Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Zu guter Esser...?
SonjaF79
Liebes Ernährungswissenschaftliches Team! Ich habe eine Frage zu unserem knapp 15 Monate alten Sohn, da ich aufgrund seines guten Appetits ziemlich ratlos bin. Unser Kleiner ist für sein Alter relativ klein (ca. 76 cm), aber gleichzeitig recht gut "beieinander" (ca. 11 kg). Er wächst nur sehr langsam (das wurde ärztlich abgechekt und ist okay so), nimmt aber sehr gut zu... Er hat daher bereits, vor allem nach den Mahlzeiten, einen recht stattlichen Bauch... Ich frage mich daher häufig, ob ich ihn bereits in dem Alter beim Essen stoppen sollte, damit er später nicht übergewichtig wird. Dazu muss man sagen, dass ich und meine Familie alle eher leicht übergewichtig sind (ca. BMI 26,5) - allerdings bei sehr guter Gesundheit und körperlicher Fitness. Mir ist gesundes und ausgewogenes Essen sehr wichtig - und unser Kleiner macht es mir da auch sehr leicht, da er Gemüse und Obst liebt und er nie nach Süßem verlangt. Aber er isst sehr große Portionen: Morgens und Abends isst er ca. 1,5 Scheiben Vollkornbrot, nur manchmal mit ein bisschen Butter, ansonsten pur. Morgens bekommt er dazu Obst (0,5 Apfel oder Birne oder ungesüßtes Obstmus), Abends gibt es Rohkost dazu (Karotten, Gurke, Kohlrabi, usw). Ab und zu gibt es ein bisschen Käse zum Abendessen. Ab und zu stille ich ihn Morgens zusätzlich noch (als einzige Stillmahlzeit in 24 h). Wenn er nciht nach der Brust verlangt, bekommt er stattdessen zum frühstück zusätzlich zum Brot ca. 100 g Naturjoghurt. Mittags bekommt er gedünstetes Gemüse mit etwas Rapsöl und dazu entweder (Vollkorn)Nudeln, Kartoffeln oder Reis (mit Tomatensoße oder mit etwas Frischkäse oder nur mit dem Gemüsesud). Zweimal pro Woche mageres Fleisch, einmal pro Woche Fisch (den liebt er! Einfach so, ohne Panade). Über den Tag verteilt trinkt er ca. 300 ml Milch (einmal Stillen am Vormittag und Abends ein kleines Glas Vollmilch). Dazwischen isst er täglich ca. zwei Handvoll pures Obst oder ungesüßtes Obstmuss. Zum Trinken bekommt er Wasser pur. Zuckerhaltige Lebensmittel bekommt er nur ab und an in kleinen Happen, z.B. vom Sonntagskuchen. Wir essen alle Mahlzeiten gemeinsam am Familientisch. Er isst immer mit riesen Appetit. Oft muss ich ihm drei- oder viermal nachgeben (er zeigt sehr energisch auf das, was er noch möchte). Ich gebe ihm dann noch Gemüse, Nudeln, Kartoffeln oder Vollkornbrot pur, bis er zufrieden ist. Meinen Sie, das ist in Ordnung so - oder sollte ich ihn, bevor er von sich aus zufrieden ist, ablenken und die Essensmenge dadurch etwas verringern? Ich möchte allerdings nicht, dass er Angst hat, nicht genug zu bekommen und dadurch nur noch schneller isst und beharrlicher auf einem Nachschlag besteht... Aber ich möchte natürlich auch vermeiden, dass er zu viel isst. Ich habe den Eindruck, dass er mehr isst, als er eigentlich Hunger hat. Weil es ihm so gut schmeckt und er das leckere Essen in den Schüsseln und auf unseren Tellern sieht (mein Mann und ich sind keine so "Schnellesser" wie unser Sohn und haben daher länger etwas auf dem teller, als er...) Aber ich erkenne auch nicht den Moment, wo er eigentlich genug hat. Ich habe keine Ahnung, was die richtige Portionsgröße für ihn wäre, weil er immer schon mehr gegessen hat, als es die gängige Ratgeberlitertur vorsieht. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!
Liebe „SonjaF79“, hier kann ich eigentlich nur eins sagen: Sie ernähren Ihren Kleinen vorbildlich! Der Speiseplan ist ausgewogen und gesund, Sie achten auf die richtigen Getränke, eine gemütliche Atmosphäre,... da habe ich keinerlei Verbesserungsvorschlag. Verlassen Sie sich einfach auf das Hungergefühl Ihres Kleinen. Er weiß am besten wie viel er braucht. Ein kräftigeres Kind braucht auch automatisch mehr Essen als ein zartes, um seinen Bedarf zu decken. Und laut Normtabellen sind Gewicht und Größe Ihres Kleinen absolut im Rahmen. Erfreuen Sie sich einfach daran mit welcher Begeisterung Ihr Sohn die Familienkost (und hier besonders auch das gesunde Gemüse und Obst) isst. Das ist doch eine wahre Freude! Ich wünsche Ihnen alles Liebe und weiterhin so schöne Familienessen! Sonniger Gruß Anke Claus