Unilaterale leichte Weitstellung NBKS li., Junge, SSW 20+4, sonst unauffällig

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Unilaterale leichte Weitstellung NBKS li., Junge, SSW 20+4, sonst unauffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei meinem Baby (Junge) wurde beim Organultraschall SSW 20+4 ein „leicht weitgestelltes NBKS links“ festgestellt; rechts war alles normal. Die Blase des Babys war bei der Untersuchung mäßig gefüllt. Soweit ich es aus dem Ultraschallbild ersehen kann, beträgt der Durchmesser links ca. 8,5 mm. Ansonsten wurden keinerlei Auffälligkeiten gefunden, insbesondere war auch die Fruchtwassermenge normal und vom Wachstum her ist der junge Mann schon seit der 12. Woche immer ein paar Tage voraus. Das Ersttrimesterscreening bei SSW 12+1 war völlig unauffällig: Mein Altersrisiko von 1:34 (ich bin 43 Jahre alt) hat sich auf 1:677 reduziert. Die in die Risikoberechnung eingeflossenen Parameter waren wie folgt: Nackentransparenz 1,17 mm Nasenbein darstellbar Ductus venosus PIV 1,200 Freies beta hCG 0,8400 MoM PAPP-A 1,8300 MoM PIGF 0,9700 Die Femurlänge war knapp unter der 50. Perzentile (7,9 mm). Bei SSW 16+1 war ich altershalber nochmals zur erweiterten Feindiagnostik (DEGUM II): ebenfalls alles unauffällig, insbesondere auch der Urogenitaltrakt. Die Femurlänge war genau auf der 50. Perzentile. Der untersuchende Arzt meinte lediglich, dass dies bei Jungen häufig so sei und nichts zu bedeuten habe; auch eine Kontrolle sei nicht notwendig. Ich habe aber nun gelesen, dass jedenfalls beidseitige NBKS-Erweiterungen mit einer Risikoerhöhung für Chromosomenanomalien assoziert sind und bin deswegen sehr besorgt. Betrifft dies auch die einseitige NBKS-Erweiterung? Muss ich bei meinen konkreten Befunden von einer Risikoerhöhung ausgehen? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus! JHC

von JHC am 22.05.2018, 09:22



Antwort auf: Unilaterale leichte Weitstellung NBKS li., Junge, SSW 20+4, sonst unauffällig

Hallo JHC, alles kein Grund zur Sorge,wenn nicht zusätzliche Besonderheiten vorlägen. Bei Jungens kommt dies aus anatomischen Gründen häufiger vor. Ale Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.05.2018



Antwort auf: Unilaterale leichte Weitstellung NBKS li., Junge, SSW 20+4, sonst unauffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. In zwei Punkten möchte ich Sie bitten, mir nochmals weiterzuhelfen, 1. Sie schreiben „wenn nicht zusätzliche Besonderheiten vorlägen“. Der Konjunktiv klingt für mich so, als könnten Sie aus den Befunden, die ich Ihnen geschickt habe, zusätzliche Besonderheiten ersehen. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ansonsten alles völlig unauffällig ist. Welche zusätzlichen Besonderheiten meinen Sie oder habe ich Sie falsch verstanden? 2. In einem älteren Lehrbuch (Merz, Sonographische Diagnostik, Band 2: Geburtshilfe, 2. Aufl. 2002, S. 367) fand ich nun, dass isolierte einseitige Nierenbeckenerweiterungen nicht mit einem erhöhten Risiko für Chromosomenstörungen verbunden sind. Entspricht dies noch dem aktuellen Stand und Ihrer Erfahrung? Im Voraus vielen Dank! JHC

von JHC am 22.05.2018, 21:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte 2,45 mm, Fetus ansonsten unauffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelör, Gestern wurde bei mir in SSW 11+5 das Ersttrimesterscreening durchgeführt. Hierbei zeigte sich bei einer SSL von 55 mm eine Nackentransparenz über der 95. Perzentile (2,45 in der dicksten Messung). Ansonsten waren alle sonografischen Befunde (Nasenbein, Anatomie des Herzens usw) bestens und insbesondere auch d...


Ursachen von Nierenstau bei ungeborenen (Junge)

Hallo, Beim Organscreening in der 20+5 ssw also letzte Woche wurde ich von meinem Gyn zur Pränataldiagnostik überwiesen, um auf Nummer sicher zu gehen, er betonte auch, dass ich mir keine Sorgen machen soll und muss, durch die Pränataldiagnostik wurde heute der Verdacht bestätigt. Aufgrund der Nackenfaltenmessung (1,25mm) in der 12. Ssw wurden ...


PAPP-A zu niedrig, fß-hCG grenzwertig, Ultraschall unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute mein Ergebnis vom ETS in der 12 +2 SSW bekommen. Ich bin 30 Jahre, Nichtraucherin und ansonsten gesund. Mein PAPP-A ist 0,223 MoM und mein hcg 0,374 MoM, beide Werte sind laut Ärztin zu niedrig, wobei der hcg Wert gerade noch in Norm sein. In meinem Ultraschall war alles total unauffällig (Nacke...


Fishtest unauffällig

Hallo , also letzte Woche hatte ich die FWU und gestern haben die mich angerufen und der Fishtest ergab keine Unauffälligkeiten. Es sind 21 Chromosomzahl vorhanden sind zwei X . Der Schnelltest wäre sehr zuverlässig. Es bestand der Verdacht auf X Trible Syndrom. Kann ich mich nun beruhigen oder steht in der Langzeitkultur etwas anderes? Danke


White Spots, NIPT unauffällig

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer. Im Organscreening vor 2 Wochen bei einem ausgewiesenen Perinatalmediziner in Zürich, wo wir leben, wurden bei einem meiner Zwillingsmädchen 3 White Spots im linken Ventrikel entdeckt (damals 22+3 SSW). Der Professor hat noch eine fetale Echokardiographie gemacht, welche unauffällig war. Auch sonst waren be...


Fetaler Nierenstau Junge

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Es gibt zwar bereits sehr viele Fragen zu diesem Thema, allerdings mache ich mir trotzdem Sorgen und bitte Sie um Ihre Meinung. Ich befinde mich in der 26.SSW und war bereits zweimal zur Feindiagnostik, da bei meinem Jungen ein Nierenstau entdeckt wurde. Aktuell ist die linke Niere 13,3mm und rechts 5,7mm gestaut. Die...


Organscreening unauffällig, wann 3/4D Ultracshall!

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich hatte gestern (SSW 21) mein Organscreening bei dem alles unauffällig gewesen ist. Dieses fand mit einem „normalen“ Ultraschallgerät statt. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, zusätzlich einen 3 oder 4D Ultraschall zu machen? Ich bin 42 Jahre alt und hatte zuvor drei Aborte. Müssten beim gestrigen Termine d...


Junge oder Mädchen ?

Bin 18+4 ssw und das Baby wird auf 140g schwer geschätzt und 18cm lang ist das zeitgerecht? Wie kann ich ihnen das Bild senden ? Mit freundlichen Grüßen


NT von 2,9mm und NIPT unauffällig, Stammzellentransplantation

Guten Abend, Ich möchte eine zweite Meinung über die Feindiagnostik einholen: Ich hatte eine Organuntersuchung (differenzierte Sonographie) in 14w+3Tagen: alle Organe sind in Ordnung, auch das Herz, außer die Nackenfalten. Nach ein paar Messungen nahm die Ärztin die größte Masse: 2,9 mm. Zwei Tage später kam das NIPT-Ergebnis: unauffällig...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...