Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zuviel volle Mahlzeiten?
bobbycar07
Liebes Expertenteam, seit kurzem sieht der Ernährungsplan meines knapp 8 Monaten alten Sohnes (ca. 76 cm und 9,5 kg) wie folgt aus: 5 Uhr - 230 ml Hipp Combiotic Pre 9 Uhr - 200 g GOB (100g Obst + 10 g Getreide + 1 TL Öl) 13 Uhr - 190 g Fleisch-Gemüse-Brei + 1 EL Öl 16:30 Uhr - 200 g GOB (100g Obst + 12 g Getreide + 1 TL Öl) 20:00 Uhr - 220 g Halbmilch-Getreidebrei (100ml Vollmilch+100ml Wasser seit gestern, davor mit Pre Milch zubereitet) Letzte Woche habe ich die 5 Uhr Stillmahlzeit durch ein Fläschchen ersetzt, da er immer quengelig und unzufrieden an der Brust war. Scheinbar war es zu "wenig". Mit Fläschchen ist er wieder zufrieden und ich habe somit (unfreiwillig) abgestillt. Seit ebenfalls letzter Woche bekommt er 9 Uhr einen GOB. Vorher bekam er 10 Uhr ein "kleines" Fläschchen (100ml), wobei er seine jetzige 5 Uhr Mahlzeit, aber auch erst um 7 Uhr wollte. Da passte das mit der Zeit besser für eine "Zwischenmahlzeit". Nun will er morgens 5 Uhr schon trinken und ich komme mit einer kleinen Zwischenmahlzeit (zb. nur Obst) nicht bis zum Mittag. Nun bin ich mir jedoch unsicher, ob das schon "zuviel" GOB ist (morgens und nachmittags). Wäre es morgens vllt besser ihm 9 Uhr nur Obst und zusätzlich eine kleines Fläschchen anzubieten? Oder haben Sie einen anderen Vorschlag? Außerdem rühre ich immer ein TL Öl unter den GOB Brei, ist dies auch morgens sinnvoll oder reicht nachmittags? Mein Sohn ist zwar ziemlich groß aber recht schlank. PS: Auch wenn dies empfohlen wird - ein Babygläschen mit Quark, Jogurt u Co. mag ich ihm noch nicht geben. Vielen Dank für Ihre Rückinfo. Liebe Grüße, bobbycar
Liebe bobbycar, das hat sich doch alles wunderbar eingespielt. Die Spanne vom Morgen bis zum Mittagessen ist in der Tat recht lang, da kann ich verstehen, wenn noch eine Mahlzeit dazwischen passt. In dem Alter ist es in Ordnung wenn vormittags auch etwas Getreide dabei ist. Sie können bei dem Plan also so bleiben. Das Löffelchen Öl brauchen Sie da aber nicht. Damit ist Ihr Kleiner schon gut versorgt. Je nach Kauvermögen und Interesse kann am Vormittag neben dem klassischen Obst-Getreide-Brei auch mal Obst und was zu knabbern stehen. Unsere Reiswaffeln, Babyzwieback und Babykekse sind da ideal. Auch so kann Frucht & Getreide aussehen. Die Reiswaffel oder den Zwieback können Sie mit etwas Fruchtmus bestreichen und wie ein kleines „belegtes Brötchen“ anbieten. Das alles nur so als Anregung. Übrigens: empfohlen wird für zwischendurch etwas Fruchtiges, das je nach Bedarf mit Getreide kombiniert wird. Babyjoghurts können einfach mal eine Abwechslung sein. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Denken Sie auch an ausreichend Getränke.