niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

S.g. Hr. Prof., meine Tochter ist nunmehr in der 16. Woche schwanger. Bei der Blutuntersuchung in der 11.W+3T wurde ein Papp-A-Wert von 0,3576 MoM (freies Beta-HCK 1,0482 MoM, NT 1,00) festgestellt. Daraufhin wurde ihr eine Blutuntersuchung angeraten, um Trisomien auszuschließen. Beim zugehörigen Ultraschall (in der 15.SW+6T) wurde ein Klumpfuß festgestellt und daraufhin eine Fruchtwasserpunktion durchgeführt. der Schnelltest für Trisomie war in Ordnung. Auf den Langzeittest muss sie nun ca. 3 Wochen warten. Sind aufgrund dieser Werte noch weitere Fehlbildungen zu erwarten und ist ein Klumpfuß ausheilbar? Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar. Hermine Briebauer (besorgte Mutter)

von Briebauer am 26.11.2014, 19:49

Antwort auf: niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

Hallo Frau Briebauer, zunächst einmal ist alles in Ordnung,wenn die Amniocentese okay ist.Es sollte noch eine Feindiagnostik bei einem Spezialisten durchgeführt werden,um sicher zu gehen,daß nur ein isolierter Klumpfuß vorliegt.Dann kann das nach der Geburt korrigiert und das Kind vollkommen gesund werden-wenn die weitere Entwicklung unauffällig verläuft. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.11.2014

Antwort auf: niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

Hallo, vor isoliertem Klumpfuß keine Angst. Unser Sohn (12 Jahr alt) hat einen solchen und ist top fit. Wer es nicht weiss sieht es nicht. Er hat keinerlei Beschwerden. Es kann sehr gut korrigiert werden. Liebe Grüße

von FrauvonWunderfitz am 26.11.2014, 20:48

Antwort auf: niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

S.g. Hr. Prof. herzlichen Dank für Ihre Antwort, ja wir wissen nunmehr, ein isolierter Klumpfuß ist korrigierbar. Aber auf welche Annomalitäten kann dieser Klumpfuß noch ein Hinweis sein? Was sollen wir machen, wenn bei der Fruchtwasseruntersuchung ein unklarer Befund herauskommt - auch das kann es ja geben? Wir sind sehr in Sorge. Herzlichen Dank Hermine Briebauer

von Briebauer am 27.11.2014, 15:49

Antwort auf: niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

Hallo Frau Brierbauer, es macht keinen Sinn sich über alles,was sein kann,Gedanken zu machen.Bisher ist ja nur ein isolierter Klumpfuß.Also : Erstmal abwarten und dann weiterübelegen.Wenn keine weiteren Auffälligkeiten(nach unauffälliger Amniocentese) gefunden werden,wird auch nichts weiter sein. Also : Ruhig bleiben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.12.2014

Antwort auf: niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

S.g. Hr. Prof. Hackelöer, noch einmal möchte ich Sie um Hilfe bitten: Das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung incl. Langzeittest war vollkommen unauffällig. Beim darauffolgenden Feinultraschall war außer dem bereits bekannten Klumpfuß auch alles in Ordnung. Meiner Tochter wurde jedoch noch ein MRT angeraten, sichheitshalber sagte man. Dies bedeutet, dass sie allerdings wieder sehr in Sorge und Angst lebt, von entspannter Schwangerschaft keine Rede. Ich habe mittlerweile auch Angst, dass dieser viele Stress sich negativ auf das Baby auswirkt, weiß aber nicht, wie ich meiner Tochter da weiterhelfen kann. Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

von Briebauer am 02.01.2015, 19:59