und ich würde von ihm geschlagen und noch mehr. Jedes mal wenn ich mit Frau... angesprochen werde macht es innerlich bei mir Frust aus . Ich muss offt zum artzt Mein Sohn hat eine Behinderung. Noch zu wiesen ist mein Ehemann lebt nicht mit mir zusammen er lebt im Ausland und er pendelt immer wieder . Ich habe für mein Sohn das alleinige Sorgerecht.

von TRB am 10.08.2023, 11:48



Antwort auf: Nachname vom kind

Hallo, das Kind kann einbanannt werden, zustimmen muss hier niemand. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2023



Antwort auf: Nachname vom kind

Kannst du beim Standesamt beantragen - trägt das Kind den Namen des Vaters - muss dieser zustimmen, ab 5 Jahren das Kind auch In der Regel brauchst du: -Personalausweise oder Reisepässe In jedem Fall Ausweise des sorgeberechtigten Elternteils sowie dessen Ehepartner/in. Geburtsurkunde Kind -Eheurkunde Es ist ein Nachweis erforderlich, dass der sorgeberechtigte Elternteil die Ehe mit einer anderen Person, die nicht Elternteil des Kindes ist, geschlossen hat und dabei ein Ehename bestimmt wurde. -Haushaltbescheinigung / Meldebescheinigung Diese ist erforderlich, um nachzuweisen, dass der sorgeberechtigte Elternteil, dessen Ehepartner/in und das Kind im selben Haushalt leben. -aktuelle Negativbescheinigung des Jugendamtes Sollte der sorgeberechtigte Elternteil das alleinige Sorgerecht haben, muss dies entsprechend nachgewiesen werden. -Einwilligungserklärung Ist der andere Elternteil des Kindes auch sorgeberechtigt oder trägt das Kind dessen Namen, muss auch dieser Elternteil zustimmen.

von Lena_1922 am 10.08.2023, 12:17



Antwort auf: Nachname vom kind

Danke für deine ausführliche Antwort. Mein Ehe mann lebt aber nicht mit uns zusammen er lebt im Ausland. Ich habe das alleinige Sorgerecht zum Vater besteht kein Kontakt und ich weiß auch nicht wo er ist.

von TRB am 10.08.2023, 14:58



Antwort auf: Nachname vom kind

Wenn du ds allenige Sorgerecht hast, dann braucht dein Ex nicht zustimmen...Da dein Sohn erst 4 ist, brauchtt e nicht zustimmen...Und selbst wenn er schon 5 wäre, wirst du die Zustimmung des Kindes ja bekommen.

von mamavonbaby am 10.08.2023, 21:15



Antwort auf: Nachname vom kind

Er muss zustimmen! Das Kind muss erst ab 5 auch zustimmen. Wenn kein Kontakt und Du nachweisen! kannst, dass der Name dem Kindeswohl schadet, dann kann ein Gericht die Zustimmung ersetzen. Und sorry, aber wieso soll das Kind jetzt den Namen eines Mannes bekommen welcher nicht einmal im gleichen Land lebt und nicht mit ihm verwandt ist. Warte doch erst einmal ab ob diese Verbindung hält.

von Sternenschnuppe am 10.08.2023, 23:00



Antwort auf: Nachname vom kind

Du weißt nicht, wo er ist? Hat er keine Meldeadresse in Deutschland, bzw. ist er überhaupt Deutscher? Bekommst du weder Unterhalt noch Vorschuss für das Kind? Ggf. könnten ja auch Gesetze anderer Länder zur Anwendungen kommen. Davon ab würde ich erstmal mit allen Unterlagen zum Amt marschieren und mich dumm stellen.

von Tini_79 am 11.08.2023, 06:33



Antwort auf: Nachname vom kind

Da das Kind den Nachnamen seines Vaters trägt, kann dieser nur geändert werden, falls dieser zustimmt. Es tut mir leid, dass dir der Name jetzt missfällt und dass es dich stört, dass man dich fälschlich auch damit anspricht. Und bitte überlege dir, ob es wirklich sinnvoll ist, dass du den Nachnamen eines Kindes von deinem jeweiligen Beziehungsstand abhängig machst. Was ist, wenn die Beziehung nicht hält? Wenn es nochmal einen oder zwei andere gibt, bis du den Mann fürs Leben hast (sofern es sowas gibt)? Wäre es für dich ok, das Kind jedesmal mit einem neuen Nachnamen zu versehen (sofern das möglich wäre)? Lass es ruhen. Arrangiere dich mit den Konsequenzen deiner früheren Entscheidungen. Es lohnt keinen Kampf. Du wirst Energien brauchen, um Kindesunterhalt einzutreiben, das Erbe des Kindes zu sichern und noch vieles mehr, das du dir jetzt evtl gar nicht vorstellen kannst.

von Pamo am 11.08.2023, 08:10



Antwort auf: Nachname vom kind

Hallo erstmal vielen lieben dank euch allen für eure Antwort. Mein Mann kenne ich seit 20 Jahren er hat mich auch raus geholt von meinem freund und mich unterstützt mein Sohn kennt ihn seit der Geburt und meinem Mann sehe ich jede zweite Woche für eine Woche. Damals wurde den Nachname bestimmt mit Zwang für ihn war es ein Muss. Ich hatte sehr viel Angst von ihm und bis heute bin ich das wegen in Psychologische Betreuung. Mein Artz hatte es mir geraten den Nachnamen zu ändern. Lg

von TRB am 11.08.2023, 10:10



Antwort auf: Nachname vom kind

@tine Nein ich bekomme kein Unterhalt und auch kein Vorschuss da ich verheiratet bin muss mein Mann für uns aufkommen. Er ist Südländer kein Deutscher.

von TRB am 11.08.2023, 10:12



Antwort auf: Nachname vom kind

Da hast du trotzdem das Problem, dass der Nachname nur geändert werden kann, wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Er kann nicht geändert werden, wenn das Wohl der Mutter gefährdet ist. Egal ob deine Therapeutin das empfiehlt oder nicht.

von Pamo am 11.08.2023, 12:20



Antwort auf: Nachname vom kind

Naja. Es hängt auch immer am Sachbearbeiter ab. Wenn die Therapeutin das attestiert und somit sich ja auch aufs Kind auswirkt …. Dann könnte es dem Kindeswohl schaden, wenn der Name bleibt. Im Endeffekt braucht es dennoch eine gerichtlich ersetzte Unterschrift, weil diese zwingend benötigt wird. Dann wird das Gericht auch versuchen ihn aufzufinden. Könnte man auch den Unterhalt gleich berechnen. Alternativ wäre in 1-2 Jahren über eine Adoption nachzudenken. Wenn die Ehe bestand hat.

von Sternenschnuppe am 11.08.2023, 12:36



Antwort auf: Nachname vom kind

Das wäre konstruiert, aber man kann es versuchen. Trotzdem bin ich überzeugt, dass diese Energien woanders viel wichtiger eingesetzt werden sollten.

von Pamo am 11.08.2023, 12:40



Antwort auf: Nachname vom kind

Danke Wo sollte ich die energie den einsetzte?

von TRB am 11.08.2023, 12:52



Antwort auf: Nachname vom kind

Ich an deiner Stelle würde die Energien in die Gesundung vom Trauma mit den Ex stecken, sodass mich die Nennung eines Namens nicht mehr aus dem Takt bringen kann. Dann mit dem Jugendamt, Beistandschaft, abklären, wie der Unterhalt aus dem Ausland eingetrieben werden kann. Dein Kind hat Anspruch auf Unterhalt. Dafür gibt es Stellen, die das erledigen; es ist aber ein langer Atem gefordert. Viele Jugendämter kennen sich damit Null aus. Ggfs ist es sinnvoll, einen Anwalt damit zu beauftragen. https://www.unterhalt.com Es wird nicht leicht sein, dem Kind eine positive Lebenseinstellung vorzulegen, wenn du nicht selber mit dir im Reinen bist. Doch genau das brauchen unsere Kinder dringend: Ausgeglichene Eltern, die zufrieden in die Welt schauen und stark genug sind, um die immer wieder im Leben auftretenden Probleme zu meistern. Sonst können sie es selber kaum erlernen. Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg!

von Pamo am 11.08.2023, 14:59



Antwort auf: Nachname vom kind

@pamo Der Vater lebt in Deutschland das ist sicher auch bekommt er Bürgergeld somit ist nix bei ihm zu holen. Und Unterhalt Vorschuss bekomme ich nicht weil ich verheiratet bin. Ich bin fest davon überzeugt das wenn mein Sohn einen anderen Namen trägt es mir und ihm auch gut geht er hat offters im kindi geschumpfen wenn man ihn mit seinem Nachnamen ruft er sagt immer ich heiße nicht so ich heiße wie mama und seine kleine Schwester. Ich habe und werd weiter die Energie die ich habe meinem Sohn geben es ist sehr anstrengend er hat diverse Baustellen und in der Woche gehen wir 3 mal zu Therapie. Ich möchte einfach nicht mehr das mein Sohn und ich unter diesen Namen leiden. Jetzt nach den ganzen Therapien die ich hatte bin ich mir sicher das ich nicht mehr nach hinten schauen möchte und dazu gehört einfach den Nachname . Wir hatten davor nicht so offt therapien jetzt merk ich einfach wie offt ich mit der Vergangenheit konfrontiert werde. Und es ist schlimm und hart das ich da überhaupt lebendig raus gekommen bin. Lg

von TRB am 11.08.2023, 15:07



Antwort auf: Nachname vom kind

Ich wünsche euch beiden, dass ihr eure Ziele erreicht, euren Frieden machen könnt und dann in die Zukunft schaut. LG

von Pamo am 11.08.2023, 15:12



Antwort auf: Nachname vom kind

Ich denke bei der Dramatik dahinter (sofern es dann so war, was ich erst einmal glaube) ist es wirklich dem Kindeswohl dienlich, wenn die Mutter nicht bei jeder Nennung des Nachnamens innerlich zusammenbricht. Vielleicht ist die Stiefkindadoption ja irgendwann ein Thema.

von Sternenschnuppe am 11.08.2023, 18:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gleicher Nachname

Hallo mein Sohn 12 hat den Nachnamen seines Vaters. Von dem habe ich mich aber vor 6 Jahren getrennt . Nun habe ich zum 1ten mal geheiratet und erwarte mit meinen Mann Nachwuchs. Ich habe den Namen meines Mannes angenommen mein Sohn hat den seines Vaters behalten. Nun war mir so das die Dame beim Jugendamt vor 12 Jahren meinte wenn der Junge den ...


Nachname

Hallo, Ich habe eine Frage, bei der mein Partner und ich nicht schlauer werden. Wir sind unverheiratet und erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich hab eine italienische Staatsangehörigkeit und mein Partner die deutsche. Ist es möglich, vor einer Eheschließung dem Kind einen Doppelnachnamen zu geben oder erst nach der Eheschließung oder ist es gen...


Änderung Nachname

Guten Tag, Unsere Tochter (14 Monate) trägt den Nachnamen des Vaters, verheiratet sind wir nicht, haben beide Sorgerecht. Ist es möglich den Nachnamen zu ändern wenn der Vater einverstanden ist? Vielen Dank


Nachname

Liebe Frau Bader Nun bin ich im 7 Monat schwanger. Mein Partner und ich haben es leider nicht mehr gut zusammen. Freue mich doch riesig auf unser Baby und werde alles daran setzen dass es ein gutes Leben haben wird. Wir wohnen in der Schweiz. Da wir unverheiratet sind ist es mein Wunsch dass unser Kind meinen Nachnamen erhält. Er besteht a...


Nachname vom Kind ändern ohne Zustimmung vom Vater?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner (ex) und ich haben uns getrennt und ich würde gerne den Nachnamen meines Kinders (1jahr) ändern. Ich trage das alleinige Sorgerecht für das Kind. Kann ich die Namensänderung auch ohne Einverständnis des Vaters machen? Liebe Grüße Adelina


Nachname des Baby

Hallo zusammen, meine Frau und ich erwarten unser erstes Baby. Aktuell machen wir uns Gedanken über mögliche Vornamen - auch natürlich über den Nachnamen. Diese haben wir nämlich nicht geändert. Meine Frau kommt aus dem spanischsprachigen Raum. Dort hat man eigentlich immer einen doppelten Nachnamen: je den ersten Nachnamen des Vaters und der...


Nachname ändern

Wir haben gemeinsames Sorgerecht, die Kinder haben aber meinen Nachnamen, wir sind getrennt & waren nicht verheiratet. Wenn ich meinen neuen Partner heirate und seinen Nachname annehmen muss mein ex Partner zustimmen das die Kinder auch so heißen oder ? Was kann ich tun wenn er dieses nicht möchte?


Nachname Kind

Hallo, mein Partner und ich erwarten ein Kind und sind noch unverheiratet, aber verlobt. Da sein Nachname einem Tier entspricht, mit welchem ich nicht den schönen Bezug verbinde, möchte ich gerne, dass das Kind meinen Nachnamen trägt. Wie sind hier die Rechte? Wie sollte man dies am besten dem Partner erklären?


Nachname unverheiratet

Welchen Nachnamen wenn ihr nicht verheiratet seid, trägt euer Kind? Ich habe gelesen dass wenn es den des Vaters trägt und man würde sich trennen, das kind deshalb eher bei dem vater leben würde. Ist dies so?


Frage Nachname

Guten Tag, Mein Kind hat bei der Geburt meinen Nachnamen, also den der Mutter getragen. Der Kindsvater und ich haben nach der Geburt geheiratet und alle seinen Nachnamen angenommen. Wenn wir uns scheiden lassen, würde dann die Möglichkeit bestehen, dass mein Kind und ich meinen Mädchennamen wieder annehmen, da es in der ersten Geburtsurkunde ja a...