Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nachteile bei BV

Guten Tag, entstehen mir Nachteile bei einem BV? Gibt es da Regelungen im Bezug auf einen Firmenwagen? LG

Feenzauber

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re Re Recht auf Teilzeit wegen Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Vielen Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort. Zu Ihrer Erklärung: Wieviel Zeit liegt denn bei dir zwischen En...

netti9580

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Gelder stehen mir Mutterschutz zu?

Ich bin seit letztes Jahr März wegen schwerer Depressionen krankgeschrieben, die Aussteuerung des Krankengeldes erfolgt zum 07.09.2012. Aufgrund der K...

Tinkabella79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf KV bei Bezug von Krankengeld den Unterhalt kürzen?

Hallo Frau Bader, ich habe auch mal eine Frage. Der KV bezieht seit ein paar Wochen Krankengeld und kann mir nicht dem kompletten Unterhalt za...

Knubbelchen1983

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag während der Elternzeit

Hallo, wir haben vor, während der Elternzeit umziehen (1000km von bisherigen Arbeitsplatz). Mein Mann wird dann dort zu arbeiten beginnen und ich m...

Teresa10

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kosten für Sorgeerklärung

Hallo Frau Bader und andere Mitglieder, ich habe wieder eine Frage. Es geht um die Sorgeerklärung beim Jugendamt. Ich bin mit dem Vater unserer ...

Titius2810

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Elternzeit bzw. Verlängerung der Elternzeit

Einen schönen guten Morgen, Ich bin bis Ende September noch in Elternzeit, danach habe ich bereits einen neuen Vertrag in Teilzeit. Jetzt gibt es a...

nipre68

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


sorgerecht

hallo frau bader mein freund und ich sind nicht mehr zusammen und haben ein kind und jetzt hat er einen termin beim jugentamt gemacht weil er die hälf...

susanne.s

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, kurz noch 2 Fragen zur EZ: 1.) Kann man TZ in EZ so beantragen, dass man z.B. 14 Monaten nach Geburt anfängt, oder geht es imm...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind 2 Jahre KV hat es noch nie gesehen

Hallo Frau Bader, ich mach mir Gedanken über "noch ungelegte Eier" aber es belastet mich und ich wollte einfach eine "was wäre wenn" Antwort bekommen...

mellidavid

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsgeld

Hallo, ich bin seit sechs Jahren in der Firma beschäftigt. bin seit Januar schwanger und seit dem 31.05. krank geschrieben wegen verdacht auf frühg...

Annagirli83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



recht auf Teilzeit wegen Schwangerschaft?

Ich bin derzeit in Elternzeit (1 Jahr - Sept. 11- Sept- 12) und mein Chef hat mir vor Kurzem mitgeteilt, dass ich nur Vollzeit zurückkommen kann. Leid...

netti9580

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Rechtschutz

Hallo Frau Bader Ich hab eine Frage. Und zwar, welche Art von Rechtschutzversicherung können Sie empfehlen bzw. brauche ich wenn es evtl. in Zukunf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Frage ob ich weiter Erziehungsgeld bekommen werde?

Mein Kind ist 6 monaten alt. Ich möchte ihn in Kita anmelden, wegen meine zweite Schwangerschaft und wegen meine Arbeit. Meine Frage ob ich weiter Er...

Gertsen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz in der Probezeit

Guten Morgen, Ich hab mal eine Frage ich bin in der 6 SSW bin noch gerade für 1,5 Monate in der Probezeit danach wenn ich diese bestehen würde ein ...

SegJulia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist Elterngeld wirklich nicht rückwirkend zu beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, nach dem ich gerade eben und ohne viel Hoffnung das Landeserziehungsgeld beantragt habe, stellt sich mir die Frage, ob ich...

littleFirefighter

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo Frau Bader. Mein Ex und ich haben eine 7 Wochen alte Tochter. Er und ich sind ständig im Streit. Nun will er vor Gericht das gemeinsame Sor...

princess0709

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldfrage/Berechnung

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. Eltergeld berechnen. Ich bin während meiner elternzeit wieder schwanger geworden. Meine EZ hat am 8.6. ...

anina73

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung bei Zeitvertrag trotz Schwangerschaft?

Hallo, seit März arbeite ich in einer Kita als Krankheitsvertretung. In meinem 1 jahres vertrag ist vereinbart, dass der Vertrag aufgehoben wird, s...

littleprincesse

0 Antworten