Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

altenpfege

Nicola Bader

 Nicola Bader
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

zur Vita

Frage: altenpfege

Nicki1986

Beitrag melden

hallo Brauche dringende rat ich arbeite auf 400 euro im Nachtdienst`im privaten altenheim ùber ein haushaltscheck verfahren ùber eine quittung von ein bewohner das heist ich bekomme von ein bewohner geld ich bin jetzt in der 6 ssw und mein frauen arzt sagte soll bitte auf der arbeit bescheid sagen habe dan die ùber das haus zusagen hat und alle schreib sachen regelt anerufen sie sagte wie ich mir das vor stelle wen mùsste ich jetzt betreuung machen tagsùber oder putzen jedoch muss ich dan viel mehr std machen um an die 400 euro zu kommen das ich kein betreuung fùr mein sohn habe ist ihr egal (ok das kan ich verstehen) aber betreuung ist trotzdem mit dementen und putzen wie soll oich das machher mit dicken bauch machen welche rechte habe ich jetzt mein frauenarzt kan kein bv aussprechen weil es kein gesundheitlichen grund mit mutter und kind gibt


Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beitrag melden

Hallo, wenn der Ag (das mit der Bezahlung durch den Bewohner ich nicht verstanden) Sie wegen dem Verbot der Nachtarbeit von Schwangeren nachts nicht einsetzen darf, ist es zulässig, dass er Sie tagsüber einsetzt. Aber nicht mehr Stunden.Dies nach Vertrag. Eine Altenpflegerin muss nicht putzen. Liebe Grüße, NB


Junchen

Beitrag melden

Hey :) Habe auch in der Altenpflege gearbeitet. Nur kam ich nicht soweit das ich mit dicken Bauch arbeiten musste ( Vertrag lief aus). Was musst du denn da machen? Ich habe bis jetzt nich keine Schwangere in der Pflege gesehen, da die meisten ein Beschäftigungsverbot bekommen, oder andere Aufgaben machen mussten. Aber das sind dann ehr die Fachkräfte, die dann Akten machen usw. So Dementenbetreuung kann man Schwangeren zu muten. Und sobald der Bauch zu sehen ist, nehmen andere auch Rücksicht habe ich gemerkt.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.