Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Amniozentese oder Bluttest

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich, 41 Jahre, bin in der 9.SSW mit meinem zweiten Kind. Das erste habe ich 2012 mit 38 bekommen. Damals ha...

hannah0812

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Diagnose Nierenstau beidseitig - 6. Monat

Hallo zusammen, waren heute beim Frauenarzt. Und wieder einmal eine für uns zumindest klingende SCHLECHTE Nachricht. Nach dem meine Frau schon 10 W...

frad

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Panoramatest Mikrodeletionen

Hallo Herr Professor, was halten Sie vom Panoramatest auf Mikrodeletionen? Ist der Test zuverlässig dafür? Vielen Dank !

Schneeschauer

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV-Testung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer! Meine Frage hat jetzt nicht direkt etwas mit Pränataldiagnostik zu tun, aber da ich gerne in Ihrem Forum lese u...

Curlie

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hannah

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, wir sind gut zuhause mit unserer Hannah angekommen, leider mit Magensonde aber die haben wir gut im Griff. Si...

Saskia0208

6 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bluttest Praena

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe das Ersttrimesterscreening mit Blutuntersuchung machen lassen. Bin gerade 33 Jahre alt geworden und erwart...

AnuschkaA

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Einleitung

Hallo habe mal eine Frage welche Risiken birgt eine Einleitung bei 39+0 SSW für Kind Danke sabine

verusamor

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Sorge wegen Medikamenten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine bestimmt irrationale Sorge und ich hoffe, Sie können diese mit Ihrem Expertenwissen entschärfe...

Alexandra12

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


herzfrequenz fötus

Lieber Prof.Dr.Hackelöer, Um es auf den Punkt zu bringen, meine Kleine hat immer eine Herzfrequenz von 145, schwankend vielleicht von 144-146, aber...

summernight12

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


US-Werte

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer! Ich bin aktuell schwanger in (rechnerrisch) 10+6 (letzte Periode 26.2.) und war heute beim US bei meinem Gyn....

Curlie

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Cytomegalie Laborbefund auswerten

Hallo, ich habe bei meiner ersten Blutuntersuchung auf meine Kosten einen CMV test machen lassen, weil ich gelesen habe das man das machen kann und ic...

1Babyunterwegs

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


flaches Profil, Kinn, Nase

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, nun wende ich mich ein drittes Mal an Sie. Unser Ausgangsbefund war folgender (12+1): Nackenfalte: 6,57 mm Nase...

Bäumchen85

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Erhöhter Widerstand Aa uterina

Hallo! Bei mir wurden der 14.ssw beim ets wg meiner Vorgeschichte mit z.n. HELLP ein doppler gemacht! Kein Notching, normaler Widerstand in beiden Aa ...

lilly229

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


organscreening

Sehr geehrter Herr Doktor!heute bei 20+5 wurde ein Organscreening bei mir durchgeführt.Es wurde eine beidseitige hydronephrose festgestellt sonst war ...

Christina198030

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwangerschaftstest positiv laut Frauenaertin nicht schwanger

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackeloeer vielen Dank im vorraus, dass Sie sich die Zeit nehmen! Nun ich muss Ihnne alles von anfang an erklaeren. Kn...

jago

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


zu viel Fruchtwasser - was tun?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackeloer, ich (37 J) bin ab heute bei 34+0 SSW. Vor zwei Tagen hat man festegestellt, dass ich zuviel Fruchtwasser habe. ...

anina77

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


keine Auffälligkeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 23. SSW und bis jetzt waren alle Ultraschalluntersuchungen und der Harmony-Test bestens, also ...

Ally01

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Niedriges Papp-A bei ETS: Bedeutung in Spätschwangerschaft

Lieber Prof. Hackeloer, nachdem Sie mir am Anfang der Schwangerschaft mit Ihrem Rat schon sehr geholfen haben, habe ich nun wieder ein Frage. Me...

Baaltje

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Panorama Test,

Hallo Herr Prof., ich habe eine Frage zur Panoramatest der Firma Amedis. Der Test kann ja schon ab 9+0 durchgeführt werden, während andere Tests e...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Cytomegalie

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (aktuell 15. SSW) habe am Montag bei meiner FA Blut abnehmen lassen, da bei meiner Mutter eine frische CMV In...

regenbogenfisch1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet