niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

S.g. Hr. Prof., meine Tochter ist nunmehr in der 16. Woche schwanger. Bei der Blutuntersuchung in der 11.W+3T wurde ein Papp-A-Wert von 0,3576 MoM (freies Beta-HCK 1,0482 MoM, NT 1,00) festgestellt. Daraufhin wurde ihr eine Blutuntersuchung angeraten, um Trisomien auszuschließen. Beim zugehörigen Ultraschall (in der 15.SW+6T) wurde ein Klumpfuß festgestellt und daraufhin eine Fruchtwasserpunktion durchgeführt. der Schnelltest für Trisomie war in Ordnung. Auf den Langzeittest muss sie nun ca. 3 Wochen warten. Sind aufgrund dieser Werte noch weitere Fehlbildungen zu erwarten und ist ein Klumpfuß ausheilbar? Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar. Hermine Briebauer (besorgte Mutter)

von Briebauer am 26.11.2014, 19:49



Antwort auf: niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

Hallo Frau Briebauer, zunächst einmal ist alles in Ordnung,wenn die Amniocentese okay ist.Es sollte noch eine Feindiagnostik bei einem Spezialisten durchgeführt werden,um sicher zu gehen,daß nur ein isolierter Klumpfuß vorliegt.Dann kann das nach der Geburt korrigiert und das Kind vollkommen gesund werden-wenn die weitere Entwicklung unauffällig verläuft. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.11.2014



Antwort auf: niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

Hallo, vor isoliertem Klumpfuß keine Angst. Unser Sohn (12 Jahr alt) hat einen solchen und ist top fit. Wer es nicht weiss sieht es nicht. Er hat keinerlei Beschwerden. Es kann sehr gut korrigiert werden. Liebe Grüße

von FrauvonWunderfitz am 26.11.2014, 20:48



Antwort auf: niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

S.g. Hr. Prof. herzlichen Dank für Ihre Antwort, ja wir wissen nunmehr, ein isolierter Klumpfuß ist korrigierbar. Aber auf welche Annomalitäten kann dieser Klumpfuß noch ein Hinweis sein? Was sollen wir machen, wenn bei der Fruchtwasseruntersuchung ein unklarer Befund herauskommt - auch das kann es ja geben? Wir sind sehr in Sorge. Herzlichen Dank Hermine Briebauer

von Briebauer am 27.11.2014, 15:49



Antwort auf: niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

Hallo Frau Brierbauer, es macht keinen Sinn sich über alles,was sein kann,Gedanken zu machen.Bisher ist ja nur ein isolierter Klumpfuß.Also : Erstmal abwarten und dann weiterübelegen.Wenn keine weiteren Auffälligkeiten(nach unauffälliger Amniocentese) gefunden werden,wird auch nichts weiter sein. Also : Ruhig bleiben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.12.2014



Antwort auf: niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

S.g. Hr. Prof. Hackelöer, noch einmal möchte ich Sie um Hilfe bitten: Das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung incl. Langzeittest war vollkommen unauffällig. Beim darauffolgenden Feinultraschall war außer dem bereits bekannten Klumpfuß auch alles in Ordnung. Meiner Tochter wurde jedoch noch ein MRT angeraten, sichheitshalber sagte man. Dies bedeutet, dass sie allerdings wieder sehr in Sorge und Angst lebt, von entspannter Schwangerschaft keine Rede. Ich habe mittlerweile auch Angst, dass dieser viele Stress sich negativ auf das Baby auswirkt, weiß aber nicht, wie ich meiner Tochter da weiterhelfen kann. Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

von Briebauer am 02.01.2015, 19:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PAPP-A zu niedrig, fß-hCG grenzwertig, Ultraschall unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute mein Ergebnis vom ETS in der 12 +2 SSW bekommen. Ich bin 30 Jahre, Nichtraucherin und ansonsten gesund. Mein PAPP-A ist 0,223 MoM und mein hcg 0,374 MoM, beide Werte sind laut Ärztin zu niedrig, wobei der hcg Wert gerade noch in Norm sein. In meinem Ultraschall war alles total unauffällig (Nacke...


flaches Profil im Ultraschall

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer,  vor 2 Tagen (20+6) war ich zum Organultraschall in einem Zentrum für Pränataldiagnostik. Ich bin 44 Jahre alt. Der Frauenärztin war bisher nichts auffällig erschienen. Es ergab sich der Befund "flaches Profil". Ansonsten wurde nichts Auffälliges gefunden. Das Nasenbein war darstellbar und wurde mit...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Ultraschall

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ist ein 3D Ultraschall schädlicher als ein normaler bzw. besteht bei 3D eine Gefahr fürs Baby? Mit freundlichen Grüßen 


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Unterschiedliche Messungen Ultraschall

Ich musste die letzten Wochen regelmäßig zu Ultraschalluntersuchungen. Da ich schmerzen und Druck Gefühl hatte.  letzte Woche Montag im Krankenhaus wurde das Baby aufgrund der Maße auf 18+2 geschätzt. Ich war da nach Vordatierung bei 18+5(altes Datum 17+4). Einen Tag später zum zweiten großen Ultraschall, Daten waren ähnlich zum Vortag, nur minim...


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...


CTG und Ultraschall

Guten Abend Hr. Dr. Hackelöer, bei mir wurde letzten Donnerstag erhöhter Blutdruck festgestellt. An diesem Abend wurde in Summe 1,5 Stunden CTG geschrieben und ein Ultraschall mit Doppler gemacht. Heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Wieder 30min CTG und ca. eine halbe Stunde Ultraschall mit Doppler (US so lange weil es ein auszubildender ...


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht groß: 57c...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...