Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zungenstreckreflex oder nicht?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Madita90210
Liebes Ernährungs-Team, ich habe meinem Sohn (4,5 Monate) nun 3 Tage lang Brei zum Probieren gegeben. Er schluckt auch etwas und fand es ganz spannend, allerdings schiebt er auch mit der Zunge einiges wieder heraus. Ist das jetzt noch der Reflex oder nicht? Wenn ja, würde ich einfach mal zwei Wochen abwarten.
Liebe „Madita90210“, Ihr Kleiner scheint schon Freude an der Beikost zu haben! Löffelessen ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und etwas ganz Neues. Das Essen vom Löffel ist motorisch etwas ganz anderes. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Er kann prüfen, ob der Zungenreflex und der Schluckreflex reif genug sind. Weiterhin viel Freude mit den Breien und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
Madita90210
Eine kleine Ergänzung: Wir haben es gerade nochmal probiert, er macht den Mund auf und schiebt sich auch selbst den Löffel hinein. Ich habe ein bisschen den Eindruck, er weiß noch nicht ganz, wie die Zunge einzusetzen ist?