Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Hausrat / nasser Keller

Frage: Hausrat / nasser Keller

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Frau Bader !! Ich habe auch mal eine andere Frage. Wir wohnen zur Miete, unsere Wohnung ist feucht, vor OSTERN war ein Sachverständiger der Hausverwaltung hier und hat sich die Räume sowie den Keller angesehen. Alles muss neu gemacht werden sagte er und im Keller bröselt schon alles ab. Sogar die Mieter über uns haben feuchte Wände. Wir wohnen im Erdgeschoss. 6 Wochen nach Ostern habe ich der Hausverwaltung erneut geschrieben und sie auf die Feuchtigkeit hingewiesen, weil sich nichts getan hatte. Bis jetzt ist immernoch nichts passiert. Zwischenzeitlich hatten wir einen unserer Kellerräume voll Wasser, weil die Fenster auch nicht dicht sind. Heute war dann der andere mit Wasser voll ( zwar nur 1 cm, aber es reicht) Wir haben uns damit schon einige Sachen versaut u.a. Fechtsachen die sehr teuer sind und eine Matratze. Ich bin stinkesauer. Nun meine Frage: Sind unsere Sachen nun über die Gebäudeversicherung der Hausverwaltung versichert ? Oder über unsere Hausratversicherung ( die wir leider noch nicht haben) ?? Können wir da was machen mit der Miete ? Oder sogar direkt ausziehen ohne Frist ? Vielen herzlichen Dank schon mal. Vielleicht ist das ja auch alles zu genau, und geht zu sehr ins Detail. Dann antworten sie nur allg. :-) Herzliche Grüße aus dem verregneten Bonn Coxy


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ihr könnt auf jeden Fall die Miete mindern. Über die Höhe der Mietminderung kann euch am besten der Mieterbund Auskunft geben. Die wissen sicher auch Bescheid, bei wem ihr eure Schäden einklagen könnt.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.