Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zuviel Milchprodukte?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, ich bin mir unsicher, ob meine Tochter zuviele Milchprodukte zu sich nimmt. Sie ist 1 Jahr und bekommt: 5.30/6 Uhr Kindermilch 240ml 7.30-8Uhr etwas Naturjoghurt, mit Obst und Müsli 11.30-12 Uhr etwas Obst (oder etwas mit Naturjoghurt gemischt) Mittagsschlaf 14 Uhr Mittagessen (1/2 Gläschen oder frisch gekocht nicht viel) 16.30 Uhr Reiswaffel oder Keks 18.30Uhr Griesbrei mit Vollmilch (wird nicht ganz aufgegessen) oder Brot Danke für Ihre Info
Hallo, gerne werfe ich einen Blick auf die Ernährung Ihres Töchterchens. Der Speiseplan gefällt mir gut, er ist schön ausgewogen und enthält von allen Lebensmitteln etwas. Sie können ganz beruhigt sein, die Milchmengen, die Ihr Kind zu sich nimmt liegen in einem Bereich, der vollkommen in Ordnung ist. Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung braucht Ihr Kind im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in ein paar Portionen über den Tag verteilt. Gemessen an dieser Empfehlung brauchen Sie sich also keine Sorgen machen, zumal es ja abends zwischen Brot und Grießbrei variiert, die Joghurtmengen ebenfalls unterschiedlich ausfallen und Sie außerdem eine Kindermilch anbieten, die ja im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist. Auch wird sich in den nächsten Monaten noch etwas tun, wenn die Kleine immer mehr auf das Familienessen übergeht. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt und dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen ist - und da liegen Sie richtig. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg