Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ziegenkäse
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sommer28
Hallo und guten Abend, kann ich meinem 3-jährigen Ziegenmilchprodukte...anbieten? Ich esse selber sehr gern die Produkte. Fällt das unter Rohmilchkäse?? Eine weitere Frage...Frischkäse , Mozzarella, Buttermilch mag er auch sehr gerne? Ist das OKAY? Weichkäse sollte er noch nicht bekommen? Vielen Dank für Ihre Hilfe Sommer 28
Liebe „Sommer28“, gerne darf Ihr Kleiner auch verschiedene Käsesorten, wie Ziegenkäse, Frischkäse, Mozarella, und Buttermilch bekommen. Auch Weichkäse ist erlaubt. Nur wenn diese Käsesorten aus Rohmilch hergestellt wurden sollten Sie noch nicht geben. In Deutschland sind sie aber meist aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt – das ist in Ordnung. Den Hinweis finden Sie auf der Verpackung in der Zutatenliste oder fragen Sie an der Käsetheke. Das Bundesinstituts für Risikobewertung rät, dass zum Schutz vor Lebensmittelinfektionen besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren sollten. Viel Freude mit Ihrem Jungen und schöne Feiertage! Anke Claus