Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zusätzliche Breimahlzeit
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Schlumpfi11
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn ist gerade 8 Monate alt geworden und bekommt derzeit folgende Mahlzeiten: Er wird einmal nachts gestillt, dann frühmorgens zwischen halb 6 und 6. Um ca. 8.30 Uhr bekommt er einen Getreide-Obst-Brei - ich hatte mich entschieden, diesen morgens zu geben, weil er meinem Mann und mir beim Frühstück immer das Essen "aus dem Mund gekuckt" hat. Um 12 Uhr bekommt er einen Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags wird er gestillt (da der Brei ja morgens gegeben wird), abends bekommt er Getreide-Milch-Brei. Ich habe nun den Verdacht, dass er vom Stillen nicht mehr ausreichend satt wird und mir die Milch auch langsam zurückgeht. Ich habe auch bereits wieder meine Tage. Und abends hat mein Sohn immer früher immer größeren Hunger. Also denke ich darüber nach, zumindest die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen - wie lange es dann nachts und morgens noch klappt, wird sich zeigen, er muss inzwischen lange saugen, bis er zufrieden ist... Eigentlich stillt er aber, so mein Gefühl, noch gerne. Meine Frage: Kann ich nachmittags nochmals Getreide-Obst-Brei geben? Oder muss ich da jetzt ein Premilch-Fläschchen geben? Ich fände einen Brei ja besser, weil er die künstliche Säuglingsmilch nie gerne genommen hat. Aber die Frage ist halt, ob dann der Kalorienbedarf stimmt... Vielen Dank und herzliche Grüße!
Liebe Schlumpfi, Sie liegen mit Ihren Gedanken genau richtig. Geben Sie nachmittags ohne Bedenken ebenfalls einen Getreide-Obst-Brei. Energiereiches Getreide aus dieser Zwischenmahlzeit hilft, dass Ihr Söhnchen besser gesättigt wird und sorgt auch schon für den Abend vor. Zur Zubereitung eines Getreide-Obst-Breies eignen sich HiPP Bio-Getreide-Breie (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Sie können sicher sein, dass dies die optimale Mahlzeit für diese Tageszeit ist, nachmittags sollte es in diesem Alter ohnehin eine milchfreie Zwischenmahlzeit sein. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg